Strümpfe in kleineren Größenstufen

Rilko

New Member
Hallo liebes Forum,

ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere hier weiterhelfen kann. Beim durchblättern des Unterforums hier bzw. bemühen der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe leider eine Schuhgröße, die je nach Schuh zwischen einer klein ausfallenden 42 und einer normalen 43 variiert (auch etwas bedingt durch verschieden große Füße).
Nun steht mal wieder der Kauf einiger Business- und Freizeit Socken/Strümpfe an und ich bin inzwischen, zumindest was meine Recherche online angeht ziemlich frustriert, da genau bei meiner Größe der Schnitt zwischen den üblichen Größenabstufungen ist (39 bis 42 und dann wieder 43 bis 46).
Das führt in der Praxis leider häufig dazu, dass mir die Strümpfe dann zu kurz sind oder nicht richtig an der Ferse passen (Stoff steht über) und/oder rutschen. Tragbar ist das zwar, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Ich habe bei meiner Suche online leider nur ein paar dubiose Ebay Shops gefunden, die Einzelgrößen anbieten, aber würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte, wo ich qualitativ ordentliche Strümpfe in engeren Größenabstufungen (ideal natürlich 42/43) bekommen könnte.

Vielen Dank
und freundliche Grüße,
Rilko
 
Ich habe eine ähnliche Schuhgröße und damit keine Probleme. Socken/Strümpfe kaufe ich immer in der größereren verfügbaren Größe, da sie prinzipiell beim Waschen eingehen und dann passen. Und wenn sie bei der ersten Anprobe deutlich zu groß sind, dann ab damit in die Maschine.
 
Da musst Du einfach ausprobieren. Da der Strick (anders als gewebtes Tuch) ja einige Flexibilität hat, passen Strümpfe meist auch dann noch, wenn sie eigentlich etwas zu klein sind. Das dehnt sich dann schon noch, ein zu großer Strumpf ist immer blöd.

Mit der Länge meinst Du vermutlich das Problem, dass ein Kniestrumpf nicht über die Wade geht und deswegen dauernd rutscht? Bei Strümpfen, die das Problem haben, nutzt eine Größe mehr in der Regel auch nichts. Da hilft nur anderer Hersteller (wenn man das überhaupt weiß, SuSu hat z.B. angabengemäß 4 Lieferanten für Strümpfe und etliche sind mir zu kurz, andere passen problemlos.
 
Mit der Länge meinst Du vermutlich das Problem, dass ein Kniestrumpf nicht über die Wade geht und deswegen dauernd rutscht? Bei Strümpfen, die das Problem haben, nutzt eine Größe mehr in der Regel auch nichts. Da hilft nur anderer Hersteller (wenn man das überhaupt weiß, SuSu hat z.B. angabengemäß 4 Lieferanten für Strümpfe und etliche sind mir zu kurz, andere passen problemlos.

Ja genau, die kleinere "Standardgröße" reicht häufig nicht über die Wade, bei der größeren Standardgröße steht dann häufig an der Ferse Stoff ab, was ich auch als unangenehm empfinde. Vielleicht bin ich da auch einfach etwas zu pingelig. ;)
 
In diesen Strümpfe müssten Deine Füße theoretisch prima Platz finden:
Burlington, Größe 40 - 46
von Jungfeld, 42 - 44

Gruß, Jane
 
...war aber auch überrascht, dass Burlingtons mit Ihrer großen Range trotzdem passen.

Im Damenbereich ist es die Größe 36 - 41 - und ja, es passt. Weiß auch nicht, wieso die das immer so gut hingekriegt haben - nichts rutscht, nichts schlappert oder schrumpft zusammen. :)
Benutze bei Burlington immer irgendwas mit Schur- und/oder 98% Baumwolle mit ca. 2% Elasthan, wenn ich mich richtig entsinne - auf jeden Fall die Sorten ohne groß Polyacryl.
Habe nochmals auf der Website nachgesehen, und wundere mich, wieso im Handel viel mehr Auswahl erhältlich ist als online in deren Damenbereich. :confused:


Gruß, Jane

PS: Schon mal auf Socken gelaufen, die beim Reinschlüpfen zwar sitzen, beim Laufen allerdings mit ihrem Fersenteil unter die Fußsohle rutschen? Ätzend. Zum Gleich-in-die-Tonne-klopfen.
 
Oben