Suit Supply

Hallo zusammen,

vor dem baldigen Erwerb meines ersten SuSu-Anzuges möchte ich gerne mal ein paar Fragen hierzu vorab stellen:

  1. Frage: Man liest hier im Forum häufiger von der Empfehlung, bei SuSu-Anzügen besser eine Konfektionsnummer größer als üblich zu wählen. Trifft dies tatsächlich auf die meisten SuSu-Kunden zu, was einer systematischen Untersetzung von deren Anzuggrößen führen würde? Ich hatte mir kürzlich auf gut Glück einen wunderschönen Lazio aus Leinen gebraucht erworben, der aber sowohl bei Hose als auch Oberteil für mein Befinden eher einer 46 anstatt der benötigten 48 entsprechen würde.
  2. Frage: Wie verläuft bei euch üblicherweise eine SuSu-Beschaffung: Einfach online bestellen und ggf. zurücksenden, oder doch besser in einem SuSu-Laden verschiedene Größen und Modelle ausprobieren, um einen echten Eindruck zu bekommen?
  3. Frage: Gilt noch die Empfehlung, deren "Slim Fit"-Anzüge besser zu vermeiden und stattdessen eher die "Regular"-Schnitte zu wählen?
Ich (180 cm, Schulterbreite 44 cm, Brustumfang 98 cm) fand bei meinem 48er Lazio sowohl das Sakko zu eng, als auch die Hose zu kurz und zu eng an der Wade. Die Schulterbreite hätte glaube ich aber gepasst.

Wie sind hier die Erfahrungen?

Besten Dank für eure Antworten!
 
Hallo zusammen,

vor dem baldigen Erwerb meines ersten SuSu-Anzuges möchte ich gerne mal ein paar Fragen hierzu vorab stellen:

  1. Frage: Man liest hier im Forum häufiger von der Empfehlung, bei SuSu-Anzügen besser eine Konfektionsnummer größer als üblich zu wählen. Trifft dies tatsächlich auf die meisten SuSu-Kunden zu, was einer systematischen Untersetzung von deren Anzuggrößen führen würde? Ich hatte mir kürzlich auf gut Glück einen wunderschönen Lazio aus Leinen gebraucht erworben, der aber sowohl bei Hose als auch Oberteil für mein Befinden eher einer 46 anstatt der benötigten 48 entsprechen würde.
  2. Frage: Wie verläuft bei euch üblicherweise eine SuSu-Beschaffung: Einfach online bestellen und ggf. zurücksenden, oder doch besser in einem SuSu-Laden verschiedene Größen und Modelle ausprobieren, um einen echten Eindruck zu bekommen?
  3. Frage: Gilt noch die Empfehlung, deren "Slim Fit"-Anzüge besser zu vermeiden und stattdessen eher die "Regular"-Schnitte zu wählen?
Ich (180 cm, Schulterbreite 44 cm, Brustumfang 98 cm) fand bei meinem 48er Lazio sowohl das Sakko zu eng, als auch die Hose zu kurz und zu eng an der Wade. Die Schulterbreite hätte glaube ich aber gepasst.

Wie sind hier die Erfahrungen?

Besten Dank für eure Antworten!
Orientiere dich insbesondere daran, dass Kragen und Schultern passen. Hier kann man kaum oder nur mit viel Aufwand ändern. Wenn dann sowohl Hose und Sakko zu eng sind, ist der fit ggf. einfach nicht für dich. Enger machen lassen (Taille etc.) ist ohne Probleme möglich. Weiter nur in ganz geringem Umfang. Da es dann in deinem Fall wohl nicht ganz einfach zu werden scheint, würde ich dir den Laden empfehlen, wo du verschiedene Größen und Passformen anprobieren kannst. Wenn man einmal weiß, ob bzw. was einem passt, kann man auch ohne Probleme online bestellen.
 
