Strickware Hersteller und Machart

Der Hanseat

Active Member
Ich möchte gerne ein Thema eröffnen welches sich mit Strick befaßt, vorab eine kurze Erklärung: Es gibt im Marketing verschiedene Ansätze wie der Begriff "Marke / Brand" verwendet wird. Mir geht es hier um Hersteller und Vertreiber... also Herstellermarken und Marken unter denen Fremdware verkauft wird.

Wenn ich meinen MTM-Schneider (der selbst früher bei einigen brands GF, PM und RL war) richtig verstanden habe, ist es so das viele brands die Ware bei anderen Strickern (von denen es wirklich gute nicht allzuviele geben soll) fertigen lassen und die Ware nur noch labeln. Falls dieses nicht korrekt ist oder aus dem Kontext gerissen, bitte ich um eine rege Korrektur! Ich kann nur wiedergeben wie ich es verstanden habe.

Ich empfinde Marken wie z.B. John Smedley (diese sammele ich mittlerweile) schlicht als hervorragend. Dagegen habe ich über Strick von RL und TH viel negatives gehört, allerdings nie selbst erlebt. RL soll wohl am besten eine Nummer größer gekauft werden um nach der Wäsche um eine Nummer auf die richtige Größe einzulaufen und TH bekommt schnell Löcher(?).

Gute finde ich z.B. Marco Fiori und Marcus Law, beide verwenden Garne von Zegna. Die Wolle fühlt sich gut an und ist elastisch. Nach ersten Wäschen nach wie vor sehr guter Eindruck. Im Casual Bereich fand ich früher auch Connemara sehr gut - gefällt mir heute aber wegen der Art nicht mehr.

Sind die beiden letztgenannten Marken hier einigen der Herren bekannt? Falls Sie / Ihr weitere gute Firmen anfügen wollt, ich würde mich freuen darüber mehr zu erfahren.

Strick ist im kommen, der Herbst naht :D
 
...ach ja, als es sie noch gab fand ich Kandismann (ist in Windsor aufgegangen und soweit ich weiß ruht die Marke zur Zeit) im Casual Bereich wirklich schön.
 
In London werde ich mich an Cordings versuchen (so das die adäquate Antwort auf die Fragestellung ist) und sonst habe ich zwei navyfarbene Kaschmirpullover und Baumwollpullover von McNeal, die zufriedenstellend ihren Dienst versehen.
 
Bei Cashemere nehme ich gerne Charles Tyrwhitt. Finde die Qualität und Trageeigenschaften angenehm. Da dort eine dauerhaft aggressive Preispolitik betrieben wird, sind die Preise im sale überaus annehmbar. Auch wenn die Ware in Indien gefertigt wird.
 
...Gran Sasso hat ebenfalls schöne Ware, habe ich bisher zwar noch nicht erworben aber zumindest schon einmal betrachtet ;) Peter Scott, von denen habe ich mal einen etwas dickeren Lambswool-Pullover gekauft - mit der Qualität bin ich, nach anfänglichen Mißtrauen, sehr zufrieden.

Ist etwas über Marco Fiori oder Marcus Law bekannt?
 
John Smedley ist wirklich eine Klasse für sich!
Schön ist auch, dass diese noch in England prodzuieren, was natürlich mitbezahlt wird.

Richtig klasse finde ich von John Smedley die feinen Sea Island Cotton Polos ohne Branding auf der Brust und mit absolut hochwertigen Perlmuttknöpfen.

Das ist übrigens auch das erste mal, dass ich ein Polo aus solch feinem Stoff im Laden gesehen habe.
Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der solche Polos fertigt.
 
Aus dem Stegreif fallen mir gerade diese "Selberstricker" ein:

Peter Scott
Pringle
Lyle & Scott
Cox Moore
Alan Solly
Burlingtons Lizenznehmer
Peter Hadley
Benetton
Gran Sasso
Finch Hatton
Doret

und natürlich der bereits hier gelobte John Smedley.

Gibt noch viele andere, vielleicht fallen mir demnächst noch ein paar ein...;)

MfG.,
CAMLOT


Da fehlt noch einer: AIDA BARNI
Preislich eine Klasse für sich, aber traumhaft... vor allem das Cashmere
 
Oben