Umgang mit stilistischen Belehrungen

Unsere Sekretärin wollte mir gestern weismachen, dass es sich bei meinem Covert Coat, der hinter der Tür auf dem Bügel hing, um einen Gehrock handele. :D

Da sie in meinem Büro stand, konnte ich ja schlecht lächeln und weggehen, :D also habe ich ihr halt den Unterschied zwischen einem Gehrock und einem Mantel so gut wie möglich erklärt; auch wenn ich keinen Dunst habe, wie genau jetzt die Anatomie des Gehrocks wohl aussieht und wo dessen Ursprung liegt.

Manchmal wird man aber auch mit seltsamen Fragen überrumpelt. :D
 
Unsere Sekretärin wollte mir gestern weismachen, dass es sich bei meinem Covert Coat, der hinter der Tür auf dem Bügel hing, um einen Gehrock handele. :D

Da sie in meinem Büro stand, konnte ich ja schlecht lächeln und weggehen, :D also habe ich ihr halt den Unterschied zwischen einem Gehrock und einem Mantel so gut wie möglich erklärt; auch wenn ich keinen Dunst habe, wie genau jetzt die Anatomie des Gehrocks wohl aussieht und wo dessen Ursprung liegt.

Manchmal wird man aber auch mit seltsamen Fragen überrumpelt. :D


Na ja, das zeigt eben, wie meilenweit sich die klassische Herrenkleidung von der Masse wegbewegt hat. Gerade bei Mänteln finde ich es auch auffällig, seitdem ich Schnittmuster gesucht und die klassischen entweder überhaupt nicht oder unter "Kostüme" gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Sekretärin wollte mir gestern weismachen, dass es sich bei meinem Covert Coat, der hinter der Tür auf dem Bügel hing, um einen Gehrock handele. :D

...

Ganz ehrlich gesagt, möchte ich Dir zu Deiner Sekretärin gratulieren. Ich fürchte, bei uns kennt keine einzige auch nur das Wort "Gehrock". Und wenn, wird's sicher nicht der Herrenbekleidung zugeordnet.
 
Solange die Sekretärin den Mantel nicht mit Kotze verwechselt hat ist ja Alles gut :).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kotze_(Kleidung)

So bekommt der Begriff "Kotzen" eine ganz andere Bedeutung.

Der Ausdruck ist im Steirischen sehr lebendig, besonders in der schönen Redewendung: "Jemandem die Kotz'n geb'n". Bedeutung: Einer mißliebigen Person eine Decke über den Kopf werfen, damit sie die Angreifer nicht erkennen kann, und sie dann vermöbeln.
 
Der Ausdruck ist im Steirischen sehr lebendig, besonders in der schönen Redewendung: "Jemandem die Kotz'n geb'n". Bedeutung: Einer mißliebigen Person eine Decke über den Kopf werfen, damit sie die Angreifer nicht erkennen kann, und sie dann vermöbeln.

Hab ich noch nie gehört! Was 200 km für einen Unterschied machen.
 
Oben