Um welche Art Leder handelt es sich?

bertie wooster

Active Member
Liebe Gemeinde,

wir lesen auf der Seite "Herringshoes/Clearance" die Worte:

"Country Brogue made from a Tan Mustang Grain leather".

Was wollen uns diese Worte sagen?
:)

Da ist von einem Mustang die rede ...
:D

Ich möchte jene Mitforanten, die sich da viel besser auskennen als ich bitten, mir zu sagen ob es sich tatsächlich um (wie ich vermute) "Pferdeleder" handelt oder ob ich da einem Irrtum erlegen bin.
Lieben Dank für eure Hilfe!
:)

Ich frage deshalb, weil ich hier im Forum mit großem Interesse gelesen habe, daß man Pferdelederschuhe anders pflegen sollte als Schuhe aus Rindsleder.
Ach ja - ich frage deshalb, weil ich einem Clearance-Preis von 57 GBP nicht widerstehen konnte (und weilmir diese Schuhe gefallen, natürlich).


Freundiche Grüße
Bertie Wooster
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise legt Mr. Herring jedem Paket (okay vielleicht nicht höchstpersönlich ;) ) eine Dose geeignetes Schuhpflegemittel bei.

Diese Art des Leders wird übrigens in England häufiger angeboten. So z.B. oft bei sogenannten Dealer-Boots.
 
Es handelt sich nicht um Pferdeleder, sondern um die Bezeichnung für Farbe im Zusammenenhang mit der Art der Lederprägung, wobei es sich eben nicht um Pferdeleder handelt. Deswegen ist die Bezeichnung im angegebenen Link auch unter "Colour" zu finden :p.
Im Ernst: "Scotch grain" ist eine Prägung des Leders, die es körnig aussehen läßt, "Mustang grain" erinnert in der Tat an die Haut eines Pferdes.

Grüße Zieten
 
Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur scotch grain als Prägungsvariante gegen Mustang grain stellen. In der Tat wohl eine Phantasieprägung.

Grüße Zieten
 
Oben