Spottbillige Laguiole Messer - wo liegt hier der Hund begraben?

Erster

Member
Hallo!

Ich habe noch nie etwas bei einem dieser Shoppingclubs bestellt, habe mich aber offensichtlich einmal bei einem registriert und bekomme so immer die Newsletter.
Und heute bin ich das erste Mal hellhörig geworden: Laguiole Messer zum Schleuderpreis. Die Messer gibt es hier nämlich so ab 13€, aber schon der durchgestrichene UVP liegt bei nur 30€. Ich habe nur eines von diesen Laguiole Messern und dieses habe ich auch nur geschenkt bekommen. Aber trotzdem weiß ich, dass der normale Preis hier bei 80-90€ anfängt.
Wenn ich mir die Fotos auch näher anschaue, dann wirken die Messer teilweise schlecht verarbeitet.

Jetzt frage ich mich, ob es bei diesen Messern auch eine Billiglinie gibt, die schlechter verarbeitet ist.

Ich poste hier mal zwei Links; wenn das als Werbung angesehen wird, dann bitte ich einen Mod, sie wieder zu löschen.
Link 1: ein Taschenmesser
Link 2: hier sogar so ein Tafelmesserset.


MfG


Edit: ein bisschen Googeln hätte wohl auch geholfen
Von den derzeit ca. 134 Laguiole-Schmieden in Frankreich gibt es vier renommierte Manufakturen, die qualitativ in etwa auf einem Niveau liegen:
Laguiole en Aubrac
Forge de Laguiole
Fontenille Pataud
La Coutellerie de Laguiole Honoré Durand
Quelle: Wikipedia

Diese Messer sind wohl von keiner dieser Schmiede.

Ich lösch den Beitrag aber nicht, weil es vielleicht ja jemand anderen hier interessiert.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt der Fehler: Laguiole ist kein geschützter Begriff, das werden Chinamesser von minderer Qualität sein.
 
Vorallem wenn die Produktbilder schon so furchtbar aussehen - wie schauen die Messer dann erst in echt aus.
Bei McDonalds schauen die Burger ja wenigstens auf den Plakaten köstlich aus (so einem Burger schmecken) und die Ernüchterung kommt erst, wenn man das Original vor sich hat :D

MfG
 
Ich habe vor einigen Monaten bei vente-privee eines dieser Messer bestellt, weil Ich dachte, das ist ja bestimmt besser als mein Olivenholz-Opinel. Pustekuchen, die Qualität ist unterirdisch, überall scharfe Kanten und Grate. Wirklich nicht mehr als 8 EUR wert.
Da ist mein altes Opinel um Klassen besser, außerdem kann man dabei noch die Klinge verriegeln.
 
Gerade bei Ausverkäufern wie B4F habe ich auch schon sehrsehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Z.B. mit Lederwaren von Markenherstellern.
Die Sachen waren zwar original, aber m.E. war es dennoch eindeutig Ausschussware mit groben Fehlern im Leder an sich.
Wenn die dort soetwas anbieten, würde es mich kaum wundern, wenn sie auch mit Billigmessern aus China ankämen.

Wobei, das ist jetzt witzig, bei limango hatte ich mal eine 32cm Pfanne gekauft - ausgerechnet Laguiole^^.
Keine Ahnung aus welchen dunklen Kanälen die kommt, denn Laguiole stellt meines Wissens gar keine Pfannen her.
Nichts destotrotz: die Pfanne ist halbwegs gut, die gebürstete Oberfläche neigt jedoch leider zu Korrosionsflecken... ein rein optischer Makel.
http://www.ebay.de/itm/LAGUIOLE-Top...-Pfannenwender-10-tlg-Stahl-NEU-/271112622512

http://www.limango-outlet.de/laguiole_pfanne_silber-479524

Oh ich seh gerade, es gibt bei limango auch Messer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben