Trockenrasierer

Ich habe während meiner Studienzeit Promo für Rasierer gemacht. Ich war damals für Philips unterwegs, man musste aber zwangsläufig das Konkurenzprodukt kennen und hat vor Ort viel Erfahrung mit Kunden und Konkurrenzpromotern gesammelt.

Jetzt mag ich gefärbt sein, aber ich würde dir immer zu einem Philips raten.
Grundsätzlich wird gerne verkauft, dass man bei einem Rasiersystem bleiben sollte (Folienrasierer oder Scherköpfe). Das Gesicht gewöhne sich dran.
Das ist in 90 Prozent der Fälle Schwachsinn. Ja, das Gesicht gewöhnt sich dran, aber es entwöhnt sich auch wieder. Ca 6 Wochen Übergangsfrist sind normal. Nur ca 10 Prozent der Leute kommt ausschließlich mit einem bestimmten System klar.
Die Regel, dass man beim selben System bleiben solle, wird gerne von Braun Promotoren angeführt, weil in Deutschland Braun noch Marktführer ist und man Kunden halten will. Wenn der Philipspromoter einen weiteren Philipsrasierer verkaufen will, erzählt er natürlich den gleichen Blödsinn.

Letztlich würde ich dir immer zu einem hochwertigen Rasierer raten. Die rasieren einfach besser. Allerdings galt eine Regel, die heute auch noch so gelten sollte:

Egal, ob Philips oder Braun, in den jeweiligen Serien (bei Braun 3er, 5er oder 7er; bei Philips 8000er oder 9000er bzw entsprechend) rasieren alle Rasierer gleich gut. Die unterschiedlichen Preise für einen der Serienrasierer liegen nur an unterschiedlich vielen Lämpchen als Akkuanzeige oder ob ein Reinigungsgerät dabei ist. Je mehr LEDs zur Akkuanzeige, desto mehr Geld. Wenn ein Display am Rasierer ist, ist er am teuersten in der Serie. Er rasiert aber nicht besser als, im günstigsten Falle, der reine Netzrasierer aus der Serie.
Als ich damals Promo machte, kostete das Top-Philipsprodukt beispielsweise 169 € als Netzgerät und 299 € mit allem Schnipp und Schnapp. Rasierleistungsunterschied: Null

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Philipsrasierkunden im Schnitt alle 5-6 Jahre, manche noch später, neue Rasierköpfe nachkaufen müssen. Grundsätzlich schärft sich das System beim Rasieren selbst.
Der durchschnittliche Braunkunde war alle 6 Monate da und brauchte eine neue Scherfolie oder Messer oder besser beides.
Ich wollte mir gar nicht das Drama vorstellen, wenn ich für 25 Euro eine dünne neue Scherfolie gekauft hätte und dann an eine Ecke im Bad damit stoße und ein Loch ist drin.

Da dies gerne als Argument angeführt wird (Braun sei billiger im Nachkauf) achte auf das tatsächliche Erfordernis des Nachkaufs .

Ich hoffe, das konnte schon mal helfen.

Ein Tipp noch: Geh nicht nach Stiftung Warentest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Braun und Philips gehabt. Für mich geht aber seit Jahren nichts über Panasonic. Nachteil: Ersatzteile sind fast nur online erhältlich.

Gruß
Dirk
 
Als Fazit bleibt wohl, dass man selbst seinen Weg finden muss.

Zur eigenen Erfahrung:
Ich selbst hatte einen Philips HQ 9190, mit welchem ich übergangslos von Nass auf Trockenrasur umstellte. Das Ergebnis war bei mir absolut vergleichbar. Auch hatte ich keine Probleme mir der Rasur eines Drei Tage Barts.

Ein guter Freund hat den Gleichen und nutzt ihn nun seit mehr als 6 Jahren. Starker Bartwuchs, sehr hartes Haar und gerne verwachsene Haare. Er liebt den Rasierer.

Bei ihm ist Akkuleistung im Laufe der Jahre von 90 Minuten auf 84 gefallen.

Ob so ein Rasierer nun "schwul" und "unelegant" aussieht, ist wohl Geschmackssache.
Was auch immer das bedeuten mag.

Wenn Philips, dann auf jeden Fall auf Rasierköpfe mit drei Messern achten.

Wie gesagt, am Ende hilt wohl nur testen und ein persönliches Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte bisher im Leben diverse Braun Modelle, die letztlich alle früher als erwartet das Zeitliche gesegnet haben. Zwischendurch hatte ich einen Philips, mit dessen System meine Haut wohl nicht kompatibel war: Ich hatte durchgehend einen feuerroten Hals, leider keinerlei Gewöhnung bei mir. Als das Ding nach einem Jahr Aussetzer hatte, konnte ich die mangelhafte Lötstelle am Netzstecker zwar beheben, war von unterirdischen Fertigungsqualität aber hoch beeindruckt :D
Ich habe auch seit einige Zeit einen vergleichsweise günstigen Panasonic und bin bisher sehr zufrieden damit. Das Ergebnis der Rasur ist gut und man kann das Gerät danach nass durchspülen, was ich nie mehr missen möchte. Just my 2 cents...

Viele Grüße!
 
Nutze den Philips PT927/21 Trockenrasierer. Neben meinen Nassrasuren eine wirklich effektive Alternative, welche kaum Zeit in Anspruch nimmt und vor allem auch auf Reisen sehr praktisch ist.

Kann ich wärmstens empfehlen.

Grüße, André.
 
...wobei ein Nachteil meines Panasonic Modells auch genannt sein sollte: Der Rasierer kann nur in seiner Station geladen und nicht direkt am Netzkabel betrieben bzw. geladen werden. Zuhause eigentlich kein Problem, solange man immer rechtzeitig an das Laden denkt, aber auf längeren Reisen muss man der Akkustärke vertrauen oder die Ladestation mitnehmen. Für Vielreisende kein unwichtiger Aspekt, unabhängig von der Marke des Geräts...

Viele Grüße
 
Ich hatte mal einen Philips. Nachdem der mir meinen Hals derart gereizt hat, daß ich mich eine Zeit lang gar nicht rasieren konnte, bin ich wieder auf die Naßrasur umgestiegen. Beim Rasierhhobel bleib ich jetzt;)
 
Benutze seit langer Zeit nur Braun und bin damit absolut zufrieden, weil die Preis-Leistung stimmt, man gut an Ersatzteile kommt und ich das Rasiergefühl damit ausgesprochen angenehm finde.

Könnte mir so spontan auch nicht vorstellen, was ein Rasierer hat, das ich vermissen könnte, um zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
 
Besitze auch seit fast zwei Jahren einen Panasonic und seit dem ist die tägliche Rasur (nass) kein Problem mehr. Bin noch immer begeistert, nur schade das man die Teile eigentlich nur online bekommt...

Der Lt-71 kann auch ohne ladestation geladen werden, allerdings taugt der haartrimmer nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben