Suit Supply - Alternativen?

PeterPan

New Member
Hallo zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser hier und entschuldige mich vorab schon mal für den x. leidigen Thread zum Thema "Anzug für 300-400€" ;)

Nachdem ich hier immer viel Gutes zum Thema SuSu gelesen habe, jedoch in Berlin wohne, habe ich vergangene Woche "auf Risiko" und nach Eingabe meiner Maße online bestellt. Anzug (Napoli / blau / 46) kam heute und hat leider überhaupt nicht gepasst. Kam mir fast wie eine Langgröße vor, Hose saß unter den Achseln, Jacket fiel ganz furchtbar. Sehr schade, da ich vom Anzug an sich und insb. der Verarbeitung wirklich angetan bin.
Ich war doch etwas überrascht, da ich bisher keine Probleme mit Standardgrößen hatte (1.79m / 70kg).

Nun frage ich mich, ob ich SuSu nochmal eine Chance geben sollte oder mich nach Alternativen umschauen sollte - sofern es in der Preisklasse denn was gibt? Von der normalen 0815-Stangenware habe ich etwas die Nase voll und habe mich nachdem ich den Napoli heute in der Hand hatte, fast schon über den Kauf eines HUGO-Anzugs für 100€ mehr vor einigen Wochen geärgert - auch wenn dieser dafür sehr gut sitzt ;)

Freue mich über Tipps - gern auch lokale Alternativen zu Schuppen wie P&C & Co. Danke!
 
Ich weiß nicht wie alt du bist bzw. wie schwer.
Für etwas mehr so ab 499-699 bietet Amerano Masskonfektionsanzüge an. Der Schnitt ist sehr jugendlich, wenn man nicht ausdrücklich kommuniziert das man es weiter haben will. Gute Stoff Auswahl, schneller Service. Hausbesuche sind möglich.
 
Anzug (Napoli / blau / 46) kam heute und hat leider überhaupt nicht gepasst. Kam mir fast wie eine Langgröße vor, Hose saß unter den Achseln, Jacket fiel ganz furchtbar. Sehr schade, da ich vom Anzug an sich und insb. der Verarbeitung wirklich angetan bin.
Ich war doch etwas überrascht, da ich bisher keine Probleme mit Standardgrößen hatte (1.79m / 70kg).

Vielleicht können die SuSu-Experten Alternativen aufzeigen -
aus den Beschreibungen ergeben sich leider nicht genügend Anhaltspunkte für die Passformprobleme, insbesondere im "Vergleich" zu einem "sehr gut sitzenden HUGO-Anzug" ?

So richtig verstehe ich ebenfalls nicht, wie man in Berlin(!) bei offensichtlich einigermaßen gut passender RTW-Größe einen Rückzieher (wobei eigentlich?) macht -
da würde ich bei dem angegebenen Budget (+ evtl. Zugabe) doch den Fokus auf Hersteller in der doppelt so hohen Preisliga richten und die SALE-Angebote wahrnehmen ?

Die besseren Tuche, hochwertigere Verarbeitung, angenehmere und ggf. "nachhaltigere" Passform im Vergleich zu den modischen Labeln lassen sich vor Ort sehr schnell unterscheiden und beurteilen -
und dann folglich auch kaufen.

Es sei denn, es besteht der übliche Zeitdruck, weil man gerade "jetzt" den ersten oder zweiten Anzug, aus welchen Gründen auch immer, benötigt -
dafür halte ich den genannten Filialist und vergleichbare Anbieter ziemlich ungeeignet (zumindest, wenn man hier im Forum etwas intensiver liest und entsprechende Ansprüche festlegt und prinzipiell in einer Millionenstadt das umfangreiche Angebot sichten kann...).

Konkrete Tipps dürften wohl noch von den Berlinern kommen ?
 
Vielleicht können die SuSu-Experten Alternativen aufzeigen -
aus den Beschreibungen ergeben sich leider nicht genügend Anhaltspunkte für die Passformprobleme, insbesondere im "Vergleich" zu einem "sehr gut sitzenden HUGO-Anzug" ?
Ich habe zumindest beim HUGO-Anzug ein Bild im Kopf: Zu kurzes Jackett, sehr eng geschnitten, eckige Schultern, fester, glatter Strukturharnisch, zu schmales Revers, Leibhöhe der Hose bis gerade mal auf die Hüfte. :D

Daran gemessen ist der Susu-Napoli-Schnitt natürlich sehr erwachsen (@PeterPan: SCNR :)), weiter, länger, fließender und weicher in der Silhouette beim Jackett mit Spalla con rollino und die Hose hat bei Susu sowieso bei allen Schnittformen eine (bessere) höhere Leibhöhe. Von daher habe ich einen (vorurteilsbehafteten) Eindruck von PeterPans Problemen. Ich denke, ein neuerer, kurzer, enger Susu-Schnitt wie Havana, der uns eher befremdet, wäre vielleicht aufgrund seiner Prägung genau sein Ding.

Bevor man irgendwas rät (und ich habe die starke Hoffnung, dass man in Berlin auf die eine oder andere Weise einen ordentlichen Anzug bekommen kann, ohne auf Susu angewiesen zu sein), würde ich aber erst sicher gehen wollen, dass PeterPan weiß, wie ein Anzug zu sitzen hat. Ich kann mich täuschen, aber HUGO scheint mir da kein guter Geschmacksbildner zu sein. ;)
 
Ich vermute auch, dass das Hauptproblem im Wissen um die richtige Passform eines Anzugs liegt.

Bei 1,79m und 70kg kann ich mir nicht vorstellen wie eine 46 "wie eine Langgröße" sitzen soll. Der Anzug müsste eigentlich zu kurz sein. Ich trage mit 1,75 und knapp 80kg eine 48 bei SuSu. Da kann die 46 bei peterpan nicht passen.

Ließ dich am besten erstmal hier ein, wie ein Anzug wirklich zu sitzen hat und orientier dich nicht an Schaufensterpuppen oder Boss/Joop usw. Katalogen/Werbung.

edit: Neapel ist einer der (für SuSu-Verhältnisse) eher weiten Schnitte. Im SuSu-Thread war letztlich eine Auflistung zu den einzelnen Schnitten. Die unterscheiden sich allerdings nicht so stark, dass du nach deinem jetzigen Bild zur Passform in einen der Anzüge passen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bei 1,79m und 70kg kann ich mir nicht vorstellen wie eine 46 "wie eine Langgröße" sitzen soll. Der Anzug müsste eigentlich zu kurz sein. Ich trage mit 1,75 und knapp 80kg eine 48 bei SuSu. Da kann die 46 bei peterpan nicht passen.
...
Mmh, bin 1,78 und wiege um die 70. 48 brauche ich eigentlich nur an der Brust.
Grundsätzlich trage ich bei SuSu 46, außer Havana, da muss es eine (taillierte) 48 sein.

Aber bei der Körpergröße die 46 als Langgröße zu empfinden zeugt wohl wirklich von erheblichem Geschmacksbildungspotenzial...
 
Kommt natürlich auch immer auf die Körperproportionen an ;) Aber bei 1,79 kann eine 46 eigentlich nicht zu lang sein.
 
Wenn man nur modern geschnittene Jeans trägt, kommt einem die Bundhöhe eines Anzugs schon sehr hoch vor. Deshalb kann ich auch nur raten, erstmal Bilder anzuschauen wie ein Anzug sitzen muss, es gibt hier ja auch viele Passform Threads.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Jaja, ich hatte mir erst noch überlegt, den HUGO-Anzug überhaupt zu erwähnen, nachdem mir die einschlägigen Meinungen hier bekannt sind ;) Nichtsdestotrotz gefällt mir der Anzug bzw. Schnitt auch wenn dieser alles andere als "klassisch" ist - das ist mir durchaus bekannt - was jedoch nicht heißen soll, dass jeder zukünftige Anzug genauso sitzen soll.
Daraus allerdings zu schlussfolgern, dass ich einfach zu verblendet bin, um die SuSu-Passform "als gut" zu erkennen, halte ich für etwas voreilig. Der Anzug hat mir schlichtweg nicht gepasst, Wellen geschlagen etc.

Ich werde mir auch nach wie vor SuSu offen halten, jedoch abwarten, bis ich das nächste mal in DDorf bzw. HH bin, bevor ich jetzt blind weitere Modelle auf gut Glück online bestelle.
Da dies allerdings nicht in den nächsten Wochen der Fall sein wird, würde ich mich über einige lokale Tipps freuen, die es ja anscheinend gibt (bertone?). Hier habe ich definitiv "Bildungsbedarf", insb. da ich noch nicht zu lange in B wohne. Vorab schon mal danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben