Trenchcoat mit oder ohne Sakko drunter?

so Richtung Kurzmantel finde ich für mich den optimalen Kompromiss, weil mir meist "Longjackets" besser stehen als die kürzeren Blousonformen, und andererseits die "normale" - also komplette - Trenchcoatlänge eher etwas "opamässiger" rüberkommt (meint zumindest die beste Ehefrau von allen :rolleyes:)

sonst hätte ich mich eher an den "richtigen" Bogart-Teilen orientiert ...
Dann wäre das ja geklärt, mit den grundsätzlichen Details und Tragevoraussetzungen solltest Du Dich allerdings beschäftigen:

- wie oft werden überhaupt Sakko/Anzug zu dem Kurzmantel getragen ?
- ist wirklich ein "Wind-und-Wetter-Mantel" vorgesehen, der deswegen bzw. wegen modisch-taillierter Passform, Gürtel und Zweireihigkeit eher zugeschnürt und hochgeknöpft getragen werden soll (wie in den vielen Produktfotos zu sehen) ?
- oder vielleicht doch eher ein "Slip On Coat" oder "Car Coat" etc., der schlicht, einreihig, ggf. auch gut offen zu tragen ist und mit entsprechend attraktiver Reversoptik daherkommt ?
- in diesem Zusammenhang: sind die diversen klassischen Trenchcoat-Merkmale (Schnallen, Epauletten, Gürtel, üppige Zweireihigkeit mit vielen Knöpfen, Gunflap, Windshield) überhaupt gewünscht oder proportional zur Kurzmäntellänge und Statur harmonisch ? Diese Art "Mikro-Trenchcoats" sind nun mal keine Belstaff Trialmaster o.ä. ...
- diese "Schrotschuss-Linkanhäufungen" von typischer Massenware der erstbesten (Online-)Anbieter halte ich im übrigen persönlich für wenig geeignet, die eigentliche Fragestellung anschaulich zu illustrieren; für die Größenbestimmung und Kaufentscheidung +/- Sakko sollte man tatsächlich ein Jackett zur Probe anziehen und eine Modell-Vorauswahl/Alternativen treffen. ;)


Edit: Safari-Jacke und Field-Jacket sind natürlich "interessante" Vorschläge zum eigentlichen Thema "(Kurz-)Trench" -
ich werfe daher mal den Supertrumpf "Barbour-Jacke" in den Raum... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen und guten Tipps :)

stimmt übrigens, meine Beispiele waren wenig zielführend ...

btw ... wusste gar nicht, dass es so viele Jackentypen gibt ... :o

besonderen Dank auch noch einmal an bertone, der es sehr gut zusammengefasst hat.

So werde ich auch verfahren.
 
hier noch die Auflösung:

Habe noch einmal nach dem hier freundlicherweise hilfreich Gesagten in Ruhe probiert - und dann zustimmenderweise ;) den Artikel zurückgeschickt.

Das vermeintliche "Schnäppchen" hatte wohl die Wahrnehmung leicht verzerrt :o

Also noch mal herzlichen Dank für Eure ehrliche und nützliche Meinung :D
 
Zurück
Oben