Stilfachvokabular

Finleandro

Member
Liebe Stilgemeinschaft,

Um vor allem Neulingen der Stilistik, als auch erfahrenen "Anwendern", ein möglichst vollständiges Fachvokabular im Bezug auf Kleidung zu bieten, möchte ich alle Mitwissenden hier gerne "zu Tisch bitten", um gemeinsam ein digitales Vokabelheftchen aufzubauen, in dem alles geklärt ist. Von Schuharten und Anzugschnitten, über Punkten, Knöpfen und anderen Teilen an Hemden und Anzügen bis hin zu Accessoires. Alles, was nicht oft gebräuchliche Namen oder Fremdwörter als Bezeichnungen hat, mögen wir doch hier bitte einmal gemeinsam auflisten :)
Auch ich muss gelegentlich nachschlagen, was das eine oder andere Wort bedeutet und so würde mich hier eine kleine Mitarbeit schon sehr freuen :) Und sollte so mancher Verkäufer über diesen Thread stoßen, würde er mir vielleicht das nächste Mal dann statt einer Schalkrawatte, ein Einstecktuch verkaufen :D

Liebe Grüße,
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Stilgemeinschaft,

Um vor allem Neulingen der Stilistik, als auch erfahrenen "Anwendern", ein möglichst vollständiges Fachvokabular im Bezug auf Kleidung zu bieten, möchte ich alle Mitwissenden hier gerne "zu Tisch bitten", um gemeinsam ein digitales Vokabelheftchen aufzubauen, in dem alles geklärt ist. Von Schuharten und Anzugschnitten, über Punkten, Knöpfen und anderen Teilen an Hemden und Anzügen bis hin zu Accessoires. Alles, was nicht oft gebräuchliche Namen oder Fremdwörter als Bezeichnungen hat, mögen wir doch hier bitte einmal gemeinsam auflisten :)
Auch ich muss gelegentlich nachschlagen, was das eine oder andere Wort bedeutet und so würde mich hier eine kleine Mitarbeit schon sehr freuen :) Und sollte so mancher Verkäufer über diesen Thread stoßen, würde er mir vielleicht das nächste Mal dann statt einer Schalkrawatte, ein Einstecktuch verkaufen :D

Liebe Grüße,
Leon

Das sind mehrere Themen:
1) Sakko
2) Hose
3) Hemd
4) Schuhe
5) Stoffe / Webarten
6) Farben
7) Rest

Und davon müsste immer ein Eintrag "klebend" sein, also immer am anfang stehen und der sollte dann das Gesamtwissen enthalten.

Alleine bei Sakko fällt mir ein steigendes, fallendes Revers, Schalfasson, Einreiher, Zweireiher, Billettasche, Paspel- Pattentasche, Gehschlitz(e), Rückenteil, Mittelteil, Futter, Bouttoniere, Einstecktuch ...

Ist ein Forumsthema oder mehrere überhaupt die richtige Form ?
Vielleicht zum diskutieren, aber auch für das Ergebnis ?

Gruß, Anti68er
 
Das sind mehrere Themen:
1) Sakko
2) Hose
3) Hemd
4) Schuhe
5) Stoffe / Webarten
6) Farben
7) Rest

Und davon müsste immer ein Eintrag "klebend" sein, also immer am anfang stehen und der sollte dann das Gesamtwissen enthalten.

Alleine bei Sakko fällt mir ein steigendes, fallendes Revers, Schalfasson, Einreiher, Zweireiher, Billettasche, Paspel- Pattentasche, Gehschlitz(e), Rückenteil, Mittelteil, Futter, Bouttoniere, Einstecktuch ...

Ist ein Forumsthema oder mehrere überhaupt die richtige Form ?
Vielleicht zum diskutieren, aber auch für das Ergebnis ?


Gruß, Anti68er

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Grundsätzlich ist das nicht die richtige Form. Allerdings würde ich mir die Mühe machen ... und anschließend aus allen Posts die effektiven Informationen herausfiltern und sie zu einem Dokument zusammenstellen ... :rolleyes: Es lebe die Freizeit :)
Was dann mit dem Dokument passiert, müssen andere Personen entscheiden, jedenfalls ein fertiges Manuskript darüber ist doch sicher interessant?!

Als Muster täte ich mir das zum Beispiel so vorstellen:

Fachvokabel - Grundausdruck - optionelle Erklärung

zB: Bouttoniere - Reversblume - Eine Blume aus Stoff, die sich der Gentleman an das offene Reversloch stecken kann.

Und das Kind hätte schon einen Namen :D

Liebe Grüße,
Leon
 
zB: Bouttoniere - Reversblume - Eine Blume aus Stoff, die sich der Gentleman an das offene Reversloch stecken kann.

Liebe Grüße,
Leon

Und schon sind wir bei der ersten Streitfrage ...
Für mich muss sie aus Zellulose (echte Blume) sein.

Um das Forum nicht durch viele "Lexikon" Themen zu stören, bräuchte es eine eigene Kategorie, oder ?
 
Und schon sind wir bei der ersten Streitfrage ...
Für mich muss sie aus Zellulose (echte Blume) sein.

Um das Forum nicht durch viele "Lexikon" Themen zu stören, bräuchte es eine eigene Kategorie, oder ?

Ich kann dem nur zustimmen. Eine "Blume" aus Stoff mag zwar eine Alternatve sein, aber garantiert nicht die erste Wahl.
 
Meine Herrschaften, das war ein Beispiel! :rolleyes:

Außerdem bin ich kein Moderator, woher sollte ich die Möglichkeit nehmen, eine höchst wahrscheinlich unterfrequentierte Kategorie namens "Stillexikon" zu öffnen :D Dieser Thread könnte ja so ein kleines Projekt werden. Ein Sammelprojekt eben.
 
Oben