Strümpfe richtig kombinieren + Tipp für Strümpfe in Übergröße?

Gutenberg83

Member
Bisher habe ich mir relativ wenig Gedanken zu Strümpfen gemacht. Das will ich nun ändern.

Daher meine Fragen :

Welche Strümpfe zu welcher Hosen-/ Schuhfarbe?

1. Braune Schuhe / beige Chino = braune oder beige Strümpfe?

2. Braune Schuhe / blaue chino = blaue Strümpfe?

3. Braune, cognacfarbene Schuhe / grau-schwarz karierte Hose = braune Strümpfe?

4. Cognacfarbene Schuhe / grau-blau karierte Hose = braune Strümpfe?

5. Farbige Strümpfe vorrangig passend zu Schuhen oder Hose oder Hemd oder Sakko oder Accessoires? :)

In meinem Kleiderschrank befinden auch folgende Strümpfe: Mittelblau, Dunkelblau, Mittelbraun, Schwarz. Keine farbigen Strümpfe...

PS. Kann jemand eine Bezugsquelle für farbige Strümpfe in Übergröße (Größe 50-51) empfehlen?
 
Bisher habe ich mir relativ wenig Gedanken zu Strümpfen gemacht. Das will ich nun ändern.

Daher meine Fragen :

Welche Strümpfe zu welcher Hosen-/ Schuhfarbe?

1. Braune Schuhe / beige Chino = braune oder beige Strümpfe?

2. Braune Schuhe / blaue chino = blaue Strümpfe?

3. Braune, cognacfarbene Schuhe / grau-schwarz karierte Hose = braune Strümpfe?

4. Cognacfarbene Schuhe / grau-blau karierte Hose = braune Strümpfe?

5. Farbige Strümpfe vorrangig passend zu Schuhen oder Hose oder Hemd oder Sakko oder Accessoires? :)

In meinem Kleiderschrank befinden auch folgende Strümpfe: Mittelblau, Dunkelblau, Mittelbraun, Schwarz. Keine farbigen Strümpfe...

PS. Kann jemand eine Bezugsquelle für farbige Strümpfe in Übergröße (Größe 50-51) empfehlen?
Anregungen für interessante Farbkombinationen finden sich auf den Seiten von Mes chausettes rouges. Für die benötigte Größe fiele mir nur Hirmer Große Größen ein.
 
Das sind schon einmal super Tipps, danke!

Was mich jetzt noch interessieren würde, wären die von mir genannten Kombinationen bei den "Standardfarben" (Punkte 1-4).

Und wozu die bunten Strümpfe vorrangig passen sollten. Hemd? EST? Krawatte werde ich bezüglich zukünftig nur noch selten tragen, daher fällt diese weg. Oder sagt ihr, dass ihr die bunten Farben der Strümpfe unabhängig von den zuvor genannten Kleidungsstücken wählt?
 
Das sind schon einmal super Tipps, danke!

Was mich jetzt noch interessieren würde, wären die von mir genannten Kombinationen bei den "Standardfarben" (Punkte 1-4).

Und wozu die bunten Strümpfe vorrangig passen sollten. Hemd? EST? Krawatte werde ich bezüglich zukünftig nur noch selten tragen, daher fällt diese weg. Oder sagt ihr, dass ihr die bunten Farben der Strümpfe unabhängig von den zuvor genannten Kleidungsstücken wählt?
Wichtiger als starre Regeln ist ein stimmiges Gesamtbild aus zueinander passenden Farben (was ausdrücklich auch Komplementärfarben einschließt) und ausreichendem Kontrast.

Ich fange immer mit dem Sakko an, wähle ein passendes Hemd, eine Hose und z.B. ein EST, das Farben aus den vorgenannten Kleidungsstücken aufgreift. Zum Schluss kommen dann die Strümpfe, gerne dunkler als die Hose, die wiederum Farben aus EST und/oder Hemd aufnehmen.

Bewährt haben sich bei mir über die Jahre Strümpfe in Bordeaux, Violett, Marineblau, Mittelblau, Dunkelgrün und Mittelgrau, aber das ist eine Frage der individuellen Präferenz. Wer es auffälliger mag, greift zu kräftigeren Farben oder sogar zu Weiß.

Neben Mes Chaussettes bieten auch Instagram und WTIH genug Anschauungsmaterial, an dem man den eigenen Geschmack Schulen kann.
 
Oben