Tuxedo-Kombinationen richtig einsetzen

Crissy

New Member
Ich bin da eher klassisch-konservertiv.
Einreihiges Sacco, mit stumpfen Revers:
 

Anhänge

  • Chr.2.jpg
    Chr.2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 276

Crissy

New Member
Ja, ist es. Zugegeben, dass ist hier (auf dem vorigen Bild) nicht so gut zu erkennen. Hier ein besseres:
 

Anhänge

  • Chr.1.jpg
    Chr.1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 260

Benedikt Fries

Well-Known Member
Ich denke, die Unterschiede im Formalitätsgrad zwischen Schalkragen und Spitzrevers sind eher minimal und somit vernachlässigbar. Damit wird es dann eine Frage der persönlichen Vorliebe. Obwohl ich auch ein Dinner Jacket mit Spitzrevers habe, trage ich das mit Schalkragen doch etwas lieber. Der Schalkragen bringt meiner Meinung nach einen Tick Lässigkeit hinein und lässt andererseits keinen Zweifel daran aufkommen, dass es sich um einen Smoking handelt.

Formalitätsgrad und "Lässigkeit" bei Schalkragen unterschreibe ich so, die Wahl würde ich aber eher durch Körperbau entscheiden lassen: Bei schmalen Schultern und/oder großer Brust ist Schalkragen eher eine schlechte Idee, weil dadurch die Brust optisch vergrößert und die Schulter verschmälert wird. Beim steigenden Revers ist es genau umgekehrt.
 

Crissy

New Member
Als Schleife (in Verbindung mit einem Kummerbund), ist für mich schwarz, die einzige Farbe.
Jede andere Farbe, gehört in den Zirkus, oder zum Karneval!
 

weriker

Well-Known Member
Hier Jackie Stewart mit fallendem Revers und Submariner
https://www.instagram.com/p/BOSTOPIBI2V/

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Der Link führt zur Rolex-Black-Tie-Collection: https://www.rolex.com/watches/featu...dial-watches.html?social_cid=social_ig_201612
Und die allermeisten dieser Uhren sind keine sog. "Dress Watches" (mit Ausnahme evtl. der Cellini, die aber auch nicht gerade subtil ist), die zu Black Tie passen würden. Werbung halt... :rolleyes:
 

proteus

Active Member
Strenggenommen passt zum Black Tie keine Uhr, man trägt nämlich keine. Wenn, dann eine Taschenuhr oder eine kleine, flache Armbanduhr mit dunklem Zifferblatt.
 
Oben