Tom Ford

jonaspg

Gast
Guten Abend!

Mich würde die Meinung der Forummitglieder zu Tom Ford und seiner aktuellen Mode interessieren…

Ich persönlich finde, bis auf einige kleine Ausnahmen, seine Kollektionen sehr gelungen und ansprechend.

Zeitweise stelle ich mir allerdings die Frage, ob er nicht zu viel “gehypt” wird?

Mit besten Grüßen aus Düsseldorf

–Jonas Görges
 
Leider gibt es sehr wenig Bildmaterial von Tom-Ford-Mode. Ich gehe jetzt einmal von dem aus, was man kennt, z.B. die Anzüge aus dem aktuellen ”James Bond”. Die Schnitte finde ich sensationell. Schöner Zweiknopf-Anzug, schmal geschnitten. Die leicht überdimensionierten Taschenklappen und Revers finde ich genau richtig! Etwas dramatisch aber nicht zuviel. Die schmalen Hosen mit den breiten Umschlägen sehen ebenfalls super aus. Eins sollte aber klar sein: Für diesen Anzug braucht man die richtige Figur, sonst sieht er lächerlich aus. Er paßt aus meiner Sicht nur zum athletisch gebauten Mann (wahrscheinlich der Typ, den der alte Tom am liebsten mag ;) )
 
Für mich hätten die Modelle zu viel Revers - ich stimme aber voll mit ludwig67 überein, dass bei der richtigen Figur die Schnitte wirklich schmeichelnd wirken…
 
Anzüge von Modeunternehmen wie Tom Ford, Thomo Browne oder ähnlichen halte ich für zutiefst verantwortungslos:Die Ausrichtung solcher Kleidung ist für Männer zu modisch, um den hohen Anschaffungspreis zu rechfertigen. Hochwertige Mode, die nicht langlebig ist stellt eine ebensolche Zeit- und Geldverschwendung dar wie Kleidung, die lange halten soll, aber schlecht genäht ist.

Abgesehen davon wäre ich skeptisch, einen Anzug von jemandem zu kaufen, der kein Schneider ist. Die Anzüge im aktuellen James Bond-Film sind allerdings sehr ansehnlich, wobei man sich vor Augen führen muß, daß hier die typischen Tom Ford-Attribute - Pagodenschulter, zu große Taschenklappen und Knöpfe, zu stramm genähte Handstiche, übergroße Revers, extreme Sanduhrsilhouette, massiv unterpolsterte Schultern, und so fort - im Sinne der Filmregie auf ein Minimum reduziert wurden. Die dort gezeigten Anzüge offenbaren für mich eindeutig die Provenienz eines Tom Ford-Anzuges: Das Atelier von Ermenegildo Zegna.
 
Verantwortungslos finde ich ein zu großes Wort in dem Zusammenhang. In den letzten Jahren konnte man immer mal wieder einige Hersteller - vielfach sind diese eigentlich nur Inhaber der Markenrechte und lassen dann im Auftrag fertigen - dabei beobachten, wie sie sich mithöherwertiger gefertigter Kleidung versuchen neu zu positionieren. Für manche scheint es attraktiv zu sein sich plötzlich mit traditioneller handwerklicher Verarbeitung zu schmücken.

Sei es Ralph Lauren mit dem Purple Label, Hugo Boss mit Boss Selection, oder auch zum Teil Windsor - alle bessern etwas nach und versuchen so ihr Image aufzuwerten, oder einfach nur neue Kundensegmente zu bedienen.

Dass modische Kleidung aber am Ende des Tages Geldverschwendung ist, weil sie nicht nachhaltig ist, da gebe ich dir voll Recht!

Viele Grüße

AG
 
Hat jetzt nichts mit Tom Ford zu tun aber von BOSS Selection bin ich sehr angetan (Anzüge). Die Schnittführung liegt und steht mir (bilde ich mir jedenfalls ein), das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.
 
Ich würde Herrn Goerner 100% zustimmen.

Mir erschließt sich nicht ganz, wo genau bei Preisen ab 330-390,00 EUR für ein RTW-Oberhemd genau der Mehrwert ggü. z.B. einem Kiton- oder Brioni-Hemd liegt. Selbstverständlich zahlt man den Namen mit, aber in einem solchen Umfang?

Die Sonnenbrillen-Modelle gefallen mir hingegen jedoch sehr gut, aber auch hier: s.o.
 
Oben