Stresemann vs. mitternachtsblauer Anzug

Tiefton

New Member
Ich wollte jetzt bewußt keinen weiteren Hochzeitsanzugsbeitrag eröffnen,
befinde mich aber am Anfang der stilistische Hochzeitsplanung meinerseits
(.."ihrerseits" sehe ich sowieso erst beim Einzug in die Kirche:))
...will meinen- Unsere Hochzeit ist von meinen zukünftigen Schwiegereltern als klassischer Event am 25.09.2010 geplant.
Um 15Uhr ist die kirchliche Trauung
Um 17Uhr wird dann in dem zuvor angemieteten "alten Herrenhaus-Hotel" das nötige Essen gereicht, um bei der anschließenden Party nicht vorzeitig ins Gras beißen zu müssen:D.
Kurz zu meiner Figur:
Mit 188cm nicht gerade klein und 102kg nicht gerade leicht ergeben sich erhöhte ansprüche an Schnitt und Sitz.
Mein Problem ist das meine Schulterbreite ein Sakko in 58 bis 60
und meine Bundweite eine Hose von 54 erfordert.
Wenn er nicht zu italienisch ausfällt passt mir schon mal ein Stangengewächs
in Größe 56, der durch meinen Brustumfang von 125 cm allerding geschlossen
eine üble Falte in Revers zieht.
Sakkos mit kurzen Revers also 3 oder gar 4 Knopf (das was man unter "Hochzeitsanzug" findet:rolleyes:) gehen auf Grund meiner Körpertopografie
meiner Erfahrung nach nicht.
Meine Überlegungen gehen daher in zwei Richtungen.
1. Dunkelblauer Anzug - Mitternachtsblau, wie die Smokings
Jacket: nicht zu Kurz, Zweiknopf, einen Rückenschlitz
ob fallendes oder steigendes Revers (ich tendiere dem Anlass entsprechend eher zu letzterem) weis ich noch nicht.
runde Schöße, jedoch nicht übertrieben modern rund, mit fließenden Übergängen
Weste: Da bräuchte ich dringend Rat :eek:
Hose: keine Bundfalte, keinen Umschlag
etwas höher auf den Leib geschnitten und mit Hosenträgern positioniert (was bei meinen anderen Anzügen auch der Fall ist)
Hemd: Umschlagmanschette, versteht sich
Spread Collar allerdings nicht zu extrem , einfache Knopfleiste
leicht cremefarben getöntes weiss, oder strahlend weiss
mutig wäre ich, wenn ich ein mattes dunkles goldbraun wählen würde..
dann würde ich die Weste in der gleiche Farbe nehmen, nur einen Moment dunkler-wie gesagt, nur wenn ich mutig bin ;-)
Schuhe: Da habe ich wegen einer gut gepflegten Auswahl glücklicher weise keine Probleme. Entweder die Oxfords von Church´s oder die Crockets
wobei ein schöner Norweger in der Kirche sicher auch kein Tabubruch wäre.
2. ein Stresemann, wie man ihn kennt
---
Ich bin so gespannt auf inspirierende Vorschlage über Schnitte und mögliche (Farb-) Kombinationen, Bezugsquellen die mein kleines Gehalt nicht strapazieren, Krawattenbestimmungen und Accessoir Vorschläge.......
 
Nachtrag: Der Anzugstoff sollte keinesfalls zu dünn sein, also eher im Bereich 140 150, damit er bei meiner Figur nicht ZU "anschmiegsam" ist
 
Ich persönlich würde den Anzug nehmen, Stresemann sieht mMn zu oft nach Verkleidung aus.
Zur Konfiguration: schonmal über einen Zweireiher nachgedacht? Ist noch etwas "besonderer" (ohne aus dem Rahmen zu fallen), auch formeller und außerdem Ende September nicht unangenehm zu tragen.
Schlitze würde ich auf gar keinen Fall nur einen wählen, zwei sieht einfach immer besser aus.
Die Größe ist natürlich ein Problem... da bleibt wohl nur einen Anzug zu kaufen, der in der Schulter passt (am schwierigsten anzupassen) und dann den Rest umschneidern zu lassen. Dafür braucht's natürlich einen guten Änderungsschneider, aber wenn man gut aussehen will, kommt man halt um ein wenig Arbeit nicht herum.
 
Ich persönlich würde den Anzug nehmen, Stresemann sieht mMn zu oft nach Verkleidung aus.
Zur Konfiguration: schonmal über einen Zweireiher nachgedacht? Ist noch etwas "besonderer" (ohne aus dem Rahmen zu fallen), auch formeller und außerdem Ende September nicht unangenehm zu tragen.
Schlitze würde ich auf gar keinen Fall nur einen wählen, zwei sieht einfach immer besser aus.
Die Größe ist natürlich ein Problem... da bleibt wohl nur einen Anzug zu kaufen, der in der Schulter passt (am schwierigsten anzupassen) und dann den Rest umschneidern zu lassen. Dafür braucht's natürlich einen guten Änderungsschneider, aber wenn man gut aussehen will, kommt man halt um ein wenig Arbeit nicht herum.
Hallo Sander,
einen Zweireiher habe ich eigentlich für mich, auf Grund der Betonung meiner Schulterbreite, schon ausgeschlossen. Ich brauche eher einen Schnitt der mich etwas "streckt"...
Das ist schade, weil es zu dem gegebenen Anlass sicherlich sonst eine gute Wahl wäre.
 
Wenn der Rahmen der Hochzeit es hergibt, dann auf jeden Fall Stresemann.
Wie man an Churchill häufig sehen konnte, sieht der auch bei Menschen mit einem gewissen Format gut aus...:D

Hemd: ganz klar kein goldbraun...

Zum Thema Verkleidung: diese ganzen Schießbudenfiguren in ihren Wilvorst-Hochzeitsanzügen mit fertig gebundenem Plastron etc... Das ist Verkleidung.
Aber ein klassischer Stresemann, mit der nötigen Würde getragen... Das rockt!
 
1. Dunkelblauer Anzug - Mitternachtsblau, wie die Smokings
Jacket: nicht zu Kurz, Zweiknopf, einen Rückenschlitz
ob fallendes oder steigendes Revers (ich tendiere dem Anlass entsprechend eher zu letzterem) weis ich noch nicht.
runde Schöße, jedoch nicht übertrieben modern rund, mit fließenden Übergängen
Weste: Da bräuchte ich dringend Rat :eek:
Hose: keine Bundfalte, keinen Umschlag
etwas höher auf den Leib geschnitten und mit Hosenträgern positioniert (was bei meinen anderen Anzügen auch der Fall ist)
Hemd: Umschlagmanschette, versteht sich
Spread Collar allerdings nicht zu extrem , einfache Knopfleiste
leicht cremefarben getöntes weiss, oder strahlend weiss
mutig wäre ich, wenn ich ein mattes dunkles goldbraun wählen würde..
dann würde ich die Weste in der gleiche Farbe nehmen, nur einen Moment dunkler-wie gesagt, nur wenn ich mutig bin ;-)

Lieber Tiefton

der Anzug in einem blauen Tiefton ('tschuldigng) wäre meine Präferenz, es sei denn, Sie verfügen bereits über einen prallgefüllten Anzugschrank und der Stresemann fehlt gewissermaßen zur Vervollständigung der Kollektion.

Ihre vorgeschlagenen Schnittdetails und Accessoires erscheinen mir weitgehend sehr angemessen, ich würde allerdings Seitenschlitze wählen, vor allem,wenn Sie sich für ein Jackett mit Spitzrevers entscheiden.
Eine Weste wäre meines erachtens eine schöne Ergänzung, obwohl Dreiteiler bei Veranstaltungen mit zumindest einem gewissen Anteil an körperlicher Betätigung (hier: Tanzen) schnell schweißtreibend werden können.
Hemd in weiß, ansonsten wie beschrieben, mit abnehmbarem steifen Kragen, wenn Ihnen das liegt.
Möglichst einfache, elegante schwarze Schuhe, keine Norweger, in der Tat.
Natürlich alles ergänzt mit einer hochzeitstauglichen Krawatte (z.B.feiner Hahnentritt in silber/bordeaux, oder silber/dunkelblau, wenn Ihnen der bordeauxfarbene Akzent nicht ausreichend formell erscheint) und einem Eintecktuch.
Dezente Manschettenknöpfe im Edelmetall Ihrer Wahl, dazu passende elegante Armbanduhr (ja,ja, zu gesellschaftlichen Anlässen trägt man keine Armbanduhr, ist ja schon gut), und Sie sind zweifellos einer der bestgekleideten anwesenden Hochzeiter!

Viel Erfolg bei der Auswahl und viel Spaß "on the day".

dE
 
Hallo Sander,
einen Zweireiher habe ich eigentlich für mich, auf Grund der Betonung meiner Schulterbreite, schon ausgeschlossen. Ich brauche eher einen Schnitt der mich etwas "streckt"...
Das ist schade, weil es zu dem gegebenen Anlass sicherlich sonst eine gute Wahl wäre.

Hmm... ich finde, dass ein Zweireiher, entsprechend geschnitten, bei jeder Figur gut aussieht. Aber das ist persönliche Präferenz, wenn's dir nicht gefällt, gefällt's dir nicht. Ich würde allerdings wirklich dazu raten, noch mal einen Zweireiher anzuprobieren. Manchmal hat man sich ein Urteil gebildet, dass man später nicht mehr ganz nachvollziehen kann.
Wenn's ein Einreiher sein sollte, halte ich einen Dreiteiler für eine sehr gute Idee, besonders, wenn's ans Tanzen kommt (oder der Charakter der Veranstaltung sich gegen Abend ändert). Wenn man dann nämlich noch eine Weste anhat, kann man das Jackett ausziehen und sieht trotzdem noch einigermaßen angezogen aus.
Mein Vorschlag wäre: Zweiknopf, Seitenschlitze, steigendes oder fallendes Revers nach Gusto (ich persönlich würde eher zu fallendem tendieren) sowie eine Fünfknopfweste. Das ist für meine Begriffe die festlichere, elegantere, weniger businessmäßig-hoch-zugeknöpfte Weste.
Mir fällt gerade auf... es ist wohl leider unwahrscheinlich, so einen Anzug irgendwo auf der Stange zu finden... ist Maß eine Option? (Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Dazu ein weißes Hemd (da gibt's mMn keine Alternative zu dem Anlass) mit nicht zu extremem Haifischkragen, Umschlagmanschette und einer schönen wedding tie.
Sollte ich eines Tages heiraten, könnte ich mir das auch sehr gut für mich vorstellen.
Ach ja, Schuhe: schwarze punched cap toes, sagt mein Instinkt. Dunkelbraun würde ich auch in Betracht ziehen.

Habe noch eine schöne Krawatte gefunden: http://shoponline.drakes-london.com...silk Prince of Wales check tie 8cm shape.aspx
 
Hemd: (...)
mutig wäre ich, wenn ich ein mattes dunkles goldbraun wählen würde..
dann würde ich die Weste in der gleiche Farbe nehmen, nur einen Moment dunkler-wie gesagt, nur wenn ich mutig bin ;-)

Bitte sei nicht mutig!

Ansonsten schließe ich mich Sander an mit der Anregung, die kategorische Ablehnung des Zweireihers zu überdenken. In Anbetracht der gegenwärtigen RTW-Auswahl würde das natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit auf MTM herauslaufen.

Schuhe: schwarz und ohne vermeidbare Löcher oder Nähte - cap toe sieht für mich immer sehr nach Business und nicht sehr festlich aus. Ich würde einen Plain Oxford oder Plain Derby empfehlen.

Es grüßt
Serge
 
Oben