Trenchcoat mit oder ohne Sakko drunter?

rainbow

Member
Eigentlich habe ich meine Mäntel in der Regel so anprobiert und größenmäßig ausgesucht, dass ein Sakko drunter passt. Das betraf aber eher die kühleren Jahreszeiten.

Nun habe ich ein(en) Trenchcoat im Visier, wo ich bei der korrekten Größenbestimmung unsicher bin:

Es ist ungefüttert und leichtere Qualität, also ohnehin eher für wärmere Tage geeignet. Wenn ich ein Hemd und maximal einen dünnen Pulli oder Sweatshirt darüber anhabe, passt der Trench ganz prima und ich bin mit der Ärmellänge zufrieden, kann ihn auch gut schließen (obwohl ich ihn auch meist offen tragen würde). Ein Sakko bekomme ich aber wohl nicht drunter (hab ich auch nicht getestet), denn dann wären die Ärmel wohl auch was die Weite betrifft zu knapp und bei den Schultern und im Brustbereich käme es nicht hin ... eine Größe größer würde jedoch von der ganzen Passform des Mantels nicht mehr wirken.

Nun also die (kaufentscheidende) Frage, ob ein Sakko drunter ein "Muss" wäre ...

bei den Abbildungen im Netz bzgl. solcher Kleidungsstücke finde ich nämlich überwiegend Abbildungen der Modelle, welche auch nicht mit Sakko getragen werden, wie etwa hier:

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Beispiel 5

Beispiel 6

jeweils bitte auf das Bild mit dem Herrn wechseln

Das sieht ja eher nach lässiger Trageweise aus ...

kann man es ad libitum machen oder was ist üblich?
 
Ich trage einen Trench über dem Sakko, als Regenmantel. Ohne sieht er meiner Meinung nach seltsam aus. Unvollständig. Wannabe.
 
Ich trage einen Trench über dem Sakko, als Regenmantel. Ohne sieht er meiner Meinung nach seltsam aus. Unvollständig. Wannabe.

Halt so wie in den verlinkten Beispielen. ;) Wenn man einen eng sitzenden Kurz-Trenchcoat tragen will, soll man das machen. Klassisch sind Trenchcoats eher weit geschnitten, lang und dafür vorgesehen, über einem Sakko getragen zu werden. Das sind halt zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
 
verstehe schon ;)

aber möglicherweise kommt es auch ein wenig auf die Länge an?

es gibt ja auch solche "Kurzmäntel", die quasi nur ein Stück länger sind als z. B. eine Jacke, also nicht bis zum Knie reichen ...

der "Standard-Humphrey-Bogart-Trench" ist sicher etwas weiter geschnitten und schützt vor Wind und Wetter .... darunter Anzug/Sakko mit Krawatte ... selbstverständlich

aber so für eher etwas legerere Zwecke als "Zwischendurch-Oberteil" wo ich eben kein Sakko drunter will, möchte ich eigentlich nicht so ein super lockeres "voluminöses" Kleidungsstück drüber, sondern eher etwas schmaler wirkendes ... hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D

Es geht eigentlich nicht unbedingt um "Wannabe" ... ;)

bei den Fotos der männlichen Models geht es sicher auch um Produktions-Schnelligkeit, daher werden die Bilder vermutlich auch nicht gerade unter "sartorialen Gesichtspunkten" entstehen ...

...

weitere Meinungen hierzu ?
 
oh herzlichen Dank für die "Nachhilfe" :D

ich meine das sogar im doppelten Sinne ...
die Abkürzung für "original poster" kannte ich noch gar nicht :)
 
Du hast mich nur halbwegs verstanden. Wenn du so ein kurzes, enges Jäckchen tragen willst, mach das doch! Ist ja kein Problem. Dann würde ich es aber auch ohne Sakko tragen und zwar genau aus den von dir genannten Gründen. Ich persönlich halte nicht viel von diesen Dingern und würde mich deshalb eher nach einem field jacket oder einem pea coat (für den Sommer halt aus leichter Baumwolle) umsehen.
 
Ich habe mir mir auch mal ernsthaft Gedanken über Trenchcoats gemacht, und finde die wetterbedingten Gelegenheiten einen zu tragen äußerst begrenzt.

Sinnvoll wäre, kühl bis kalt und Regen -> Trenchcoat mit Hut! und Sakko drunter

Ohne Hut mit Regenschirm! wäre bei kalten Temperaturen meist ein Mantel sinnvoller.
Die Zeiten in denen man bei strömendem Regen und peitschendem Wind ohne Schirm Kilometer durch die Stadt laufen musste, sind heutzutage nun mal vorbei.

Etwas milder und du stirbst den Hitzetod beim gehen mit Sakko und Trenchcoat, oder noch schlimmer, bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Und bei milderen Temperaturen reicht der Regenschirm und ein Sakko, bzw. eine andersartige Jacke.

Daher würde ich dir auch eher zu einem Fieldjacket oder etwa einer Art Safarijacke raten.
 
Herzlichen Dank nochmal für die Erläuterung.

Mein "Objekt der Begierde" hieß zwar offenbar Trenchcoat (oder wurde unter dieser Rubrik geführt), war aber definitiv gar keiner im strengen Sinn weil zu kurz (und auch nicht "geräumig" genug für den Anzug darunter) ...

manchmal findet man auch ganz ähnliche Kleidungsstücke einmal als "Longjacket" und einmal als "Kurzmantel" ... sprich das geht ohnehin ineinander über ... irgendwo müssen es die online-Shops ja einsortieren :D

sorry wegen meiner dummen Frage und bewiesener Unkenntnis :o

so Richtung Kurzmantel finde ich für mich den optimalen Kompromiss, weil mir meist "Longjackets" besser stehen als die kürzeren Blousonformen, und andererseits die "normale" - also komplette - Trenchcoatlänge eher etwas "opamässiger" rüberkommt (meint zumindest die beste Ehefrau von allen :rolleyes:)

sonst hätte ich mich eher an den "richtigen" Bogart-Teilen orientiert ...

ist jetzt vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber ich habe leider kein Bildmaterial von den diversen Anproben :cool:
 
Zurück
Oben