Stilfragen in GEO? – Ja: Die Sapeurs von Brazzaville, Republik Kongo

Ludovico

Member
Ich zitiere mit einiger Verblüffung:

»Sie nennen sich Sapeurs und sind die Dandys der Slums. Im dunklen Armanianzug oder im zitronenfarbenden Jean Paul Gaultier Hemd ziehen die selbsternannten Stilikonen durch die staubigen Straßen von Brazzaville. Für die stilbewusste Kleidung wird auch gerne mal auf das Essen verzichtet.«

Text und Fotostrecke sind online.

Der Fotograf heißt Héctor Mediavilla. Auf seiner Website bietet er drei Diaschauen zum Thema an.
Die kongolesischen SAPE in Brazzaville I
Die kongolesischen SAPE in Brazzaville II
Die kongolesischen SAPE in Paris
SAPE: Société des Ambianceurs et des Personnes Élégantes

04-sapeurs-popup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der komplette Text der Printausgabe ist sehr empfehlenswert. Da kommen die Träger / Sapeurs noch ausführlicher zu Wort.
 
Finde ich fantastisch! Man muss sich erstmal überlegen, wie unheimlich schwer es für die "Gentleman" aus dem Kongo sein muss überhaupt an solche Sachen ranzukommen, vom finanziellen mal ganz abgesehen!

Ich bin zutiefst beeindruckt von den gezeigten Bildern, wie stilvoll und farbenfroh sich die Dandys aus dem Slum kleiden.
 
^ Dem stimme ich vollkommen zu, unglaublich, mit welcher Leidenschaft man bei der Sache sein muss, um sich unter den Umständen um Stil und Extravaganz Gedanken zu machen. Oscar hätte seine helle Freude.
 
Die Begeisterung und Lobeshymnen meiner Vorredner kann ich nur bedingt teilen.

Sicher, was die Sapeurs zeigen, offenbart an sich vielleicht Stilempfinden und sieht - banal formuliert - vielleicht auch gut aus.

Nichtsdestoweniger, was aber bringt mir das, wenn ich selbst dadurch am Hungertuch nage??? - Richtig, rein gar nichts. Von der Anerkennung anderer - auch aus den Reihen der hier versammelten Mitforanten - können die Sapeurs nicht leben; ich ebensowenig in einer derartigen Situation. Aus diesem Grund erschließt sich mir diese Haltung nicht.

Sie stellen etwas zur Schau, was sie nicht sind. Abgesehen davon halte ich es für alles andere als gentlemenlike, auf Nahrung zu verzichten, nur um im Anzug durch verdreckte Slums wandeln zu können. Ihr mögt Euch erinnern, in dieser Hinsicht gehe ich konform mit Herrn Roetzels Ansicht, die er in seinem Artikel Was bin ich darlegt.
 
Und noch zwei weitere Videos - teilweise echt Klasse, was die Leute zeigen, auch wenn ich die von Basileus zu Recht angebrachte Zwiespältigkeit teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben