Tweedanzug anfertigen lassen

Die Proben von Dugdale sind da. Wieder der gleiche Effekt: Sie sehen in natura ganz anders aus als im www. Insgesamt sind die farben matter.

Ich hätte mich jetzt auf zwei völlig verschiedene Stoffe eingependelt:

http://www.dugdalebros.com/cloth-ranges/white-rose-saxony-bunch-144/6603/

und

http://www.dugdalebros.com/cloth-ranges/white-rose-saxony-bunch-144/6610/

Ersteres könnte einen schönen Anzug ergeben, zweiteres ein Sakko. Was meint ihr?


6603: Ohne zu wissen wie du aussiehst, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass die Farbe nicht gut zu deiner Hautfarbe ist, weil diese merkwürdigen englischen Farben eigentlich nahezu keinem stehen. Du kannst aber gerne mal ein Bild posten oder was zu deinem Haut- und Haartyp sagen. Diese Farben sind auch einfach so unglaublich unfreundlich und kalt.

6610: Viel, viel besser. Tendenziell sicherlich eher ein Sakkostoff, aber wenn du dich anscheinend eh damit abgefunden hast, dass der Anzug bisschen lauter wird, dann sehe ich da kein Problem. Ich fände den super und du hättest außerdem auch gleich noch ein gutes odd jacket.
 
Hallo Nils,

ganz herzlichen DAnk für Deine Einschätzung! Bin selber großer shibumi-Fan und habe wirklich ganz viele Sachen von Euch. Für mich die besten Krawatten, die es gibt. Und die grüne Kartentasche - das was ich schon immer suchte!

Die 6610 finde ich auch super gut und werde mir da vermutlich ein Sakko machen lassen. Ich möchte erst mal Regent ausprobieren und dann mal sehen, wie das Sakko wird. Im zweiten Schritt würde ich mir einen kompletten Anzug fertigen lassen.

Mein Hauttyp ist normal hell, asch-blondes Haar. Hier mal eine "Hautprobe". Den 6603 gibts auch dunkler als 6604, da gefällt er mir aber nicht.

Irgendwie suche ich schon ein "richtiges" Tweedmuster. Habe noch viele Proben von Dugdale da, die aber halt oft Fischgrat sind - was prinzipiell gut ist - aber das sieht man halt eher oft. Allerdings: Die Dugdale-Stoffe sehen unglaublich gut aus (alle), sowas gibts in keinem Breuniger oder so. Die Bilder im www sind auch nur "Abbilder", viele Details werden nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Infos. Da ich schon so viele Fischgrat und uni habe, bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, mir mal was ausgefalleneres machen zu lassen, da man sowas ja nicht kaufen kann.

Da sieht man dann, ob das was ist. Da ich Regent für einen der besten halte, sollte der sowas können. Ein Uni-Sakko traue ich denen ohne weiteres zu, da ich eine eher unproblematische Figur habe und auch RTW bei mir immer recht passabel aussieht.

Da es Regent derzeit nicht so gut geht, sind keine Stoffbücher einsehbar. Das ist aber eine blöde Sache, die ich hier nicht posten möchte. Daher muss ich auch eher schneller sein.
 
Hallo Nils,

ganz herzlichen DAnk für Deine Einschätzung! Bin selber großer shibumi-Fan und habe wirklich ganz viele Sachen von Euch. Für mich die besten Krawatten, die es gibt. Und die grüne Kartentasche - das was ich schon immer suchte!

Die 6610 finde ich auch super gut und werde mir da vermutlich ein Sakko machen lassen. Ich möchte erst mal Regent ausprobieren und dann mal sehen, wie das Sakko wird. Im zweiten Schritt würde ich mir einen kompletten Anzug fertigen lassen.

Mein Hauttyp ist normal hell, asch-blondes Haar. Hier mal eine "Hautprobe". Den 6603 gibts auch dunkler als 6604, da gefällt er mir aber nicht.

Irgendwie suche ich schon ein "richtiges" Tweedmuster. Habe noch viele Proben von Dugdale da, die aber halt oft Fischgrat sind - was prinzipiell gut ist - aber das sieht man halt eher oft. Allerdings: Die Dugdale-Stoffe sehen unglaublich gut aus (alle), sowas gibts in keinem Breuniger oder so. Die Bilder im www sind auch nur "Abbilder", viele Details werden nicht ersichtlich.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte deine Antwort nicht gesehen. Zunächst mal vielen Dank für die Blumen, das freut mich natürlich sehr zu hören.

Hauttyp ist also wie vermutet und mMn eben ungeeignet für 6603; ich bin mir wirklich sicher, dass du dich darin nicht wohl fühlen wirst, weil du wohl einfach zu blass darin wirkst. Dass es sich hier um Tweed handelt, also um einen Herbst-/Winterstoff, wird da alles andere als helfen, weil du vermutlich (wie wohl jeder andere auch) im Winter sowieso schon blasser bist als im Sommer.

