Tweed-Anzug

Pseudo_Nym

New Member
Hallo zusammen,

mich treibt schon länger ein Gedanke um, der mir keine Ruhe lässt und ich hoffe ihr könnt mir mit Euren Einschätzungen weiterhelfen könnt. Irgendwie hat sich in meinem Kopf die Idee festgesetzt mir einen Tweed-Anzug zuzulegen. Tweedsakkos trage ich, gerade wenn es jetzt wieder kälter wird, recht gern. Ich bin mir aber unsicher ob ich mit einem solchen Anzug, welchen ich auch durchaus im Büro tragen würde, zu sehr aus der Reihe fallen würde. Trägt man denn sowas heute überhaupt noch?

Da ich eigentlich lange niemanden mehr in einem solchen Tweed-Anzug gesehen habe und da ich auch in den (lokalen und auch virtuellen) Geschäften noch nichts wirklich interessantes finden konnte, frage ich mich ausserdem woher man einen vernünftigen Tweed-Anzug bekommen kann.

Danke und Gruß

Marcus
 
"Man" trägt ein Tweedanzug heute recht selten, insofern solltest Du Dir darüber keine Illusionen machen, dass Du mit einem solchen sicher eher Gefahr läufst aufzufallen als mit einem dunkelgrauen, dunkelblauen oder (Jehova!) schwarzen Einheits-Bürolook in einem guten alten worsted oder einem S hundertirgendwas, "ideal für den Business-Anzug".

Allerdings wird der Grad der Auffälligkeit gerade bei Tweedanzügen auch wesentlich von Ausstattungsdetails und Schnitt bestimmt. Mit einem typischen Norfolk jacket kombiniert mit Kniebundhose und Weste mit Revers, das alles in einem helleren Grünton mit rotem, gelbem und braunem großformatigem Überkaro, würdest Du im Büro selbst für meinen Geschmack (s. auch meinen Nutzernamen!) leicht etwas albern wirken. Bei einem einfach ausgestatteten, vielleicht - je nach persönlichem Gusto - sogar etwas "aktuell" geschnittenen dezent grau melierten Donegal wird es vielleicht manchem Betrachter gar nicht bewusst auffallen, dass es sich beim Anzugstoff um Tweed handelt.

Was Bezugsquellen angeht, kommen natürlich MTM und Vollmaß immer in Frage, RTW dürfte ein Tweedanzug in vernünftiger Qualität selbst in London nicht ganz einfach zu finden sein, aber vielleicht können mich die anwesenden SuSu Jünger diesbezüglich eines besseren belehren?
 
Als Tweedfreund kann ich nur sagen: mach es. Aber klassischerweise ist das kein Aufzug, den man uff Maloche trägt, es sei denn man hat das Glück wie yours truly im Bildungswesen zu arbeiten, wo man sich qua country Look traditionell von den City Boys in Nadelstreifen absetzte. Von der Stange wird man so etwas aktuell vermutlich durchaus in Hipsterläden finden, entsprechend modisch verjüngt (d.h. zu kurz und eng) und daher nur bedingt für normale Ü30 zu empfehlen. Geschäfte wie Ladage & Oelke in Hamburg mögen traditionelle Ware in bescheidenem Umfang besitzen. Darüber hinaus sollte man über den Kanal blicken. Zur Inspiration auf jeden Fall geeignet, ggfs. auch für einen RTW-Kauf oder ein MTM Projekt, sind Websites wie:
tweed-jacket.com
http://bespokemears.co.uk/
http://www.intweed.co.uk/
http://www.walkerslater.com/

Viel Vergnügen beim Stöbern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier auf den Insel bekommst du Tweed Anzüge sogar noch von der Stange, bsp. bei Chester Barrie. Die haben aber in der Regel nichts mit dem zu tun, was auf dem Kontinent als Tweed gilt.
Sehr steif, sehr rauh, Anmutung einer Teppichfliese. Die Hosen sind traditionell ungefüttert, was den meisten Schweiss auf die Stirn treibt. Für die heutige Bürolandschaft sind die Anzüge viel zu warm, selbst in verhältnismässig kühlen Räumen bricht einem schnell der Schweiß aus.

