Stilistisch korrekte Darstellung von Telefonnummern und Mail-Adressen

Whiteboard

New Member
Sehr geehrte Mitleser,

ich habe derzeit den Auftrag, eine schnell verfügbare Hotelübersicht für eine Veranstaltung mit internationaler Beteiligung zu erstellen. Dabei werden Gäste aus Europa und den USA erwartet. Nachdem ich nun eine erkleckliche Anzahl an Betten in den verschiedensten Kategorien per Option gesichert habe, stellt sich die Frage, wie ich den Gästen die Informationen am einfachsten und gleichzeitig stilistisch richtig darbiete. Mein Mittel der Wahl ist derzeit eine per Google Maps generierte Karte mit den Unterkünften als Marker sowie den Kontaktdaten nach dem Muster

Hotel Tres Chique
Ms. Süßholz
Phone: +49-(0)123 - 5678
Fax: +49-(0)123 - 5679
info@hotel-tres-chique.com

zu nutzen und allen Teilnehmern den Link zur Verfügung zu stellen. Da wir mit über 300 Externen rechnen und diese für Kost und Logis selbst verantwortlich sind, ist eine Buchung durch uns nicht machbar (falls das als Vorschlag kommen sollte). Darüber hinaus: die Bereitstellung der Informationen soll kostenneutral sein - wie immer im öffentlichen Dienst.

Ich würde mich über konstruktive und umsetzbare Vorschläge freuen.

Freundlichst,
Whiteboard.
 
Hilft m.E. nicht viel, da die einzig sinnvoll mögliche Untergliederung,
nämlich zweistellig von hinten abstreichen, fehlt.
Weil es eben nicht mehr irgendeiner bescheuerten neuen DIN entspricht.
Faktisch (alle Designer anständiger Drucksachen, Telefonbücher) wird naturlich trotzdem noch zweistellig von hinten gegliedert,
also bspw, 040 xx xx xx xx oder 0172 x xx xx xx

Fürchterlich finde ich auch die o.g. +49 (0) 123, die man oft bei hilflosen Deutschen findet. Klammern suggerien, dass es beim etwaigen Weglassen derselben auch noch einen Sinn macht. So wie man halt Ortsnetzvorwahlen einklammert, (030) 1 23 45 67 89 kann man als 030123456789 wählen, auch in Berlin.
+490123... geht dagegen nie.
Also einfach nur +49 30 ... für Berlin. Der Deutsche, der zu blöd ist, das zu 030 ... umzusetzen, kommt mit +49 (0) 30 ... noch weniger klar...
 
Es gibt in jedem Duden am Anfang ein Kapitel über korrekten Schriftsatz auch und gerade für Telefonnummern etc.
Die Trennstriche mit Leerstellen zwischen Zahlen sind z.B. falsch.
 
Telefon (und FAX) - Nummern werden von rechts nach links in Zweiergruppen gesetzt:

+49 (9 99) 9 99 99 oder

bei Anschlüssen mit Nebenstellen:

+49 (9 99) 99 99-12 3
+49 (9 99) 99 99-12 4

Beste Grüße
Klaus
 
...naja die Normierung von Regeln zur Textverarbeitung hat meiner m.M.n. schon ihre Daseinsberechtigung, damit Textinhalte einfach leichter verstanden werden können.

Die Norm ist auch nicht neu, sondern wurde bereits in den 20er/30er Jahren entwickelt und dann immer wieder mal aktualisiert und den jeweiligen technischen Anforderungen angepasst.

Deine vorgeschlagene Gliederung ist übrigens auch ein Teil der DIN 5008, die man zur leichteren Lesbarkeit anwenden kann, siehe Tipptipps und dort unter Zahlengliederungen:

http://projekt1.fh-bielefeld.de/fb1/tipptipps/tipptipps_index.htm

ciao Marc :)


Hilft m.E. nicht viel, da die einzig sinnvoll mögliche Untergliederung,
nämlich zweistellig von hinten abstreichen, fehlt.
Weil es eben nicht mehr irgendeiner bescheuerten neuen DIN entspricht.
Faktisch (alle Designer anständiger Drucksachen, Telefonbücher) wird naturlich trotzdem noch zweistellig von hinten gegliedert,
also bspw, 040 xx xx xx xx oder 0172 x xx xx xx

Fürchterlich finde ich auch die o.g. +49 (0) 123, die man oft bei hilflosen Deutschen findet. Klammern suggerien, dass es beim etwaigen Weglassen derselben auch noch einen Sinn macht. So wie man halt Ortsnetzvorwahlen einklammert, (030) 1 23 45 67 89 kann man als 030123456789 wählen, auch in Berlin.
+490123... geht dagegen nie.
Also einfach nur +49 30 ... für Berlin. Der Deutsche, der zu blöd ist, das zu 030 ... umzusetzen, kommt mit +49 (0) 30 ... noch weniger klar...
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich wohl eher an den DIN-Vorgaben orientieren als an den Designvorgaben. Den Link zur FH Bielefeld habe ich mir angeschaut und dabei eine Vielzahl von Mischformen gefunden...

Fast alle Hotels nutzen eine TK-Anlage mit Nebenstellen. Bei der Bekanntgabe der für eine Buchung notwendigen Kontaktdaten ist m.E. eine Aufklärung darüber eher nachrangig.
 
Hilft m.E. nicht viel, da die einzig sinnvoll mögliche Untergliederung,
nämlich zweistellig von hinten abstreichen, fehlt.
Weil es eben nicht mehr irgendeiner bescheuerten neuen DIN entspricht.
Faktisch (alle Designer anständiger Drucksachen, Telefonbücher) wird naturlich trotzdem noch zweistellig von hinten gegliedert,
also bspw, 040 xx xx xx xx oder 0172 x xx xx xx

Fürchterlich finde ich auch die o.g. +49 (0) 123, die man oft bei hilflosen Deutschen findet. Klammern suggerien, dass es beim etwaigen Weglassen derselben auch noch einen Sinn macht. So wie man halt Ortsnetzvorwahlen einklammert, (030) 1 23 45 67 89 kann man als 030123456789 wählen, auch in Berlin.
+490123... geht dagegen nie.
Also einfach nur +49 30 ... für Berlin. Der Deutsche, der zu blöd ist, das zu 030 ... umzusetzen, kommt mit +49 (0) 30 ... noch weniger klar...
Ganz Dein Terrain! ;-)


Grüße, André.
 
Oben