Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Anzügen von Stoffwerk? Sind diese MTM, oder Bespoke, oder beides? Mich würde ein Preis- und Qualitätsvergleich mit den ansonsten bekannten Namen sehr interessieren.

Danke
Smithers
 
Hallo,

ich war bereits einmal bei Stoffwerk und habe mir die Verkaufsräume angesehen und ein kurzes Gespräch geführt.
Die Verkäufer dort wirkten sehr kompetent. Die Stoffauswahl und die Musterauswahl ist riesengroß.
Vor 2 Tagen habe ich bei Stoffwerk angerufen.
Hemden kosten so zwischen 170-190 EUR. Die Wartezeit beträgt ungefähr 5 Wochen, wenn du 50 EUR draufzahlst pro Hemd bekommst du die Hemden in 2 Wochen.

Wenn du es günstiger möchtest würde ich dir das Atelier Vogelhuber empfehlen. Dort bekommst du die Hemden wesentlich schneller und zahlst auch weniger. Hast dafür nicht so den 1. Bezirk Snobeffekt. :D
 
Etwas verspätet, aber dennoch:
Was kosten die Voglhuber-Hemden so ungefähr? Sind die Vollmaß? Wie ist die Qualität, z.B. verglichen mit Venturini?
Ebenso bei Stoffwerk - Vollmaß? Qualität?

Danke
Smithers
 
stoffwerk preis fuer hemden 190-350, habe es aus einer emailanfrage von letzter woche. voglhuber soll nach 4x waschen am kragen wellen schlagen, diese angabe ohne gewaehr da aus einem internetposting entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemden würde ich um diesen Preis nirgendwo anders kaufen als bei Venturini. Die passen wirklich, das Service ist perfekt und wenn nötig kulant, außerdem näht Venturini in Österreich und der Zuschnitt ist von Hand!

Meine ersten 2 Anzüge abseits der Stange sind von Stoffwerk. Aus heutiger Sicht ein Anfängerfehler. Man gaukelte mir "Maßarbeit", also Bespoke vor, was mich heute noch immer ärgert. Erstens, weil ich selbst so uninformiert war, zweitens weil Stoffwerk das ausgenutzt hat. Die Verarbeitung ist OK, aber nicht besser als bei einem guten Konfektionsanzug. Das ganze Brimborium mit Knopfloch, Kontrastfarben, Initialen usw. gaukelt einem mehr vor, als tatsächlich dahinter steckt - aus meiner Sicht eine Falle. In Summe ist mir der Preis zu hoch.

Einige Jahre später hängen die Anzüge zur Erinnerung im Schrank. Denn ich habe 6 kg mehr Gewicht und eine Änderung ist sogar nur bei der Hose aufgrund fehlender Stoffzugaben unmöglich - das wäre bei meinen Bespoke-Anzügen kein Problem, denn die Vertragen eine Kleidergröße rauf/runter.

Mein Rat: Kauf günstig (und lass Dir Kleinigkeiten für wenig Geld vom Änderungsschneider anpassen) oder kauf teuer - dazwischen lohnt es sich nicht. Die Jagd nach "Schnäppchen" (Maßarbeit zum Preis von Stangenware) führt meist nur dazu, dass man in Summe mehr Geld ausgibt, als gute Qualität von Anfang an gekostet hätte.

Sinngemäß schon nachzulesen beim englischen Sozialreformer John Ruskin...

Viel Glück bei Deiner Suche!
Beste Grüße aus der Josefstadt :)


----------
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
 
Kann sonst noch jemand was zum Atelier Voglhuber (Hemdenabo) sagen? Ich bin da ein paar Mal vorbeigegangen und von außen wirkt das eher wie ein Geschäft, das man nicht unbedingt betreten möchte.

MfG
 
Also ich hab mir auch einmal ein Hemd (ganz schlicht, weiß mit verdecktem Button-Down Kragen) im Atelier Voglhuber in der Martinstrasse, Wien XVIII machen lassen und bin nicht begeistert. Der Stoff ist nach 1 Minuten tragen so verknittert, dass es aussieht als hätte ich eine harte Nacht hinter mir und die Geschichte mit dem welligen Kragen kann ich bestätigen. Den Button-Down Kragen hat sie überhaupt nicht ordentlich hinbekommen. Die Hemdform selbst ist allerdings gut. Schade eigentlich denn ich trage das Hemd aus den vorhergenannten Gründen so gut wie garnicht mehr...
 
Oben