Dazu kommt, Tweed ist ein reiner Wochenend/ Freizeitstoff für das Land, der hat in der Stadt nichts zu suchen.
In der Regel sind die Anzüge recht farbenfroh, die typischen Countryfarben - Grün, Braun, Rot - werden mit diversen Karos kombiniert, also eine recht unruhige Angelegenheit. Vielen wird das schnell too much, es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich ein Odd Sakko mit einer unifarbenen Hose kombiniere oder 2 Meter Tweed am Körper trage. Zwingend dazu gehören Tattershall oder wenigsten Karohemden und derbes Schuhwerk. Damit wirkt man in der Stadt schnell wie der Almöhi auf der Flucht. Oder wie der Papa von Indiana Jones.
Also ist Vorsicht angebracht. Im Businessumfeld, insbesondere in konservativen Branchen, hat solch ein Anzug nichts zu suchen.

Wenn überhaupt, würde ich auf jeden Fall auf der Insel ein authentisches Original kaufen, nicht diese lustigen Wannabes mit Lederknöpfen, Lederflicken und ähnlichen Scheusslichkeiten, die gerne als "Authentischer Countrylook" feilgeboten werden. Die Tweedsakkos mit Lederflicken, die ich kenne, sind wenigstens 40 Jahre alt und waren durchgescheuert.
 
Suitsupply MTM aus relativ dickem aber weichen Donegal Tweed, aber es gibt auch noch ein paar andere in den Ariston Stoffbüchern.

Alternativ wie gesagt Cove, da ist wirklich viel zu finden.

RTW noch CT.
 
Hallo zusammen,

mich treibt schon länger ein Gedanke um, der mir keine Ruhe lässt und ich hoffe ihr könnt mir mit Euren Einschätzungen weiterhelfen könnt. Irgendwie hat sich in meinem Kopf die Idee festgesetzt mir einen Tweed-Anzug zuzulegen. Tweedsakkos trage ich, gerade wenn es jetzt wieder kälter wird, recht gern. Ich bin mir aber unsicher ob ich mit einem solchen Anzug, welchen ich auch durchaus im Büro tragen würde, zu sehr aus der Reihe fallen würde. Trägt man denn sowas heute überhaupt noch?

Da ich eigentlich lange niemanden mehr in einem solchen Tweed-Anzug gesehen habe und da ich auch in den (lokalen und auch virtuellen) Geschäften noch nichts wirklich interessantes finden konnte, frage ich mich ausserdem woher man einen vernünftigen Tweed-Anzug bekommen kann.

Danke und Gruß

Marcus
Frag mal Banker.
Der hat sich, wenn ich mich recht erinnere, bei Walker, Slater in Edinburgh vor einiger Zeit einen äußerst ansehnlichen Anzug machen lassen.
 
Ich bin mir aber unsicher ob ich mit einem solchen Anzug, welchen ich auch durchaus im Büro tragen würde, zu sehr aus der Reihe fallen würde. Trägt man denn sowas heute überhaupt noch?

Es gibt ja Tweed und Tweed. Der echte kugel- und dornsichere englische Original-Tweed mit 600g/m Stoffgewicht ist nur was für Echte Kerle und visuell in Good Old Germany auch als Anzug eher fremd. :) Aber der italienische Weichei-Tweed, den Proteus erwähnte, gerade auch in citified colors (blau, grau), ist im Winter genau mein Ding. Neben Flanell trage ich dann kaum etwas anderes.

Z.B. Suitsupply MTM aus dem Ariston Stoffbuch Abiti Sportivi, ein ganzes Buch mit gemusterten Winterstoffen, die trotz visueller Lautstärke noch als Anzug gut funktionieren, mit einigen weichen Tweed-Angeboten.
 
Alles klar, dankeschön. Da habt ihr mir schonmal reichlich Input geliefert, so dass ich wieder was zum nachdenken habe. Auch bei den Webseiten waren gute Links dabei. Der ein oder andere Anzug könnte mir auch gefallen. Ich vermute, dass wohl eher auf "Weichei-Tweed" herauslaufen wird eben weil die englischen Originale oft zu englisch für das deutsche Stadtbild sind...
Farblich schwebt mir eher ein gedecktes braun oder mittleres grau vor ohne allzu auffällige Karos oder sowas.
 
Oben