Tweedanzug anfertigen lassen

qwer12345

Active Member
Habe nun vor, mir einen Tweedanzug schneidern zu lassen. Hierbei würde ich den Stoff selbst besorgen und einen Maßkonfektionär bemühen.

Bei intweed habe ich mir folgende Proben schicken lassen, die in den nächsten Tagen bei mir sein müssten:

http://www.intweed.co.uk/goods-for-s...kton-tweed-583

http://www.intweed.co.uk/goods-for-s...kton-tweed-581

http://www.intweed.co.uk/goods-for-s...ris-tweed-8180

http://www.intweed.co.uk/goods-for-s...l-cheviot-2135

http://www.intweed.co.uk/goods-for-s...ort-tweed-2448

http://www.intweed.co.uk/goods-for-s...viot-tweed-988

http://www.intweed.co.uk/goods-for-s...ort-tweed-7641


Aus welchem würde ein schöner, gut und möglichst oft einsetzbarer Tweed-Anzug? Habt ihr noch weitere Vorschläge für einen passablen Stoff?


Vielen Dank für die Einschätzungen!
 
Habe nun vor, mir einen Tweedanzug schneidern zu lassen. Hierbei würde ich den Stoff selbst besorgen und einen Maßkonfektionär bemühen.
Zu den Stoffen hatte ich ja im Tweed-heuer-nicht-Thread schon was gesagt. Hast Du einen entsprechenden Maßkonfektionär schon im Auge (nicht unwichtig, weil die meisten nicht mit externen Stoffen arbeiten)? Und achte beim Maßkonfektionär auf die angebotene Innenkonstruktion, Full Canvas ist nur im oberen Preisbereich die Regel und Du hast da als Regent-Träger sicher höhere Ansprüche.
 
Vielen Dank für die Verlinkung auf die funktionierenden Links! Hatte die einfach rüberkopiert. Dass die nicht funktionieren, wundert mich ein bisschen!

Als Konfektionär habe ich schon an ein Niveau vergleichbar wie Regent gedacht. Hab außerdem bei Regent schon nachgefragt, ob die auch aus mitgebrachten Stoffen fertigen, meinte Regent, dass das überhaupt kein Problem sei. Man müsse nur die ausreichende Menge mitbringen, welches bei verschiedenen Stoffen differieren kann. So braucht man für Anzüge mit z. B. Glencheck mehr, da hier offenbar mehr Verschnitt entsteht.

Ob Regent aber einen Tweed-Anzug machen kann? habe ja im Passform-Thread grade ein Sakko gepostet, welches zwar von der Stange ist, also niemals 100% sitzen kann, das aber anscheinend einen Passformfehler aufweist, da das Sakko vorne kürzer wirkt, als hinten.

Dies sehe ich mal als gegeben an und bin mir nicht sicher, ob man das ändern kann oder ob das überhaupt von Regent geändert wird, da es ja vermutlich deren Formensprache ist. Ist also fraglich, ob die das als Fehler ansehen oder das so wollen.

Für mich wäre es halt praktisch, weil ich nur 60 km fahren muss und vor Ort bin.

Welche Maßkonfektionäre stünden denn noch zur Wahl? Niveau Regent, möglichst Bayern (Nürnberger Raum?).

Zum Einsatz des Stücks: natürlich sollte es häufig einsetzbar sein, allerdings nicht ins Büro oder Bussines.
 
Als Konfektionär habe ich schon an ein Niveau vergleichbar wie Regent gedacht. Hab außerdem bei Regent schon nachgefragt, ob die auch aus mitgebrachten Stoffen fertigen, meinte Regent, dass das überhaupt kein Problem sei.
Okay, dann kannst Du ja dabei bleiben und hast zusätzlich zur bequemen ortsnahen Abwicklung eben auch die Full Canvas Verarbeitung.

Man müsse nur die ausreichende Menge mitbringen, welches bei verschiedenen Stoffen differieren kann. So braucht man für Anzüge mit z. B. Glencheck mehr, da hier offenbar mehr Verschnitt entsteht.
Ist völlig richtig, weil ja an verschiedenen Punkten die Muster horizontal abgeglichen werden müssen. Hast Du denn eine Idee, wieviel Stoff Du brauchst?

