Stiefel MATT behalten!!!

danke für eure Antworten!

das hört sich plausibel an Holger, ich denke aber dass die Schicht schon mit dem Auftragen entsteht, da man das Wachs ja auch oft über Nacht "aushärten" läßt. Dann würde dieses Aushärten ja überflüssig, wenn der Schutzeffelt erst mit dem Polieren käme.

sobald die regentage kommen - vor allem schnee und matsch und salz - werde ich dann doch das gute dosenwachs draufgeben und nicht polieren... schließlich ist mir trotz Glanz die Pflege wichtiger als dass ich den Schuh aus "blinder Eitelkeit" versaue. Schließlich soll er ja gerne mehrere Jahre halten ;D

ps. die Stiefel sind von carol christian poell
 
Wachs dient grundsätzlich mehr der Oberflächenversiegelung als der Lederpflege.
Kaufe Dir eine Schuhcreme im Glastiegel und benutze nur diese. Pflegt und bleibt matt.
Wenn es sich tatsächlich um shell-cordovan handelt dann einfach das entsprechende Pflegeprodukt verwenden. Cordovan Pflegemittel glänzen nach meiner Erfahrung auch nicht stark.

Grüße
 
Wachs dient grundsätzlich mehr der Oberflächenversiegelung als der Lederpflege.
Kaufe Dir eine Schuhcreme im Glastiegel und benutze nur diese.

Grüße

benutze saphir renovateur, was auch gut klappt. Muss ich aber nicht gerade in der Herbst / Winterzeit zusätzlich mit Wachs die Schuhe vor Nässe und Streusalz schützen oder reicht da die Creme "nur"?
 
ich bezweifle einmal ganz stark die wintertauglichkeit dieser stiefel. allein schon wegen der dünnen sohle.

von der sichtbaren qualität scheint es sich um kein sehr hochwertiges leder zu handeln.

idealerweise kaufst du dir lederfett und "versiegelst" die schuhe. das zieht von selbst ein und muss nicht mehr behandelt werden. zwischendurch mit einem feuchten lappen abwischen. das sollte glatt reichen.
 
Wie Fritzl schon sagt - ein Modeschuh glänzt selten durch ein besonders langes Leben.
Creme alleine reicht aus. Bitte Salzreste aber nach jedem Tragen kurz abwischen.

Grüße
 
Oben