Stoffqualität

Ernando

New Member
Hallo zusammen,

ich habe schon ein andere Thema zu einem neuen Anzug, den ich mir gekauft habe eröffnet, nun eine Frage zum Stoff.

Hintergrund, ich habe mir einen Anzug bei einem Maßkonfektionär machen lassen. Die Idee war einen Anzug zu haben, der etwas besser sitzt als jene von der Stange. Ich finde zwar immer mal was, da ich eine durchschnittliche Figur habe, aber irgendwie muss doch immer was gemacht werden.
Und ich wollte ein wenig mehr ausgeben. Sicher noch nicht so viel wie bei einem richtigen Maßschneider, aber der Anzug ist doch teurer als das was man üblicherweise in den Markengeschäften bekommt.

Na ja, haben also Maß nehmen lassen, etc. und bei der letzten Anprobe saß der Anzug eigentlich ganz gut meines Erachtens. War auch alles professionell etc. Als ich ihn dann zuhause angezogen habe um ihn eben auch zu tragen, war ich nicht mehr ganz begeistert, das war mein ursprüngliches Thema. Das nächste werde ich mir deutlich mehr Zeit lassen und alles genau beschauen.

Nun bin ich auf einer längeren Dienstreise und habe den Anzug doch mitgenommen. Ich bin zur Ansicht gelangt und habe mich überzeugen lassen, dass er zumindest tragbar ist, wenn er auch nicht perfekt sitzt.
Allerdings ist er es nun wohl doch nicht so. Schon nach kurzem Tragen, Sitzen bilden sich unschöne Falten in der Hose. Gut das kommt schon einmal vor, aber diese Bilden sich recht schnell, lassen die Hose unförmig wirken und gehen nur durch Bügeln raus.
Ich habe noch einen deutlich schlechteren Anzug, von der Stange, keine besondere Qualität, schon lange getragen und ich tragen nun, wenn benötigt, nur diesen, denn er ist deutlich knitterfreier, sieht besser aus und träg sich besser. Das heißt nicht, dass der besonder gut aus sieht, aber im Vergleich zum deutlich teureren erfüllt er seinen Zweck zu 100% und ist zumindest tragbar.

Mache ich das etwas falsch, wurde mir da ein schlechter Stoff verkauft oder gehört sich das so bei empfindlichen Stoffen? Allerdings kann ich einen Anzug, der nach zwei Stunden tragen aussieht als wäre er eine Woche dauergetragen und womöglich Sport mit ihm gemacht (übertrieben) zudem nach besagten zwei Stunden wieder gebügelt werden muss, nicht wirklich gebrauchen - unter welchen Bedingungen könnte man sowas überhaupt tragen?

Der Stoff soll angeblich 100% Schurwolle S180 sein. Ich bin nach Beratung, Erscheiung und Gefühl bei der Auswahl des Stoffes vorgegangen. Erfahren bin ich in der Sache freilich nicht, mir wurde jedoch gesagt, dass man diesen Anzug auch (von mir vor allem beabsichtigt) im Büro tragen kann. Wenn man sich aber nicht bewegen kann, da jede Bewegung bleibten Falten hinterlässt und Sitzen damit fast unmöglicht ist, ist das Ziel deutlich verfehlt und ich habe eine recht teure Lektion gelernt.

Besten Gruß
 
S180 - da hast du deine Antwort. Stoffe mit hohen Super-Nummern knittern meist stärker. Für Reisen empfehlen Leute, die kompetenter als ich in dieser Frage sind einen Stoff um die S100.
Allgemein werden hohe Super-Nummern oft Unerfahrenen als nonplusultra-Qualitätskriterium verkauft. Das ist Bauernfängerei, so einfach ist die Sache nicht.
 
....mich interessiert in diesem Zusammenhang, wie viel ein ordentlicher Stoff kostet (ja, ich weiß, "ordentlich" ist Auslegungssache). Wie viele Meter Stoff benönigt man denn für einen 48/50er Zweiteiler?

Nur damit ich mal eine Größenordnung habe und die "Superangebote" von Kuhn & Co. besser einschätzen kann.
 
Die Stoffpreise so wiel alle anderen Einklaufskonditionen sind vertrauliche Händlerinfos, die sicher nicht breitgetreten werden. Zumindestens nicht von Firmen, die davon leben.

Bei Kuhn ist jedoch nicht nur der Stoffpreis ausschlaggebend, sondern auch die Fertigungstiefe.

...das ist mir als Ökonomen natürlich völlig klar. Ich dachte eine Hausnummer zur Orientierung a la 100-200 Euro muss man schon für einen ordentlich Stoff investieren, könnte ich entlocken...
 
...das ist mir als Ökonomen natürlich völlig klar. Ich dachte eine Hausnummer zur Orientierung a la 100-200 Euro muss man schon für einen ordentlich Stoff investieren, könnte ich entlocken...

In dem Fall waren es 650 Euro.
Mein vorher festgesetzes Budget war etwas niedriges und es sollte aus dem LAden sein, aber ich ließ mich von einem Bekannten zur Maßkonfektion überzeugen.

Wie teuer kann den ein vernüftiger Stoff sein?
Ich weiß, nach oben hin ist es offen.
 
In dem Fall waren es 650 Euro.
Mein vorher festgesetzes Budget war etwas niedriges und es sollte aus dem LAden sein, aber ich ließ mich von einem Bekannten zur Maßkonfektion überzeugen.

Wie teuer kann den ein vernüftiger Stoff sein?
Ich weiß, nach oben hin ist es offen.

Eine Antwort auf diese Frage suche ich auch - scheint aber Betriebsgeheimnis zu sein ;-)
 
Ein Meter vernünftiger Wollstoff in normaler Höhe kostet regulär so um die 100 Euro. Das ist ein guter Richtwert.
Darunter zu gehen geht meist mit Qualitätskompromissen einher.
Restposten können auch mal günstiger sein - keine Frage. Ausschlaggebend wäre hier der Ursprungspreis.
Für einen Anzug dürften in aller Regel um die 3 Meter reichen.
Besonders große oder korpulente Männer brauchen natürlich mehr.

Die Stoffe ab S150er aufwärts sind meist sehr fein und somit "Wartungsintensiv".

salut Grimod
 
Ein Meter vernünftiger Wollstoff in normaler Höhe kostet regulär so um die 100 Euro. Das ist ein guter Richtwert.
Besonders große oder korpulente Männer brauchen natürlich mehr.

So viel und mehr war ich schon bereits zu bezahlen.
Nun weiß ich natürlich nicht, wie viel ein solcher Stoff eben ohne Schneider kostet.
Wo kann man den sowas kaufen um es dann zum Schneider zu bringen?

Am Ende habe ich sogar noch was eher billiges gekauft. Aber macht es dann Hugo Boss etc. ... klar diue Produktion kostet bei diesen nicht viel.
Allerdings möchte ich für einen vernüftigen Anzug, keine 1000 Euro ausgeben.

Die Stoffe ab S150er aufwärts sind meist sehr fein und somit "Wartungsintensiv".
salut Grimod

Da wurde ich ein wenig schlecht beraten. Eine besondere "Wartung" wurde nicht vorgeschlagen. Im Gegenteil, man sollte den Stoff sogar nicht allzu sehr strapazzieren. Das damit auch tragen gemeint ist, wußte ich nicht. Ich hatte ihn eigentlich mit der Absicht gekauft ihn zu trage.

Also was macht man mit solch einem Anzug, bzw. wie "bedient" ihn richtig?
 
So viel und mehr war ich schon bereits zu bezahlen.
Nun weiß ich natürlich nicht, wie viel ein solcher Stoff eben ohne Schneider kostet.
Wo kann man den sowas kaufen um es dann zum Schneider zu bringen?

Am Ende habe ich sogar noch was eher billiges gekauft. Aber macht es dann Hugo Boss etc. ... klar diue Produktion kostet bei diesen nicht viel.
Allerdings möchte ich für einen vernüftigen Anzug, keine 1000 Euro ausgeben.



Da wurde ich ein wenig schlecht beraten. Eine besondere "Wartung" wurde nicht vorgeschlagen. Im Gegenteil, man sollte den Stoff sogar nicht allzu sehr strapazzieren. Das damit auch tragen gemeint ist, wußte ich nicht. Ich hatte ihn eigentlich mit der Absicht gekauft ihn zu trage.

Also was macht man mit solch einem Anzug, bzw. wie "bedient" ihn richtig?

Die Beratung scheint wohl nicht die beste gewesen zu sein, da gebe ich dir recht.
Der Anzug so wie er ist eignet sich wohl nicht für deinen beruflichen Alltag. Bleibt dir nur ihn für formelle selterne Anlässe zu verwenden wo du eher stehst.

Stoff kannst du kaufen und zum Schneider bringen. Aber auch da kommt es darauf an wie die Beratung ist bzw. wie genau deine Spezifikation. Bei beiden - Stoffhändler und Schneider.

salut Grimod
 
Die Beratung scheint wohl nicht die beste gewesen zu sein, da gebe ich dir recht.
Der Anzug so wie er ist eignet sich wohl nicht für deinen beruflichen Alltag. Bleibt dir nur ihn für formelle selterne Anlässe zu verwenden wo du eher stehst.

Stoff kannst du kaufen und zum Schneider bringen. Aber auch da kommt es darauf an wie die Beratung ist bzw. wie genau deine Spezifikation. Bei beiden - Stoffhändler und Schneider.

salut Grimod

So wird es wohl sein.

Das nächste mal werde ich mir meine Anzüge wohl wieder von der Stange kaufen.
Da ist die Beratung zwar deutlich schlechter, aber man sieht was man kauft und die Qualität, die man bezahlt. Und die paar Änderungen können es dann auch sein, wenn der Anzug sitzt.
Alles andere scheint mir doch zu teuer und zu riskant zu sein. Für einen guten Anzug zahle ich auch gerne was, aber wenn er nichts taugt, kann ich mein Geld auch anders verwenden. Die Qualität hängt m.E. von der persönlichen Qualität des Mitarbeiters beim Maßnehmen und dem Mitarbeiter beim Beraten während er Anprobe ab. Beim Schneider dürfte es nicht anders sein. Und das mit eigener Erfahrung und Mehraufwand kompensieren zu müssen, macht das Ganze zusätzlich aufwändig.
Wobei ich hier auch schon quer gelesen habe und da die Tendenzen unterschiedlich sind.

Und die Beratung war grundsätzlich nicht schlecht, so viel und lang wurde ich bei Anzugkauf zusammen genommen, noch nie beraten.
Nur das Ergebnis lässt schließen, dass die Ratschläge als solches leider nicht wirklich gut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben