Tweed-Jacke Kaufberatung

qwer12345

Active Member
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen ein Sakko aus Harris-Tweed gekauft und habe mich in das Material verliebt. Ich finde es so richtig schön fest (Fußmatte, sagt meine Frau...) und sehr schön wärmeregulierend.

Die farbe ist außerdem wunderbar - passend zum Herbst!

Jetzt hätte ich gerne noch eine Jacke aus diesem Material. Zur Auswahl stehen zwei:

1.) http://www.the-british-shop.de/Jacke-York-von-Beavers.htm?websale8=the-british-shop&pi=83-0637

2.) http://www.frankonia.com/486514/347...f_s_produktgruppe=Jacken&articleNumber=212546


So - welche soll ich jetzt nehmen? Für 1 spricht, dass es echter Harris-tweed ist, allerdings sind diese Lederteile auf den Schultern nicht soooo der Bringer.

2 Gefällt mir ganz gut, hatte ich heute im shop auch an, allerdings ist es eben nicht der feste, schöne Fußmattentweed, wie ich ihn vom Harris-Tweed her kenne. Dafür echte Hornknöpfe, besseres Futter, Lammfellkragen.

Kann mir jemand helfen? Bin für jede Meinung dankbar! Vielleicht weiß jemand noch andere schöne Tweed-Jacken?
 
Ich persönlich würde mich eindeutig für die Nummer eins entscheiden, die andere finde ich langweilig. Außerdem sind die Ledereinsätze ungemein praktisch falls Du plötzlich einem Bären gegenüberstehst und ihn mit Deiner Büchse erlegen mußt. Dann leidet der schöne Tweed nicht unter dem Rückstoß. ;)
 
Ich persönlich würde mich eindeutig für die Nummer eins entscheiden, die andere finde ich langweilig. Außerdem sind die Ledereinsätze ungemein praktisch falls Du plötzlich einem Bären gegenüberstehst und ihn mit Deiner Büchse erlegen mußt. Dann leidet der schöne Tweed nicht unter dem Rückstoß. ;)

...oder wenn ihm der Bär die Pranken auf die Schultern legt...
 
Finde den Stoff vom Harris-Tweed aucg interessanter. Obwohl man sagen muss, das Produktfoto Nr. 2 ist schon recht schlecht. Ich hatte die Jacke heute an, die ist schon auch ok. Langweilig jetzt nicht. Der Lammfellkragen ist schon schön!

Gibts noch Tipps zu Harris-Tweed-Jacken?
 
Vielleicht weiß jemand noch andere schöne Tweed-Jacken?
Tweed ist grundsätzlich ein weites Thema und Harris Tweed ist nur eine mögliche Ausprägung mit Herstellerbezug. Donegal Tweed finde ich von der Optik her schon sehr interessant und Saxony Tweed (grobes Lambswool-Material von der selteneren Merino-Untergruppe Sachsenschaf) wäre eine stadtfeine Gegenvariante, die auch bei den Briten (bei den Italienern sowieso, wenn man deren Pferdedecken-Look-a-likes als Tweed bezeichnen will :)) weich und geschmeidig ausfällt. Letzteres ist mehr mein Ding, weil man das auch gut als legere Anzugform tragen kann.

Für Bärenkontakt im nordeuropäisch bewachsenen Gelände gibt es auch noch reichlich sog. Thornproof-Materialien, falls man bei der hastigen Flucht nicht mehr so sehr auf das umliegende Gestrüpp achten kann. :)
 
Ich habs ja bekanntlich nicht so mit Tweed, würde aber von den beiden gezeigten definitiv die erste bevorzugen, die zweite (und das mag in der Tat am schlechten Bild liegen) wäre mir zu möchtegern-modisch. Niemals Tweed mit einem Reissverschluss verhunzen!

Crouchback
 
Pfui, ich sehe gerade, die erste hat auch einen Zipper. Both fail.

Crouchback
 
Zipper hin Zipper her, ich sehe das nicht so problematisch.Ich habe jetzt mal beide bestellt, dann kann ich mal testen.

Ich finde eine Tweed-Jacke für den Wald eigentlich nicht schlecht.

Was meinst Du mit "möchtegern modisch"? Ich finde jetzt beide Jacken nicht sonderlich modisch. Jacken halt. Gedenke auch, diese mehrere Jahre zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben