The Shoe Snob-Debatte "about handmade shoes" in Facebook

Hier übrigens meine Beute :D

Waren ausgezeichnet mit 600.- Euro ! Ich sag jetzt nicht den Preis sonst wird Eurowings noch überbucht am WE:p
 

Anhänge

  • IMG_2201.jpg
    IMG_2201.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_2202.jpg
    IMG_2202.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_2203.jpg
    IMG_2203.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_2206.jpg
    IMG_2206.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 289
Keine Angst in Rom wäre es mir im August eh zu warm.

Nur mal eine Frage ist das bei Santoni eine Decksohle oder ist die Lochung in der Brandsohle?
 
Über tatsächlich von einem Schuhmacher handgemachte Schuhe, Schuhe aus einer Manufaktur arbeitsteilig von Hand gemacht und Schuhe aus der Fabrik könnte man noch vieles schreiben, aber es hat den Anschein, dass das Thema und dabei insbesondere die Unterschiede, seien es die innerhalb der maschinengenähten Schuhe oder überhaupt die Qualitätsunterschiede, nicht sehr viele hier interessiert.
Vielleicht möchte der Eine oder Andere gar nicht erfahren, dass das PLV seiner Schuhe gar nicht so gut ist wie er eigentlich dachte beim Kauf der rahmengenähten Schuhe zum günstigen Kurs oder es ist ihm egal, denn rahmengenäht ist nun mal rahmengenäht, und wer interessiert sich schon für bestimmte Kleinigkeiten solange man rundum die Schuhe eine schöne Naht sieht?
 
Was ist den Handgemacht? Ist da auch der Schaft von Hand gemacht oder mit der Nähmaschine von Hand genäht?
Kann man sagen ein Schuh ist Handgemacht nur weil er von Hand die Sohle angenäht bekommen hat oder von Hand die Rahmennaht und der Rest mit der Maschine?
Oder sollte nicht alles von Hand genäht sein?
 
Über tatsächlich von einem Schuhmacher handgemachte Schuhe, Schuhe aus einer Manufaktur arbeitsteilig von Hand gemacht und Schuhe aus der Fabrik könnte man noch vieles schreiben, aber es hat den Anschein, dass das Thema und dabei insbesondere die Unterschiede, seien es die innerhalb der maschinengenähten Schuhe oder überhaupt die Qualitätsunterschiede, nicht sehr viele hier interessiert.

Das Thema interessiert mich durchaus, ich habe nur in Ermangelung tieferen Wissens über Schuhe nichts dazu beizutragen. Das wird einigen hier vermutlich genauso gehen. Deine Beiträge in letzter Zeit, in denen du nicht in Rätseln schreibst, lese ich sehr gerne.
 
Gib mir mal bitte ein paar Beispiele für "die Rätsel".
Das Problem beim Schreiben ist für mich ob ich etwas einfach erkläre, dabei ggf. auch vereinfache, oder ob ich "Wissen",
egal welches und wie viel, einfach voraussetze, so dass das an sich Einfache gar nicht mehr so einfach zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal den Beitrag #13 in diesem Faden. Du schreibst dort:

Dafür mal darüber nachdenken warum ein Maßschuhmacher seine Schuhe eben nicht mit Maschinen zusammen näht

Als Laie bringt mir eine solche Aussage keinen Erkenntnisgewinn, da ich von der Schuhherstellung wenig Ahnung habe und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fertigungsmethoden nicht gegeneinander abwägen kann. Einige Stunden später hast du dann eine Erklärung nachgeliefert. Ich hätte mir gewünscht, diese Erklärung gleich im ersten Beitrag zu finden.

Generell verlierst du dich gerne in Andeutungen, um diese dann erst später zu erklären, gefühlt auch häufig in unterschiedlichen Themen, oder du verweist auf Google und/oder dein eigenes Forum. Das macht die Weiterbildung für jemanden wie mich äußerst mühsam. Insbesondere bei der Beurteilung von Schuhherstellern, mit deren Qualität du nicht zufrieden bist, driftest du meines Erachtens ins Nebulöse ab. Deine Unzufriedenheit mag ja berechtigt sein (und deine Vorsicht ebenfalls), aber ich kann das dann nicht mehr nachvollziehen.
 
Mein Schuhmacher ist Maßschuhmacher ein Paar Schuhe kosten 2,5k der Schaft ist mit der Nähmaschine genäht wahrscheinlich auch das Innenleben!
Meine Santoni, stand dran, "Handmade" ich wette aber der Schaft und Inneres ist mit der Nähmaschine gemacht. Ob die Sohle von Hand genäht wurde? Ich glaubs irgendwie nicht.
 
Oben