Stärke für den Hemdkragen ?

M. Richter

Member
Guten Abend werte Stilfreunde,

durch meinen heutigen Streifzug durch unserer örtliches Einkaufscenter ist mir im Drogeriemarkt eine Dose mit Stärkespray aufgefallen, welche beim bügeln auf das Hemd gesprüht wird.

Nun wollte ich mal die Frage in den Raum werfen ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat?

Würde gerne meine Hemdkragen damit "bearbeiten" da ich öfters mal ganz légère das Hemd unterm Sakko offen lasse, dazu eine gute Jeans und schöne Derby's trage.

Das Problem ist, das meine Kragenspitzen nach wenigen Stunden nicht mehr so schön spitz zulaufen,sondern leicht einknicken.Würde da die Stärke nicht helfen ?

mfG

M. Richter
 
Hallo Herr Richter,

das Problem mit den einrollenden Hemdspitzen kenne ich und empfinde es auch als sehr inkommod.

Abhilfe könnten, sofern eine Kragenstäbchentasche im Hemdkragen vorhanden ist, Kragenstäbchen aus festerem Material (als die meist mitgelieferten Plastikstäbchen) sein, aus Messing oder Perlsmutt beispielsweise. Charles Tyrwhitt z.B. lieferte einige Zeit die Hemden bespielsweise mit sehr stabilen Messingstäbchen aus.

Zur Sprühstärke:
Ich benutze diese beim Bügeln nur, wenn ich weiß, daß ich
a) an diesem Tag nicht viel schwiitzen werde
b) ein V-Neck oder ähnliches Unterhemd trage.

Schweiß in Kombination mit der hochchemischen Sprühstärke verströmt nämlich leider ein pestilenzartiges Odeur, zumindest bei mir.
Vielleicht ist dies beim "nur-Kragen-Einsprühen" aber nicht zu wild.

Im übrigen rieche ich die Kombination aus Sprühstärke und erhitztem Bügeleisen ab und zu (!) ganz gerne, hat so etwas "porentief Reines wie in einer chemischen Reinigung".

Ich empfehle auch den wunderschönen Text von Max Goldt "Dank Bügelhilfe fühlt man sich wie ein geisteskranker König". :D:D
 
Bügelstärke hab ich zu Beginn meiner "Bügelkarriere" mal genutzt, aber das war mir schnell zu künstlich. Nachdem ich das erste "richtige" Paar Kragenstäbchen angeschafft habe gehörten die runde Kragenecken der Vergangenheit an. Das hängt allerdings auch vom Kragen ab, das sollte man schon anmerken, denn ein besonders weicher Kragen wie Sie gerne von IGN. Joseph eingesetzt werden rollt sich schneller ein, als ein steifer Kragen. Mit Kragensäbchen kann man dem aber schon ganz gut entgegensteuern.

Übrigens, bevor Sie nun ins Geschäft rennen oder welche bestellen: Warten Sie noch 2 Wochen, dann haben wir hier im Stilmagazin eine besondere Aktion dazu bei der Sie welche gewinnen können :) Mehr verrate ich aber noch nicht.
 
Ich persönlich würde Hemdenstärke empfehlen, die bei einem extra Spülgang in die Maschine gegeben wird und auch das Hemd vor Wiederanschmutzung schützt...
 
Hmm... was das anbelangt scheine ich in der Minderheit zu sein... ich kann dem Look eines steifen, gestärkten Kragens überhaupt nichts abgewinnen. Beim Frack vielleicht. Aber auch da nur vielleicht.
Meiner Meinung nach sollten sich Krägen (ist das der korrekte Plural) leicht rollen, sonst sehen sie arg leblos aus. Ups, Mißverständlichkeitsalarm: ich meine nach außen, nicht nach innen, tendenziell so:

BrwnLinen1.jpg


http://1.bp.blogspot.com/_qjpwnPW4c1o/RnlzvKS9X4I/AAAAAAAABaU/TLrweHZvrKY/s1600/BrwnLinen1.jpg

Allerdings nicht unbedingt so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben