Suche nach der passenden Größe

safeguard

New Member
Hallo liebes Forum,

ich habe in den letzten Tagen sehr viel hier gelesen und mich nun angemeldet, da ich nun endlich meine ersten rahmengenähten Schuhe kaufen möchte. Meine Wahl ist hier nach Lektüre des Forums auf Langer & Messmer gefallen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, welche Größe ich wählen soll.
In Straßenschuhen (Turnschuhe und Sneaker) habe ich bisher meist 42 oder sogar 43 getragen, einfach weil ich es bei diesen Schuhen ein wenig lockerer mag. Laut Größentabellen im Internet entsprechen meine Füße jedoch ziemlich genau einer Größe 41 und Business-Schuhe sollten ja durchaus auch eher enger sitzen.
Meine Füße sind etwa 260 mm lang und 100 mm breit (am Ballen und unter Trittbelastung). An der breitesten Stelle des Ballens habe ich einen Umfang von 240 mm gemessen. Weiterhin ist mein Spann recht hoch und meine Zehen laufen nicht wirklich spitz zu (also nicht so wie die meisten Schuhe).
Aufgrund des hohen Spanns denke ich, dass der L&M Leisten 358 schon ausscheidet. Da ich gerne Cap Toe Oxfords haben möchte bleibt bei L&M das Modell Berlin (Leisten 348), welches mir sehr gut gefällt. Allerdings befürchte ich, dass ich vielleicht eher die breite Version (G) bräuchte. Diese gibt es nur noch ab Größe 42...

Vielleicht kann mir jemand mit ähnlichen Fußmaßen weiterhelfen oder Herr Langer selbst! :)
Welche Größe und welche Version des Modells Berlin wäre bei meinem Fuß empfehlenswert?

Liebe Grüße und danke für die Mühe!
 
Moin,moin,

mache ich gerne, am liebsten per Telefon unter 06221 737378




Hallo liebes Forum,

ich habe in den letzten Tagen sehr viel hier gelesen und mich nun angemeldet, da ich nun endlich meine ersten rahmengenähten Schuhe kaufen möchte. Meine Wahl ist hier nach Lektüre des Forums auf Langer & Messmer gefallen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, welche Größe ich wählen soll.
In Straßenschuhen (Turnschuhe und Sneaker) habe ich bisher meist 42 oder sogar 43 getragen, einfach weil ich es bei diesen Schuhen ein wenig lockerer mag. Laut Größentabellen im Internet entsprechen meine Füße jedoch ziemlich genau einer Größe 41 und Business-Schuhe sollten ja durchaus auch eher enger sitzen.
Meine Füße sind etwa 260 mm lang und 100 mm breit (am Ballen und unter Trittbelastung). An der breitesten Stelle des Ballens habe ich einen Umfang von 240 mm gemessen. Weiterhin ist mein Spann recht hoch und meine Zehen laufen nicht wirklich spitz zu (also nicht so wie die meisten Schuhe).
Aufgrund des hohen Spanns denke ich, dass der L&M Leisten 358 schon ausscheidet. Da ich gerne Cap Toe Oxfords haben möchte bleibt bei L&M das Modell Berlin (Leisten 348), welches mir sehr gut gefällt. Allerdings befürchte ich, dass ich vielleicht eher die breite Version (G) bräuchte. Diese gibt es nur noch ab Größe 42...

Vielleicht kann mir jemand mit ähnlichen Fußmaßen weiterhelfen oder Herr Langer selbst! :)
Welche Größe und welche Version des Modells Berlin wäre bei meinem Fuß empfehlenswert?

Liebe Grüße und danke für die Mühe!
 
Nachdem ich meine Füße mal etwas genauer ausgemessen habe, wurde mir auf Sizeadvisors der Leisten 348 F in Größe 41 empfohlen. Auch Ihre Kollegin, die ich unter der genannten Nummer erreichte sprach sich für Größe 41 aus.

