Sportlich elegante Freizeitkleidung für den etwas höheren BMI

nar-ya

New Member
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Joachim ich bin 34, Freiberufler und komme aus dem schönen Mittelhessen.

Beruflich trage ich täglich ausschließlich Anzug, in der Freizeit bisher Jeans und (miese) T-Shirts.

Der Freizeitanteil soll sich ändern :). Allerdings bin ich modemäßig vollkommen ungebildet. Hinzu kommt, daß ich bei 180cm so schlappe 115kg auf die Waage bringe. Dadurch fallen viele Marken weg.

Ich suche ein sportlich elegantes Outfit für die Freizeit aber auch für das informelle Dinner mit dem Kunden nach den Bürostunden.

Gibts es evtl. ein paar grundlegende sinnvolle Tipps für stattlichere Herren bei der Kleiderwahl ?

Welcher Anbieter oder welche Marke ist bei diesen Anforderungen sinnvoll ?

Welche Modelle der Grundelemente von den Schuhen bis zum Einstecktuch braucht man auf jeden Fall ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Joachim
 
Das Thema hatten wir erst gestern:
Schöner finde ich die Umschreibung "sportlich-elegant" trifft gefühlt auf jedes zweite Kleidungsstück zu.

Umschreibe mal was sportlich elegant ist? Das ist so wie eine warme Eisspeise oder ein trockener Regentag.

Sonst mal Suchfunktion bemühen, zu Freizeitoutfits gibts wirklich sehr sehr sehr sehr viel.
 
1. Es gibt ein Freizeitkleidungs-Forum (s.o.)
2. Schau mal z.B. hier und in den unzähligen anderen Threads mit dem Thema Freizeitkleidung. Tobias hat die Suchfunktion schon erwähnt - die ist zwar nicht besonders gut, aber wenn man sich etwas daran gewöhnt hat, findet man viele interessante Themen und Antworten auch zu deinem Anliegen, zumindest denke ich das, denn
3. ist es wahnsinnig schwierig zu helfen, wenn du deine Frage so allgemein formulierst. Was ist sportlich-elegant (übrigens in meinen Augen ein Oxymoron, wie Tobias ja auch schon angedeutet hat).
Welcher Anbieter/Marke wovon? Welche Kleidungsstücke schweben dir denn vor? Im Casualbereich hat man noch viel mehr Möglichkeiten als im "Business"-Bereich.
 
Als Tipp kann ich geben einfach ein schwarzes T-Shirt unter einen Freizeitblazer anziehen. (Günstige und schöne bei massimo dutti). Schlank macht auch ein Mantel am besten ein Einreiher. Dazu dann noch eine Jeans bzw eine schlichte Chino.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Sportlich-elegant gibt es imho nicht.

Hemden lassen sich auch im Freizeitbereich gut tragen, gern mit button down-Kragen ohne Krawatte. Kurzarm eher nicht, lieber Ärmel aufschlagen. Hemd in Hose.

Als Kurzarm-Bekleidung sehe ich Polohemden als gutaussehend-sportliche Alternative zum T-shirt.
Hier darauf achten, dass sie gut geschnitten sein müssen, um nicht herumzuschlabbern. Und natürlich stets aus der Hose tragen.

Ich bin selbst nicht sehr schlank und kann das mit gutem Gewissen empfehlen.
 
Ich verstehe dieses Polo-aus-Hose-Prinzip nicht. Gerade bei "höherem BMI".. Aus der Hose betont es die "Muffin-Tops" doch gerade zu bis zu ihrer Sprichwörtlichkeit. Und darüber hinaus!
 
Wie gesagt, es kommt auf den richtigen Schnitt an.

Da ich selbst eine kleine Plauze habe, benutze ich einen Gürtel zur Hose.

de facto ist es nun für den Umfang gleichgültig, ob das Polo mit reingewurschtelt wird oder nicht.
In der Hose sieht ein Polohemd immer etwas unbeholfen aus (analog dazu Pullover in der Hose..), widerspricht dem klassischen Verwendungszweck und macht Kugelbauch.

Ist das Polo im Hosenbereich eng genug, so dass es locker in Gürtelhöhe anliegt, sieht das für meine Begriffe schon wesentlich eleganter aus.

Das Problem liegt nur darin, das viele Polohemden einen primitiven Kastenschnitt haben und man als etwas kräftiger Mann wie ein zugehängtes Kinderkarussel wirkt. Daher stecken es sich viele Leute in die Hose, was allerdings im Falle Polo schon eine kleine Modesünde darstellt.
 
definitiv eine solide Kombination, helle Chinos und Sporthemden oder Polos sowie Mokassins gehören auch zu meinem Sommerabend-Standardrepertoire :)
 
Oben