Manchmal geht es im Geschäft nicht darum gut gekleidet zu sein, sondern richtig.
Neulich war ich auf einer geschäftlichen Veranstaltung mit ca. 300 Teilnehmern, der Gastgeber (ein sehr kurzer Mensch) trug einen Anzug, der deutlich zu groß war. Die Hose knitterte auf den Schuhen und er hielt die Ärmel mit den Fingern fest, damit sie nicht über die Hand rutschten. Das fällt natürlich auf. Noch mehr fällt aber auf, wenn das Outfit nicht dem Anlass angemessen ist. Ein Referent zu einem weniger wichtigen Thema erschien in Jeans und Sakko. Jeder wusste sofort, dass dies der Referent zum weniger wichtigen Thema ist.
Das Outfit sendet Signale. Natürlich sendet ein zu großer Anzug auch aus, dass der Träger sich nicht zu kleiden weiß. Aber es bleibt ein Anzug, den man in einer gewissen Position (hier: Gastgeber und Redner) eben zu tragen hat.
Ich finde im Business sind Kombinationen immer schwierig und bin erstaunt, dass Sie solche nach hiesigen Kommentaren erworben haben. Das deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise Kommentare sehr selektiv wahrgenommen haben. Wenn Sie Lehrer sind, können Sie auch im Bandshirt vor Ihre Klasse treten, wenn Sie eine Kombination tragen, heben Sie sich schon ab. Im Umfeld einer Versicherung wird eine Kombination als das erkannt, was die Schneiderin Ihnen erklärte. Auch wenn Ihr Vorgesetzter offenbar nicht zu den gut gekleideten Menschen gehört, kleidet er sich scheinbar richtig. Sprich, er trägt die richtige Uniform, die die erwartet wird - wenn vielleicht auch in einer sehr oberflächlichen Weise.