Suit Supply

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Experten... Ich habe einen SuSu-Anzug geschossen in Größe 48 (Lazio in hellgrauem Flanell mit Glencheck-Muster), an sich ein traumhaftes Teil. Nachdem ich heute damit bei meinem Schneider war, der auch selbst Meister ist und eine kleine Manufaktur hat (ich will damit bloss sagen, dass er Ahnung zu haben scheint und er schon viele meiner Sachen passgenau umgebaut hat), war die Freude allerdings nicht mehr so groß.

Das Umändern der Hose ist kein Problem, wohl aber das Sakko. Es ist mir etwa 2 bis 3 cm zu breit an den Schultern, am Bauch passt es, die Ärmel sind geschmeidige 4 bis 5 cm zu lang. Dies ergibt nun entweder das Problem, das beim Ärmelkürzen die Knopflöcher in irgendeiner Form der Kürzung zum Opfer fallen bzw. das unterste Knopfloch ca. einen halben Zentimeter vom Ärmelende entfernt ist oder man die Schultern heben müsste, was dann wiederum das Muster erheblich durcheinanderwürfeln würde, da es jetzt aktuell passt (Torso im Verhältnis zu den Armen), nach der Änderung aber garantiert nicht mehr.

Bei einem unifarbenen Anzug wäre das ganze Unterfangen total unproblematisch und ich hätte anschließend einen passenden Anzug. Mit dem Glencheck-Muster ergibt es ein Problem, über das ich mal mindestens eine Nacht schlafen sollte.

Wie würdet Ihr das sehen bzw. habt Ihr noch einen besseren Lösungsansatz?

Gruß, Oliver
 
Bei Glencheck würde mich das mit dem Musterverlauf nicht stören, außer es wäre ein so grelles Überkaro, dass das Ding eher wie ein Gitterkaro aussähe.
 
Naja, der ist ein bisschen grenzwertig. Vielleicht kann man mit einer Kombination aus von oben und unten kürzen das Problem reduzieren. Wenn das Muster genau um die Hälfte aus dem Raster läge, sähe es halt wirklich ein bisschen doof aus, wenn es so bis 20-30% verschoben wäre, würde ich es noch okay finden. Perfekte Lösung gibt's dafür aber wohl leider nicht, der Nick Knatterton-Stoff, bei dem der Musterverlauf unabhängig von Schnitt und Körperhaltung immer perfekt ist, hat den Weg in die Realität leider noch nicht geschafft.
 
Und genau deshalb ist es grob gesagt blöd bei RTW durchknöpfbare Ärmel auszuliefern.
Schön, wenn die iGents dafür mehr bezahlen wollen, mich stört es jedenfalls immer, da es die Änderungsmöglichkeiten bei Mustern extrem einschränkt.
 
Und genau deshalb ist es grob gesagt blöd bei RTW durchknöpfbare Ärmel auszuliefern.
Schön, wenn die iGents dafür mehr bezahlen wollen, mich stört es jedenfalls immer, da es die Änderungsmöglichkeiten bei Mustern extrem einschränkt.

Sehe ich auch so. Massimo Dutti macht(e) es m.E. perfekt: es gibt vier Knöpfe, das erste Knopfloch von unten gesehen ist aber geschlossen (also 3 knöpfbare Löcher). Wenn man die Ärmel nicht kürzen muss, kann/muss man den letzten Knopf offen tragen. Ansonsten hat man nach der Kürzung noch 3 funktionierende Knöpfe.
Leider werden die Sakkos bei MD immer schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Massimo Dutti macht(e) es m.E. perfekt: es gibt vier Knöpfe, das erste Knopfloch von unten gesehen ist aber geschlossen (also 3 knöpfbare Löcher). Wenn man die Ärmel nicht kürzen muss, kann/muss man den letzten Knopf offen tragen. Ansonsten hat man nach der Kürzung noch 3 funktionierende Knöpfe.
Leider werden die Sakkos bei MD immer schlechter...
Heißt das, die nähen es so, dass man es bei passender Länge nur noch innerhalb der genähten Knopflochattrappe durchstechen muss? Das ist ja eine coole Idee. Kenne sonst nur die ganz unkonfektionierten Ärmel.
 
Ja genau.
Das könnte so funktionieren. Habe ich noch nicht getestet.
Ich habe das ehrlich gesagt immer mit der Knopflochattrappe getragen. Wenn der vierte Knopf quasi offen ist, fällt nicht auf, ob das ein echtes Knopfloch ist oder nur eine Attrappe.
 
Besitze aktuell einen Athletic in 98, bei welchem die Ärmel etwas ausgelassen werden mussten und die Hose quasi rundum verkleinert wurde (Bund enger, Bein enger und kürzer).

Welche Größe würdet ihr bei einem Napoli empfehlen? Schwanke zwischen Separate mit Sakko 98 / Hose 94 und einem regulären in 98 (oder sogar 94?!).
Über Einschätzungen zu einem Lazio würde ich mich auch freuen.
 
Oben