Ich habe während meiner Studienzeit Promo für Rasierer gemacht. Ich war damals für Philips unterwegs, man musste aber zwangsläufig das Konkurenzprodukt kennen und hat vor Ort viel Erfahrung mit Kunden und Konkurrenzpromotern gesammelt.
Jetzt mag ich gefärbt sein, aber ich würde dir immer zu einem Philips raten.
Grundsätzlich wird gerne verkauft, dass man bei einem Rasiersystem bleiben sollte (Folienrasierer oder Scherköpfe). Das Gesicht gewöhne sich dran.
Das ist in 90 Prozent der Fälle Schwachsinn. Ja, das Gesicht gewöhnt sich dran, aber es entwöhnt sich auch wieder. Ca 6 Wochen Übergangsfrist sind normal. Nur ca 10 Prozent der Leute kommt ausschließlich mit einem bestimmten System klar.
Die Regel, dass man beim selben System bleiben solle, wird gerne von Braun Promotoren angeführt, weil in Deutschland Braun noch Marktführer ist und man Kunden halten will. Wenn der Philipspromoter einen weiteren Philipsrasierer verkaufen will, erzählt er natürlich den gleichen Blödsinn.
Letztlich würde ich dir immer zu einem hochwertigen Rasierer raten. Die rasieren einfach besser. Allerdings galt eine Regel, die heute auch noch so gelten sollte:
Egal, ob Philips oder Braun, in den jeweiligen Serien (bei Braun 3er, 5er oder 7er; bei Philips 8000er oder 9000er bzw entsprechend) rasieren alle Rasierer gleich gut. Die unterschiedlichen Preise für einen der Serienrasierer liegen nur an unterschiedlich vielen Lämpchen als Akkuanzeige oder ob ein Reinigungsgerät dabei ist. Je mehr LEDs zur Akkuanzeige, desto mehr Geld. Wenn ein Display am Rasierer ist, ist er am teuersten in der Serie. Er rasiert aber nicht besser als, im günstigsten Falle, der reine Netzrasierer aus der Serie.
Als ich damals Promo machte, kostete das Top-Philipsprodukt beispielsweise 169 € als Netzgerät und 299 € mit allem Schnipp und Schnapp. Rasierleistungsunterschied: Null
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Philipsrasierkunden im Schnitt alle 5-6 Jahre, manche noch später, neue Rasierköpfe nachkaufen müssen. Grundsätzlich schärft sich das System beim Rasieren selbst.
Der durchschnittliche Braunkunde war alle 6 Monate da und brauchte eine neue Scherfolie oder Messer oder besser beides.
Ich wollte mir gar nicht das Drama vorstellen, wenn ich für 25 Euro eine dünne neue Scherfolie gekauft hätte und dann an eine Ecke im Bad damit stoße und ein Loch ist drin.
Da dies gerne als Argument angeführt wird (Braun sei billiger im Nachkauf) achte auf das tatsächliche Erfordernis des Nachkaufs .
Ich hoffe, das konnte schon mal helfen.
Ein Tipp noch: Geh nicht nach Stiftung Warentest!