Orientiere dich insbesondere daran, dass Kragen und Schultern passen. Hier kann man kaum oder nur mit viel Aufwand ändern. Wenn dann sowohl Hose und Sakko zu eng sind, ist der fit ggf. einfach nicht für dich. Enger machen lassen (Taille etc.) ist ohne Probleme möglich. Weiter nur in ganz geringem Umfang. Da es dann in deinem Fall wohl nicht ganz einfach zu werden scheint, würde ich dir den Laden empfehlen, wo du verschiedene Größen und Passformen anprobieren kannst. Wenn man einmal weiß, ob bzw. was einem passt, kann man auch ohne Probleme online bestellen.
Vielen herzlichen Dank!

Sind die Suit Supply-Geschäfte denn eigentlich alle gleich groß bzw. mit der gleichen Auswahl bestückt? Oder gibt es auch hier so genannte "Flagship-Stores", die größer sind bzw. ein größeres Sortiment aufweisen?

In ersterem Falle könnte ich nämlich einfach den Laden wählen, der für mich am einfachsten zu erreichen wäre.
 
Vielen herzlichen Dank!

Sind die Suit Supply-Geschäfte denn eigentlich alle gleich groß bzw. mit der gleichen Auswahl bestückt? Oder gibt es auch hier so genannte "Flagship-Stores", die größer sind bzw. ein größeres Sortiment aufweisen?

In ersterem Falle könnte ich nämlich einfach den Laden wählen, der für mich am einfachsten zu erreichen wäre.
Da es ja beim ersten Besuch insbesondere um die Passform (verschiedene Schnitte und Größen geht), würde ich den nächstbesten ansteuern. Und du solltest vorher ein eigenes Bild haben, was passend ist. Auf die Beratung vor Ort alleine (unabhängig von Suit-Supply) würde ich persönlich mich nicht mehr verlassen.
Das ist schon nach hinten losgelassen ("Das trägt man heute so eng / kurz." oder "Das ist modern").
 
Das ist schon nach hinten losgelassen ("Das trägt man heute so eng / kurz." oder "Das ist modern").
Vom super slim fit Trend sind sie mittlerweile glücklicherweise wieder weg. Sieht man auch bei den aktuellen Modellen, sind wieder alle was weiter und länger.
Oder gibt es auch hier so genannte "Flagship-Stores", die größer sind bzw. ein größeres Sortiment aufweisen?
Es gibt schon größere aber die Unterschiede sind klein. Im Endeffekt gibt es ja auch nicht so viele verschiedene Modelle, dass sich die weitere Reise lohnen würde. Einfach schauen, in welchen der Schnitte du am besten reinpasst. Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Monaten gab es leider kaum Roma Modelle, aber das sollte sich mittlerweile geändert haben.
 
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!

Und du solltest vorher ein eigenes Bild haben, was passend ist.
Ja, ich werde mir eine Liste mit Notizen mitbringen, auf die ich achten werde.

Das ist schon nach hinten losgelassen ("Das trägt man heute so eng / kurz." oder "Das ist modern").
Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Monaten gab es leider kaum Roma Modelle, aber das sollte sich mittlerweile geändert haben.

Ich sollte also besser nach Roma oder maximal Napoli/Milano/Sienna schauen, aber auf keinen Fall die Slim-Fits wie Havanna/Lazio in Betracht ziehen, oder?
 
Nein, sorry, so meinte ich das nicht. Alle Schnitte dort sind in Ordnung, aber die Suitsupply Verkäufer hatten in den letzten Jahren oft den Hang dazu, alles viel zu eng und zu kurz zu verkaufen. (Direkt von der Stange zu klein oder mit tausend Änderungen, wofür SuSu auch ein bisschen berüchtigt ist.) Davon sind sie im Allgemeinen jetzt wieder abgekommen. Welcher Schnitt dir am besten zusagt, musst du selbst entscheiden/ausprobieren. Je nachdem an welche Filiale du dich wendest, kannst du nochmal nach Beraterempfehlungen fragen. Da gibt es hier einige, die dich damit unterstützen können.
 
Das ist glaube ich einfach nur Marketingsprech, um Anhänger der derzeitig angesagten "zeitlosen Mode"[sic] abzuholen. Wirklich zu bedeuten hat das nichts.
 
Oben