Was Bleston schrieb bzgl. Musterverlauf und Erstbestellung stimmt natürlich und sollte beachtet werden. Falls du da aber nich irre pingelig bist (und Bleston ist das sicherlich :D :p), wird das vermutlich schon ok sein für die Erstbestellung; bei MTM wahrscheinlich sogar eher als bei bespoke. (Brauner) Herringbone wäre sicherlicherlich eine sehr gute Wahl, aber du hast ja schon angemerkt, dass das wohl nicht in Frage kommt. Ansonsten wäre ich, wie schon gesagt, immer noch von 6610 überzeugt.

Hast du dich schon bei Huddersfield (hfwltd.com) umgesehen? Wäre so die gleiche Preisklasse.
 
Ja, in manchen Punkten kann ich schon pingelig sein, in anderen dafür locker, es gleicht sich wohl insgesamt auf angenehme Weise aus (abgesehen davon, daß ich von vornherein nicht leicht zu fitten bin). :p

Ich bekenne mich hier offen zu meinem „Zuschnitt-Fetisch“. Die verschiedenen Schnitt-Systeme sind dermaßen ausgefeilt, damit könnte m.E. bei ausreichend Grund- und Kontrollmaßen ein Anzug so zugeschnitten werden, daß eine Probe ausreichen würde, insbesondere um heikle Stellen wie Kragen und Schultern exakt am Körper zu modellieren. Leider ermöglichen diese Systeme zugleich aber mit einer Handvoll Grundmaßen den Zuschnitt, womit man zur Heftprobe auf leicht abgeänderte, großzügig zugeschnittene Standardteile treffen kann, die sodann und in den Folgeproben Stück für Stück am Körper angepaßt werden und einem das Gefühl geben, das Ganze gleiche - böse gesprochen - mehr einer Änderungs- als einer Maßarbeit.

Ich finde dies besonders schade, denn abgesehen von der Mühe (Zeit), die sich der Zuschneider einmalig/anfänglich mit dem gründlichen Beherrschen/Umsetzten des Systems macht und einem vielleicht geringfügig erhöhten - auf die gesamte Fertigungszeit gesehen wohl wiederum ausgeglichenen - Aufwand beim Zuschnitt jeder Anfertigung kostest es hier ebenso viel etwas richtig wie etwas schlampig zu machen. An so vielen anderen Stellen könnte (und wird oftmals) zu Lasten des Kunden tatsächlich eingespart werden: vorgefertigte Schulterpolster, Hosenbunde oder Fronteinlagen, maschinelles Pikieren, weniger Formbügeln, rationalisiertes finish (von der Schneiderkante bis zu den Knopflöchern), günstige Futterstoffe, Knöpfe etc. böten bei Arbeitszeit und Material nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Mit einem verfeinerten und ausführlich berechneten Zuschnitt wäre hingegen m.M.n. ohne große Kosten für beide Seiten viel gewonnen.

Die Schnittteile ließen sich dann bspw. bei gemusterten Stoffen schon im Zuschnitt entsprechend exakt auflegen, Abnäher genau einplanen u.a., um die hohe Schule der Musterverarbeitung zu verwirklichen, um ein angenehmes Gesamtbild zu schaffen. Wie dies aussieht, lernt man Stück für Stück kennen, bei einem Schneider dieses, beim nächsten jenes und schon steigen mit dem Wissen die Ansprüche für den nächsten Auftrag. (Und spätere Veränderungen der Körpermaße mit entsprechender Anpassung des Anzugs schmerzen umso mehr.) Ich habe hier auch deswegen darauf hingewiesen, weil bei so kontrastreichen wie den gezeigten overchecks Mängel eben deutlicher auffallen als bei einem, eigentlich komplizierteren, aber dezent abgetönten PoW Check mit Überkaro.

Treffende Beobachtung, habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht; der Knackpunkt ist bei vielen Schneidern mMn, dass es eben Handwerker mit einer entsprechenden Ausbildung und entsprechendem Abstraktionsvermögen sind. Du hast vollkommen Recht, da ist oft Potential nach oben, ohne materielle Kosten für Schneider oder Kunden, aber das erfordert halt eine Organisation, die nicht jeder leisten kann. Natürlich gibt es auch diese Schneider, die wissen dann aber auch um ihren Wert und verlangen dann auch entsprechende Beträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nach vielen Wochen unglaublich viel Arbeit und diversen Turbulenzen, muss ich mich jetzt doch mal wieder dem Projekt widmen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das jemals abschließen kann, da Regent derzeit nicht gut dasteht und evt. in ein paar Wochen/Monaten von der Bildfläche verschwunden ist.

Ich habe mir jetzt mal weitere, sehr viele Proben von Dugdale kommen lassen, was unglaublich interessant ist. Als Jacket stelle ich mal diese zur Option:

http://dugdalebros.com/cloth-ranges/white-rose-saxony-bunch-144/6622/

http://dugdalebros.com/cloth-ranges/white-rose-saxony-bunch-144/6623/

http://dugdalebros.com/cloth-ranges/white-rose-saxony-bunch-144/6624/

http://dugdalebros.com/cloth-ranges/white-rose-saxony-bunch-144/6625/


Außerdem wunderschön finde ich diesen Anzug:
https://www.flickr.com/photos/thelondonlounge/14970304509/in/photostream/
Würde mir sehr gut gefallen.
 
Hier mal die vier Stoffe fotografiert. Naja, echt schwer die Farben einzufangen...
 

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