Habe jetzt eine Bestellung für einen schwarzen "Berlin" in 41 aufgegeben und hoffe sehr, dass der Schuh passt! Vom optischen her ist er nämlich absolut traumhaft! :)
 
Schuhe sind heute angekommen... Super verarbeitet!
Der erste Gedanke, als ich den Schuh neben den Fuß gehalten habe, war "Ui... ganz schön groß/lang". Beim reinschlüpfen schmiegen sie sich zwar sehr gut um den Fuß (fast zu gut, wenn das Leder sich noch etwas weitet), an der Ferse habe ich allerdings noch wenige Millimeter Platz, wenn ich nach vorne rutsche.
Habe daher nochmal 40,5 nachgeordert zum Vergleich... :eek:
 
Größe/Passform

Hallo,

habe gestern meine lang ersehnte Lieferung der Premium Linie erhalten. Vorneweg, es drückt nichts oder zwickt. Unsicher bin ich jedoch hinsichtlich des "V", aus meiner Sicht wohl schon zu weit geschlossen?! Sowie der "Knick" beim Abrollen. Kann hier vielleicht schon mit einer anderen Größe (aktuell 6,5) abhilfe geschaffen werden? Es fühlt sich an, als ob der Große Zeh ca. bis zur Mitte der Kappe reicht. Vielen Dank im Voraus für alle Einschätzungen!
 

Anhänge

  • IMG_1447.JPG
    IMG_1447.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1454.JPG
    IMG_1454.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1452.JPG
    IMG_1452.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1449.JPG
    IMG_1449.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 403
Hallo,

habe gestern meine lang ersehnte Lieferung der Premium Linie erhalten. Vorneweg, es drückt nichts oder zwickt. Unsicher bin ich jedoch hinsichtlich des "V", aus meiner Sicht wohl schon zu weit geschlossen?! Sowie der "Knick" beim Abrollen. Kann hier vielleicht schon mit einer anderen Größe (aktuell 6,5) abhilfe geschaffen werden? Es fühlt sich an, als ob der Große Zeh ca. bis zur Mitte der Kappe reicht. Vielen Dank im Voraus für alle Einschätzungen!

Moin,

aus der Ferne:cool:

Das V der Schnürung wird sich wohl gänzlich schliessen nach der Eintragephase. Andere würden was drum geben wenn sie dieses V hätten :)
Sollte es zu arg schliessen kann man ein Laschenpolster einnähen lassen.

Der Knick wird bei der Fußstellung die da abgebildet ist, wohl bei jedem Schuh so auftreten, kann mir schlecht vorstellen das man so läuft, einfach den schuh anziehen wie er im Normalbetrieb behandelt wird.

Ob eine kleinere Größe besser passt müsste man probieren.
Folgendes ist wichtig für dich:

Fühlst du dich wohl darin?

Passen die Schuhe gut bis sehr gut?

Passen die Schuhe besser als andere die du besitzt?

Wenn alles mit Ja beantwortet wird, kaufen.

Wenn nein, weitere Hersteller probieren bzw. andere Leisten, und ggfls. über Budget und Masschuhe nachdenken.

Ich kann mich da nur immer wiederholen:

Wir lassen RTW Schuhe fertigen und keine Maßschuhe. Wir haben auch leider nicht für alle Fussformen eigene Leisten am Start und werden dies wohl auch niemals haben können.

Knickfalten bei Fusstellungen die stark an High Heels erinnern sind normal und wird es bei jedem Schuh geben, so läuft kein Mensch in der Gegend rum. Abgesehen davon wäre es gar nicht möglich keine Falte zu bekommen in dieser Fusstellung.
 
Danke für deine Einschätzung! Hatte den Schuh ein paar Minuten an und mich dabei sehr wohl gefühlt! Sie passen mindestens genausogut wie meine anderen. Lässt sich das mit der Größe ausprobieren? Ist noch etwas in Größe 6 da? Gerne auch PN.

Grüße!
 
Oben