Spezielle Sommerstoffe

Das gute Leben

Active Member
Ich habe letzt einen schönen Vintage-Anzug von Airey & Wheeler aus ihrer "Tropicadilly" Reihe geschossen - scheint mir ein Fresco Stoff zu sein. MonacoChris erwähnte jüngst Solaro Sommerstoff (Wolle oder Baumwolle). Als schwitzanfälliger Anzugträger würde mich interessieren, ob es noch weitere solcher speziellen Textilien gibt, die auf Luftdurchlässigkeit angelegt sind.

Witzig finde ich, dass sowohl Fresco als auch Solaro von britischen Mills erfunden wurde. Sicher nicht für die Orkneys... Colonial heritage?
 
Die "großen" Weber wie Zegna und Scabal haben eigentlich alle sog. "Tropical"-Kollektionen im Portfolio, die leicht, dünn und teilweise sogar "sun-reflecting" sind.
Bei Zegna heisst diese in dies "Cool Effect" (190/200 Gramm Australian Wool).
Diese Stoffe werden sogar als "hitzeabweisend" angeboten.
Getestet habe ich das noch nicht.
 
Von Windsor gibt es die Zero Linie, sehr gute Verarbeitung sehr leichte Stoffe und ganz leichtes Canvas.
Zu finden bei guten Herrenaustattern oder bei dem Gehemis der Modebranche.
 
....Als schwitzanfälliger Anzugträger würde mich interessieren, ob es noch weitere solcher speziellen Textilien gibt, die auf Luftdurchlässigkeit angelegt sind.

Auch für mich ist die Luftdurchlässigkeit ein Kriterium bei der Suche nach Stoffen. Im fotografischen, direkten Vergleich lässt sich die Porösität visuell ganz gut darstellen, daher gleich ein Paar Bilder dazu.

Fresco ist der Standard unter den luftdurchlässigen Sommerstoffen. Vor ein Paar Tagen habe ich Muster von Minnis`ein- und zweifädigem Fresco bekommen, wobei letzterer deutlich grober und poröser ist und mir daher besser gefällt.

Mohair würde ich vorschlagen.

Da gibt es poröse aber auch dicht gewebte. Verlockend an Mohair finde ich die Kombination aus extrem leichtem, porösem Tuch mit sehr hoher Strapazierfähigkeit. Bei hohem Mohairanteil musst Du mit dem typischen leichten bis ausgeprägten Glanz leben.
Der mitternachtsblaue Mohair, im Bild links, ist von William Healstead und relativ lose gewebt. Gibt einen prima Smoking für durchtanzte Sommernächte.
Vintage-Empfehlung: Ikarus von Scabal.

... sog. "Tropical"-Kollektionen im Portfolio, die leicht, dünn und teilweise sogar "sun-reflecting" sind.
Bei Zegna heisst diese in dies "Cool Effect" (190/200 Gramm Australian Wool).

H. Lesser´s super fine tropical 8/9oz wird immer wieder hochgelobt und das zu Recht. Der Stoff ist traumhaft leicht, trotzdem robust und fällt wie ein 10/11/12oz Tuch. Der POW spielt in der gleichen Gewichtsklasse und ist nur minimal pöröser. Beide wärmen wenig weil sie dünn und leicht sind, luftdurchlässig sind sie aber nur bedingt, insofern eher nicht das was du suchst.


Mein (vintage) Favorit ist Porosport von Wain Shiell (im Bild ganz rechts). Grobes Garn zu offener Struktur verwoben, fast schon zu transparent. Werde irgendwann einen ungefütterten Sommeranzug daraus machen. Ob es noch was vergleichbares gibt weiss ich leider nicht. Wäre schön, wenn sich ein aktueller Lieferant für einen solchen Stoff finden ließe.
 

Anhänge

  • Sommerstoffe 01.jpg
    Sommerstoffe 01.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 157
  • Sommerstoffe 02.jpg
    Sommerstoffe 02.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 154
  • Sommerstoffe Detail 01.jpg
    Sommerstoffe Detail 01.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 159
  • Sommerstoffe Detail 02.jpg
    Sommerstoffe Detail 02.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 154
  • Sommerstoffe Detail 03.jpg
    Sommerstoffe Detail 03.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 159
Oben