Stiefel zu groß, deshalb Haken zu stark belastet?

tasse

Member
Hallo lieber Schuhliebhaber und -experten,

heute wende ich mit einem Problem an Euch, das ich schon lange verdrängt habe. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Paar Stiefel von CT bestellt. Die sind zwar gerade nicht auf deren Internetseite zu finden (daher kein Link), aber üblicherweise werdensie auch nur in der kalten Jahreszeit angeboten.

Mein Problem ist, dass meine Stiefel mir zu groß sind, und zwar eine Nummer. Ich habe seither mehrere Schuhe bei CT gekauft, und die nächstkleinere Nummer passt mir bei allen Modellen.

Ich trage die Stiefel jetzt mit Einlegesohlen und dickeren Socken, aber ideal ist das noch lange nicht. Vor kurzem habe ich mir kräftige Blasen auf den Zehen gelaufen, und die Haken am Schaft, durch die geschnürt wird, brechen langsam aber sicher. Beides schiebe ich darauf, dass die Stiefel zu groß sind. Hier ein paar Bilder, um die entstandenen Falten und Schwachstellen zu verdeutlichen (direkt nach einer längeren Wanderung über Stock und Stein aufgenommen, daher sehen sie sehr ungepflegt aus):


An sich mag ich die Schuhe sehr gerne, und so ein Modell brauche ich auch, wenn nicht gerade Sommer ist. Ich habe mir deshalb überlegt, sie mir noch einmal eine Nummer kleiner zu bestellen, und zu versuchen, mein aktuelles Paar zu verkaufen (geputzt und repariert). Jetzt kommt Ihr ins Spiel: lässt sich sowas verkaufen, wenn ja, zu welchem Preis, und habe ich das Problem (falsche Größe) wirklich richtig erkannt?

Würde mich über jegliche Ferndiagnose freuen! Vielleicht rät mir auch jemand zu einem anderen Vorgehen?

Vielen Dank schon mal, und viele Grüße,
tasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passende Schuhe in Form, Grösse und Farbe im Fachhandel mit Fachpersonal kaufen, wenn man denn schon keine wirkliche Ahnung hat ob einem Schuhe passen oder nicht. Kinder, hört doch auf im Versandhandel zu bestellen, wenn ihr nicht wisst was ihr bestellt. Langsam wird es immer schlimmer hier. Wie kann man Schuhe tragen die einem nicht passen? Ja man erkennt es oberhalb der Gehfalten und an den Flügeln, dass Du den Schuh sehr eng zusammen ziehen musst.

Verkaufen? Man kann alles zum Verkauf anbieten, ist nur fraglich ob man einen Käufer findet. Und ganz ehrlich, Deine Schuhe sind in einem erbärmlich ungepflegtem Zustand und das hängt sicherlich nicht an der einen längeren Wanderung über Stock und Stein. Entschuldige, aber oftmals ist es besser man sagt es direkt. Dazu müssen sie noch fachgerecht an den Ösen repariert werden.

Klassischer Fehlkauf aus dem man entweder lernt oder eben nicht.
 
Passende Schuhe in Form, Grösse und Farbe im Fachhandel mit Fachpersonal kaufen, wenn man denn schon keine wirkliche Ahnung hat ob einem Schuhe passen oder nicht. Kinder, hört doch auf im Versandhandel zu bestellen, wenn ihr nicht wisst was ihr bestellt.

Nuja, es gibt ja schon einige Gründe, warum man nicht im Fachhandel kauft. Der einfachste ist, dass es keinen gibt, der zweite, dass man vielleicht nur ein Geschäft mit einen winzigen Auswahl gibt. Ich hatte damals lang nach genau so einem Stiefel gesucht und ihn sofort bestellt, als ich ihn endlich im Versand gefunden hatte. Heute würd ich ihn in der Größe auch nicht mehr behalten;). Aber danke für die Bestätigung. Meinst Du denn, dass die Haken wirklich so leiden, weil sie im Prinzip das einzige sind, was den Schuh am Fuß hält? ODer ist das eher ein Konstruktionsfehler?

Und was die Pflege angeht: wenn ich dran denke, lade ich heute Abend mal ein Bild hoch, das die Stiefel einen Tag später zeigt, und einmal kurz überpoliert. Dass die Bilder oben nicht gerade als Verkaufsargument dienen ist mir auch klar.
 
Der ausgebrochene Haken kann, muß aber nichts mit der Größe zu tun haben. Die Reparatur ist übrigens eine Kleinigkeit, das hat mir ein tüchtiger Fachmann gerade dieser Tage versichert, als ich dieses (auch bei anderen Herstellern bekannte) Problem ansprach.
Sehr schöne Stiefel in einem recht guten Zustand, zumal wenn die schon "ein paar Jahre alt" sind und Du richtig über Stock und Stein mit ihnen gegangen bist. Es sollte sich unschwer ein Käufer dafür finden - toi, toi, toi!

Gruß
Armin
 
Äh, "heute Abend" war dann wohl etwas optimistisch. Das Foto lungerte jetzt einige Zeit vergessen auf meinem Rechner herum.

Im Vergleich zu den vorherigen Bildern einmal Schuhcreme drauf und schnell mit der Bürste poliert (wobei an der Bürste wohl noch etwas Wachs war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben