Suche Shop für eher preiswerte Einsteigereinstecktücher

Wollte ich auch gerade schreiben. Nicht handrolliert, aber die Seide ist recht gut und ich nutze die drei, die ich habe, durchaus neben der Oberklasse (Shibumi, Vanda, etc.)
 
Einstecktücher kommen und gehen, sie sind einmal häufiger, einmal seltener – je nach Mode. Insofern hat defensortweedei mit seiner scherzhaften Bemerkung nicht unrecht. Selbst der hier oft referierte Cary Grant verzichtete nicht selten auf eines. Darüber hinaus lässt sich trefflich streiten, ob diese mit der feinen klassischen Garderobe mittlerweile fest verbunden sind. Je nach Mode wird die eine Variante mehr Fürsprecher haben als die andere. Ihren Ursprung habe sie wohl in ländlichen Gefilden, abseits der feinen urbanen Gesellschaft.

Seit einem halben Jahr verzichte ich weitestgehend auf Einstecktücher. Ob billig, ob teuer – sie liegen herum und harren ihrer Reaktivierung. Für mich eines der Accessoires, bei dem ich gut nachvollziehen kann, schöpft man das verfügbare Budget nicht vollkommen aus.
 
Thetiebar! http://www.thetiebar.com/pocket-squares

Geht los ab 8$. Die Baumwolle-EST mit abgesetzten Katen sind gut. Zwar nicht handrolliert, aber ordentliche Qualität für den günstigen Preis.

Ich kann das nicht uneingeschränkt bestätigen. Die Seidentücher sind eine Katastrophe. Sehr dick und grobschlächtig und lassen sich gar nicht bauschen. Fühlt sich insgesamt eher nach Tischdecke an. Zu den Baumwolltüchern kann ich nichts sagen.

Ich schließe mich Blackmamba an. Darüberhinaus stelle ich fest, dass man am Ende fast grundsätzlich immer wieder zu den drei oder vier Lieblingsteilen greift.

Erste Wahl in deiner Preisklasse wäre für mich Kent Wang, der hat die Versandkosten nach Deutschland jetzt allerdings um knappe 700% anghoben.
Bei Seide empfehle ich, wie auch schon angesprochen, Gagliardi, wenn es denn kein Vanda/Shibumi/ET sein kann/soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die grundsätzlich nicht online kaufen. Die Gefahr ist viel zu groß, dass die Tücher zu sehr glänzen, keine anständige Rückseite haben, sich blöd falten lassen oder farblich daneben sind.

Wofür braucht Ihr eigentlich immer die handrollierten Kanten? Sieht ja nett aus, wäre für mich aber kein Entscheidungskriterium.

@Sorel: Was interessiert mich die Mode?
 
@Sorel: Was interessiert mich die Mode?


Nun, Du wirst doch wohl zustimmen, dass Kleidung generell einem zeitlichen Wandel unterliegt?

Auch das Einstecktuch kam einst für urbane Bekleidung in Mode, verschwand wieder, kehrte zurück, kurz, dessen Verwendung unterlag und unterliegt dem Wandel der Zeit, ebenso wie beispielsweise Reversbreiten, Kassurhöhen, Mantellängen usw. dies tun.

Ob Du Dich nun bewusst oder unbewusst, stärker oder schwächer sozialen Einflüssen entziehst oder ihnen folgst, ist eine andere Frage.

Der Grund der Moden liegt wahrscheinlich in der Langeweile, die das immer Gleiche mit der Zeit hervorruft und im Selbstfindungs- als auch Abnabelungsbestreben nachwachsender Generationen. Um so länger ein Zustand vorhält, desto größer ist eben der Veränderungsdrang. So folgt nicht selten der Opulenz Frugalität.
.

Recht gebe ich Dir selbstverständlich darin, dass Dir daraus sicherlich keinerlei formale Verpflichtung erwächst.
 
Mein Großvater war übrigens der Meinung, dass der Urahn des Einstecktuchs die „Rotzfahne“ eines verschnupften Landlords war, die dieser sich aus Praktikabilitätsgründen in die Brusttasche stopfte. Und Besucher dies irrtümlich für den neusten Schick aus London hielten und dessen Verbreitung nachahmend in Gang setzten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, etwas günstiger im Schnitt würde ich sagen und zumindest zur Zeit mehr Auswahl. Und ab 250 Euro Versandkostenfrei, das schafft man da schnell. ;)

Die coolen kostet 36€, und wenn ich für 250€ da einkaufe, kaufe ich auch EST für 35€ anstatt 25€.
Sprich guter Tip, passt aber nicht zum Ausgangpost.
 
Oben