Arno Fern

Member
Ich habe gerade einen Schwung sehr schöner Hemden zu einem guten Preis im Sale geschossen. Jedoch bemerke ich gerade, dass die Umschlagmanschetten etwas enger sein könnten. Im direkten Vergleich zur mir angenehmen Weite bei meinen Maßhemden sind das 2 cm Differenz von Knopfloch zu Knopfloch.

Könnte ein guter Änderungsschneider (mit vertretbarem Aufwand) die Manschetten enger machen? Wer hat damit Erfahrung?
 
Improvisation...

Ich habe gerade einen Schwung sehr schöner Hemden zu einem guten Preis im Sale geschossen. Jedoch bemerke ich gerade, dass die Umschlagmanschetten etwas enger sein könnten. Im direkten Vergleich zur mir angenehmen Weite bei meinen Maßhemden sind das 2 cm Differenz von Knopfloch zu Knopfloch.

Könnte ein guter Änderungsschneider (mit vertretbarem Aufwand) die Manschetten enger machen? Wer hat damit Erfahrung?

Ich habe mal bei einem Paar Hemden getrickst und eine Naht in die Knopflöcher angebracht, etwa zwischen 1/3 und 1/2 der Knopflochlänge(von innen her gemessen).
Dann passten allerdings nur Manschettenknöpfe mit diesem dünnen Steg durch, aber zumindest saß die Manschette dann besser/höher.
 
Grundsätzlich ist es möglich, allerdings mit unterschiedlich schönem Ergebnis in Abhängigkeit vom genauen Überstand. Idealerweise ist die Manschette soviel zu weit, daß man (nach Auftrennen der Manschette, was bei unfixierter Einlage natürlich etwas angenehmer ist) von einer Seite der Manschette bis hinter das Knopfloch Stoff wegschneiden und ein neues Knopfloch Nähen kann. Nach dem Zunähen und Wiederanbringen der Manschetten (Achtung, die Neue Handgelenksweite muß bei der Faltenlegung am Ärmel berücksichtigt werden!) sieht man von der Änderung nichts mehr. Unschöner wird die Angelegenheit bei weniger Überstand. Hier liegt meines Wissens der einzige Weg zum zweifelhaften Glück darin, die Manschette hinter dem Knopfloch an der Innenseite zu durchtrennen und sozusagen vor dem Knopfloch die benötigten Millimeter herauszunehmen. Man muß dann allerdings mit einer Naht über dem inneren Knopfloch leben können.

Ich würde die Hemden einfach zu einem Hemdenmacher bringen und diesen um Rat fragen, er/sie findet im Zweifelsfall die richtige Lösung.
 
Danke Florian für Ihre ausführlichen Erläuterungen.

Kennt jemand einen Hemdenmacher im Rhein-Main-Gebiet dem man eine solche Aufgabe zutrauen würde?
 
Vorausgesetzt, das Hemd ist für solche Eingriffe gerüstet, sprich lang genug. Alternativ kann man natürlich auch eine Kontrastmanschette einsetzen, wenn man das möchte.
 
Oben