Spießig

Zambrotta

Member
Hallo liebe Stilfreunde,

wollte mal eine Umfrage starten, was Sie/Ihr als spießig empfindet (bezogen auf die Kleidung) ???.

Mir ist unlängst wieder mal ein Mann begegnet, dessen Outfit ich unweigerlich mit Spießbürgertum assoziiere.
 
Mir ist unlängst wieder mal ein Mann begegnet, dessen Outfit ich unweigerlich mit Spießbürgertum assoziiere.

Wie sah das Outfit denn aus?

Ich finde Tweed bei Jugendlichen/jugen Leuten kann spießig aussehen...Ich habe mal verschiedene Tweed-Sakkos und auch einige Sportsakkos angezogen.

Gott, ich sah aus als ob ich der Generation 50+ angehörte. Nicht so meins.
 
graue Polyester Hose, schwarzer Blazer mit Goldknöpfen, schwarze Schlüpfer mit Plastiksohlen, weißes Kurzarmhemd, gelbe Krawatte und ein Goldkettchen als Krawattenhalter.

Ja ich glaub dann ist man richtig alt :rolleyes:
 
Für mich immer wieder der Inbegriff des spießigen Outfits (und Auftretens): Wolfgang Grupp, wie er mit Hand in der Tasche durch seine Fabrikhalle stolziert. :eek:
 
Wolfgang Grupp finde ich super! Nicht nur als Typ, sondern auch sein Stil - konsequent, polarisierend, von mir aus auch spießig, aber wahnsinnig diszipliniert. Für mich einer der besten Familienunternehmer...

Grüße

AG
 
http://www.prolab.net/gif/bilddb/bild_grupp.jpg
Denn Herrn?
Also bei dem Stil gibts doch nichts zu maulen, bitte sehr. Da fühle ich mich als 1920er Jahre Fan gegriffen, wenn zweireihigen Westen, Pin Collar Hemden und peak lapels bei einem ein reihigen Sakko der Stempel "spießig" aufdrückt wird. Ich würde mir jederzeit einen änhlichen Anzug schneidern lassen, nur halt nicht in schwarz, aber ansonsten...
 
Jupp, genau jener!

Seine Kleidung mag ja im Ganzen und für sich betrachtet untadelig sein, seine Leistung als Unternehmer ebenso, in mir ruft jedoch sein Gesamtauftritt inkl. Gestik, Mimik, Sprache in Kombination mit diesem, sagen wir es mal vorsichtig: überakkuratem Kleidungsstil, ganz unweigerlich das Bild des Spießers hervor.

Ein wenig Lässigkeit, ein wenig Natürlichkeit und etwas Sprezzatura und er könnte sogar als elegant durchgehen. Aber so....:eek:
 
Also solange es der Schnitt des Anzugs zulässt zB die Hände in die Hosentaschen zu stecken (beispielsweise 2 vents statt einem) finde ich es okay, was den Herrn dazu bewegt das zu tun, bzw. was er damit ausdrücken möchte, liegt nicht in meinem Panorama der Beurteilung.
 
Bonsoir,

ja, der Herr Grupp, der polarisiert halt.
Ich habe ihn mehrfach getroffen und muss sagen, dass er schon einen sehr dominanten Stil pflegt. Nicht nur bei der Kleidung.
Vor allem hat er m.W. als einziger die Brusttasche aufs Rever versetzt und trägt dort seine Einstecktücher.

Enjoy...

0,1020,420428,00.jpg

salut Grimod
 
Oben