Schaue Dich auch lieber noch mal bei anderen Stoffhändlern und -produzenten um, Dugdale Brothers hat z.B. einen Online-Shop und Mitnutzer rarar hatte auch mal Zugriff auf die Holland&Sherry-Stoffkollektion, da sind sicherlich einige ordentliche Stoffe dabei, die Du jetzt noch gar nicht kennst. Ich würde vermuten, dass auch Regent selbst Stoffbücher britischer Produzenten für MTM parat hat, in denen gute Tweeds zu finden sind.

Ob Regent aber einen Tweed-Anzug machen kann?
Wieso denn nicht? Das wird vermutlich nicht der erste sein. :) Tweed ist ein Stoff wie jeder andere, nur eben dick und wenig nachgiebig, aber auch nicht wesentlich anders zu verarbeiten als dicke Flanellstoffe, mit denen Regent in jedem Fall viel Erfahrung hat. Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert. Wenn das stilistisch nicht klappt, kannst Du immer noch Huntsman in London versuchen. ;)

habe ja im Passform-Thread grade ein Sakko gepostet, welches zwar von der Stange ist, also niemals 100% sitzen kann, das aber anscheinend einen Passformfehler aufweist, da das Sakko vorne kürzer wirkt, als hinten.
Das kannst Du doch bei MTM problemlos im Voraus korrigieren lassen, indem Du die richtigen Längen beim Vermessen entsprechend aufnehmen lässt. Beim Probe-Jackett würden sich dann diese Fehler doch ggfs. genauso zeigen. Sprich das dann nur auch selber beim Vermessen an, wenn Dir das auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Sakko! Ein Traum! Bei Dugdale war ich schon. Leider gefallen mir die Stoffe für einen kompletten Anzug nicht. Für ein Sakko ok, aber für einen ganzen Anzug ist es mir too much.

Regent hat leider nichts im Lager an Stoffen. Das Stofflager ist bei denen überhaupt ein Schatten seiner selbst... Weiß nicht, ob Lager überhaupt der richtige Begriff ist.

Die intweed-Stoffe gefallen mir optisch, daher habe ich mal Proben angefordert. Dann sehe ich weiter.

Für einen Dreiteiler mit 2 Hosen braucht man ca. 4,5 Meter Stoff, wenns ein Glencheck ist dann einen Meter mehr, also 5,5 Meter.

Gedacht habe ich an:

Dreiteiler, Sakko mit angeschrägtenb Taschen und Biletttasche, Zweiknopf, Hose mit einer Bundfalte. Mehr weiß ich noch nicht.
 
Liebe Gemeinde,

heute sind die Proben von intweed angekommen. Tatsächlich gefällt mir keine der Stoffe. War ich zuerst noch recht begeistert, bin ich nun etwas ernüchtert. Ich meine - schlecht sind die Stoffe nicht, allerdings hätte ich mir "mehr" erhofft.

Habe nun nochmal ein bisschen bei Dugdale reingeschaut. Leider kann man sich keine Proben schicken lassen. Daher habe ich an folgendes gedacht:

Zuerst würde ich mir ein Sakko machen lassen. Und zwar ein dunkelblaues, weil da brauche ich sowieso mal wieder eines. Stoff wäre dieser hier:

http://www.dugdalebros.com/online-shop/royal-classic-bunch-130/9747/

Nicht so teuer und man kann mal sehen, was Regent da so sakkomäßig draus macht. Was haltet ihr von dem Stoff? Soll ein Allround-Sakko werden.

An Tweed im zweiten Schritt hätte ich dann für einen Dreiteiler an sowas gedacht:

http://www.dugdalebros.com/online-shop/white-rose-saxony-bunch-144/6600/

oder:

http://www.dugdalebros.com/online-shop/white-rose-saxony-bunch-144/6601/

Was haltet ihr davon? Gibt es noch weitere gute Bezugsadressen für Tweed? Wie viel Meter Stoff brauche ich für ein Sakko im Glencheck?

Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten finde ich ausgesprochen langweilig und die beiden anderen dafür extrem auffällig. Da musst du schon sehr extrovertiert sein um das tragen zu können
 
Oben