SuitSupply Retoure aus der Schweiz

Tag zusammen

Ich habe letztens das erste mal bei SuitSupply bestellt. Nun wollte ich das Zeugs, was nicht passt, retournieren. Hab alles so gemacht wie bei SuSu erklärt: Also Online Termin für Abholung gemacht und Retourenkleber aufs Paket. UPS kam dann auch. Ich war nicht zu Hause, aber der Kurier hat die Pakete im Haus gefunden. Und stehen gelassen.
Nachher hat mich UPS angerufen und gemeint es wären nicht alle Unterlagen da gewesen. Ich habe dann natürlich gefragt, was fehlt. Doch die Dame bei UPS konnte mir wie so oft nur sagen, dass die Unterlagen fehlen, aber nicht welche. Das solle ich bei SuSu nachfragen. Hab ich dann auch. Nach mehreren Mails konnten die mir aber auch nichts sagen.

Ich komme mir vor, als ob ich auf den Paketen festsitze :mad:. Hab jetzt mit UPS einen neuen Termin abgemacht. Aber die können noch 100 Mal kommen, wenn mir niemand von denen sagen kann, welche Unterlagen sie denn so dringend möchten. Hat offenbar etwas mit dem Zoll zu tun. Aber ein Formular gibt's ja offenbar nicht :confused:.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Am besten aus der Schweiz.


Danke und Gruss

Valmont
 
Hast Du es mit allen Dokumenten probiert, die Du von SuSu hast? Falls nicht, biete ihnen doch einfach Rechnung & co. an!
 
Hast Du es mit allen Dokumenten probiert, die Du von SuSu hast? Falls nicht, biete ihnen doch einfach Rechnung & co. an!

Also alles was man von SuSu bekommt ist ja Rechnung + Retouren-Aufkleber. Soll ich die Rechnung dem Kurier einfach in die Hand drücken? Ich meine wenn ich per Post ins Ausland versende füllt man ja die Formulare für den Zoll aus. Sowas scheint es bei UPS aber nicht zu geben.
 
Gibt es nicht mehr das Retouren-Formular und den Lieferschein? Ich würde ihnen wie gesagt alles anbieten, was Du hast. Die kümmern sich dann vermutlich darum, dass es entsprechend außen am Paket deklariert wird.
 
Du musst einfach die vollständige Rechnung (Artikelbezeichnung, Anzahl, Preis, MwSt) dem UPS-Mann mit dem Paket zur Verfügung stellen.
Ich habe meistens einfach eine Kopie der Rechnung gemacht und aussen an das Paket geklebt. Kannst Dir diese auch von deinem Online-Account ausdrucken lassen, falls du die Originale von der Lieferung nicht mehr hast.
Die Retour aus der Schweiz sollte dann ohne weiteres klappen. Jedoch dauert es meist eine Weile (bei mir waren es immer mehr als 2Wochen) bis das Paket bei SuSu ankommt.
 
Morgen miteinander

UPS habe ich während den Feiertagen online wieder einen Termin für heute abgemacht. Heute morgen rufen die mich schon mal vorsorgend an, dass ich ihnen die Unterlagen zur Verfügung stellen muss und dass mir der Händler diese senden muss.
Die Abholung wollten sie auch gerade verschieben. Grossartig, weil ich gerade für diese Abholung extra nochmals nach Zürich gefahren bin. Die Zeitspanne der Abholung, die man angeben kann, wird bei UPS eigentlich auch gar nicht beachtet. Die kommen wenn sie gerade Zeit haben :mad:.
Was ich brauche ist eine sogenannte Proforma Rechnung. Da SuSu das offenbar noch nie gemacht hat, konnte ich die Dame am Telefon jetzt überreden mir das zuzusenden. Muss es jetzt halt selber ausfüllen. Der Fahrer hat dieses Formular normalerweise ja nicht dabei.

Geht's noch mühsamer? Und das jetzt bei jeder Retoure. :confused::eek: UPS ist nicht mein Freund.


Edit: Guckt euch dieses Dokument auf der UPS Seite mal an: http://www.ups.com/media/de/invoice_1.pdf
Enthält ja nicht mehr Informationen als die normale Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat nun doch alles funktioniert. Der UPS Kurier meinte nun doch, dass die Rechnung eigentlich reicht. Zur Sicherheit habe ich noch eine Handelsrechnung von Hand ausgefüllt (SuSu selber steht eben auf der Rechnung nicht drauf).
 
Hallo Valmont

Ich stehe vor demselben Abenteuer. Hast Du beim Import in die Schweiz Zoll/Mwst bezahlen müssen?

Danke und Grüsse

Pedro
 
Hallo Valmont

Ich stehe vor demselben Abenteuer. Hast Du beim Import in die Schweiz Zoll/Mwst bezahlen müssen?

Danke und Grüsse

Pedro

Hoi Pedro

Abgesehen vom anfänglichen Abholproblem ging alles super problemlos. Ich bin beeindruckt. Habe nun schon zwei Mal bestellt und zwei Mal eine Retoure gemacht. Porto musste ich auch nicht bezahlen, weil ich grad mehrere Grössen bestellt habe. Mwst. und Zoll musst du dich weder bei der Lieferung, noch bei der Retoure drum kümmern. Die sind immer im Preis von SuSu inbegriffen.

Für die Retoure liegen immer Aufkleber bei. Den Abholtermin mit UPS machst du online über die Return-Funktion bei SuSu. Du musst aber eine Handelsrechnung beilegen. Theoretisch reicht auch die Rechnung, die du mit der Lieferung bekommst, hat der letzte Kurier gemeint. Nur fehlt da eben die Adresse von SuSu drauf. Habe darum immer selber eine Handelsrechnung ausgefüllt und auf das Paket gelegt. Kann dir sonst die Vorlage senden, die ich von UPS bekommen habe.

Gruss

Valmont
 
Oben