J.M.T.

Member
Guten Tag meine Herren

Ich wollte mich mal erkundigen, was Sie von sog. "Stretch-Stoffen" für Hemden halten. Diese bestehen zumeist aus ca. 70% Baumwolle, ca. 25% Polyamid und ca. 5% Elastan.

Da es mir sehr wichtig ist, dass das Hemd sehr eng am Körper anliegt, habe ich mit herkömmlichen Stoffen zuweilen Schwierigkeiten, mich frei zu bewegen, da ich fürchte, das Hemd dabei zu beschädigen. Die Dehnbarkeit des Stretch-Stoffes behebt dieses Problem ziemlich elegant. Allerdings gibt es m.E. optische Unterschiede und hinsichtlich der Haltbarkeit des Stoffes bin ich mir auch nicht sicher.

Vielleicht kann hier ja jemand von seinen Erfahrungen mit Stretch-Stoffen berichten und u.U. eine Kaufempfehlung geben?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

- J.M.T.
 
Ja, ich trage auch Slim Fit Hemden.

Wobei ich denke, dass meine doch deutlich weiter geschnitten sind, als es Ihre Hemden der Beschreibung nach sind. Die Slim Fit Hemden von T.M.Lewin, die ich unter anderem trage, sind beispielsweise sicherlich nicht hauteng geschnitten.

Nein, ich halte überhaupt nichts von solchen Stretch-Stoffen. Ich besitze zwei Olymp Slim Fit Hemden, die nicht zu 100% aus Baumwolle bestehen. Ob das jetzt ein "Strech-Stoff" ist, weiß ich nicht. Mir sagt dieser Stoff einfach nicht zu.

Ein Hemd hat für mich zu 100% aus Baumwolle zu sein.

Strech-Hemden finde ich doch sehr befremdlich. Sollen die dann hauteng wie Sportunterhemden auf der Haut liegen?:eek::D;)
 
Strech-Hemden finde ich doch sehr befremdlich. Sollen die dann hauteng wie Sportunterhemden auf der Haut liegen?

Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Hemd liegt natürlich nicht hauteng an, aber es ist dennoch sehr eng und schmal geschnitten (auch bei Ärmeln und somit Armlöchern). Die Firma ist Artigiano Asoni, welcher mir als Laien als durchaus respektabler Hersteller im Gedächtnis ist.
 
Ein Hemd hat für mich zu 100% aus Baumwolle zu sein.

Klingt erstmal logisch, aber warum eigentlich?

Von Olymp gibt es das "Level Five" Hemd. Sehr körpernah geschnitten, Popeline aus 97% Baumwolle und 3% Elastolefin.

Ich habe testweise eins erworben, vor allem weil mir die Farbe gefallen hat (purple mit weißen Streifen) - für knapp 40 Euro habe ich schon wesentlich schlechteres gekauft.
 
Genau von dieser Level Five Serie besitze ich zwei Hemden.
Und natürlich gibt es sicherlich wesentlich schlechtere Herrenhemden (z.B. beim Discounter?:D). Das Hemd macht in der Tat keinen schlechten Eindruck (sonst hätte ich es ja auch nicht gekauft). Der Kragen ist ganz ordentlich verarbeitet.
ABER: Die Kragenstäbchen sind nicht herausnehmbar, was beim Waschen für wesentlich mehr Verschleis sorgt.
Und beim Stoff bleibe ich dabei: 100% Baumwolle ist einfach angenehmer.
 
Hallo J.M.T. ,

Mischgewebe mit Kunstfaseranteilen wie von Ihnen beschrieben sollten Sie auf jeden Fall vermeiden. In solchen Materialien werden Sie sehr schnell schwitzen.

Probieren Sie mal ein Eterna Redline Hemd. Körpernah, sehr gute Paßform, sehr gute Stoffe und Muster. Ich trage gern Eterna Redline Hemden. Im Handel (z.B. P&C) ca. 60,- Euro.

Gruss

Elmas
 
Hallo,

"unbedingt vermeiden" ist ein hartes Wort. Schließlich besteht Sportkleidung heutzutage fast immer aus 100% Kunstfaser.

Tatsächlich hat Polyester aber einige ungünstige molekulare Eigenschaften, die sich meist darin manifestieren, dass nach einiger Zeit ein ständiger Schweißgeruch entsteht.

Bezüglich Stretchstoffen stelle ich immer wieder einen extremen Nachfrageunterschied zwischen Frauen und Männern fest. Während Frauen ganz selbstverständlich Stretch tragen und suchen, bevorzugen Männer eher die festeren Stoffe ohne Stretch. Kurz: bei Herrenhemden ist Stretch einfach kein Thema.

Ich habe allerdings auch einige Kunden, die gerne Stretch tragen. Von zu enger Passform würde ich allerdings Abstand nehmen, da die Stoffe häufig sehr "lappig" und recht feminin wirken - spätestens nach der ersten Wäsche.

Viele Grüße

Benjamin Pfab
 
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich denke, dass die von Ihnen aufgezählten Nachteile die Vorteile überwiegen und ich mich an reine Baumwolle halten werde.

Beste Grüsse

- J.M.T.
 
Oben