Tipps fürs erste Maßhemd

Du solltest dir schon ein paar Gedanken mehr machen.

Wie soll die Passform sein - eher schmal oder weit? Was für ein Kragen? Wenn ein Monogramm angebracht werden soll - wo? Willst du vielleicht einen Kontrastkragen? Abweichende Knopfgarne? Fragen in diese Richtung solltest du dir stellen.

Denn wenn du nicht genau weißt, was du willst, wird der Termin ewig dauern und du bist komplett auf die Beratungskompetenz des Mitarbeiters angewiesen.

...sagt einer, der heute bei Kuhn war und überwältigt war von der Auswahl an Möglichkeiten; da ich aber recht genau wusste, was ich wollte, ging es dennoch schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tilman,

danke für die schnelle Antwort.
Passform sollte schmal sein, Cutaway Kragen ohne Kontrast, kein Monogram, Knopfgarn möglichst unauffällig.
Man sieht, es soll ziemlich Standard und unauffällig werden :D.
Wahrscheinlich muss man einfach mal hin und so ein Schlupfteil anprobieren. Da erhoffe ich mir dann allerdings fachmännische Erfahrungswerte wie man das ganze "verbessert" (meine Luxire Versuche etwas zu verbessern führten letzten Endes auch meistens nicht zu einer Optimallösung).

Viele Grüße
 
Keine Ursache!

Normalerweise arbeitet man mit verschiedenen Schlupfteilen. Unbedingt verschiedene Größen und Schnitte probieren und schauen, was am besten passt. Je extremer die Änderung des Ausgangsschnitts, desto höher ist die Gefahr eines unballancierten Endteils.

Wie fachmännisch das ganze am Ende ist, hängt vom Berater ab. Du solltest, um auf Nummer sicher zu gehen, am besten in einem anderen Faden, fragen, wer gute Erfahrungen mit welchem Berater gemacht hat. Sonst kann das schnell zum Glücksspiel werden.
 
Mit Verlaub, aber diese "Äußerlichkeiten" spielen bei mir die zweite und dritte Geige, da ein Maßhemd in erster Linie gut sitzen,
und noch viel wichtiger, gut mitgehen muss, damit ich nicht merke, dass ich überhaupt eins an habe.
Ergo sind die Rückenfalten, Schulterpasse und die Ärmelnähte im Korpus nebst Umfang des Ärmels selbst mir wesentlich wichtiger.

Die Auswahl der besten Passform und das Vermessen macht dann Sra. Cantuni, dann passt auch alles, denn sie ist Fachfrau,
hat einen über Jahrzehnte geschulten und trainierten Blick dafür, und sie macht absolut nichts anderes als Damen und Männern
Blusen und Hemden auf den Leib schneidern zu lassen.

Ich käme daher nicht im kühnsten Traum auf die Idee ihr zu widersprechen - denn erstens wäre es der absolute Unsinn und
zweitens hätte ich nicht den Hauch einer Chance, denn ich bin bloß ein Mann und sie ist die Fachfrau, die entscheidet worauf es ankommt,
aber immerhin lässt sie mir bei den Nebensächlichkeiten die freie Auswahl und stellt mir dazu zig Fragen wie ich was gerne hätte:
Come siempre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben