Sommer-Schlecht-Wetterschuhe

Dainite entspricht ja eher der Sohle von 3), oder? Wenn es hier wirklich nur um Regen geht, sollte doch 2) ausreichen? Für den Wald o. ä. wäre wahrscheinlich 2) besser.

Ich halte nur 1) für unsinnig, weil das ausschaut wie eine Ledersohle mit Gummi-Elementen. Und das hilft dann bei Regen nicht viel.
Das ist doch einfach ne City Halbsohle?
 
Mal abgesehen davon, dass auf der Webseite Diverses im Sinne von ‚Lost in Translation‘ erscheint -
die Sommerregen-Bedenken lägen mir anhand der Produktbeschreibungen am Entferntesten, da offensichtlich genügend Gummi-Material vorhanden ist...:

„Mischboden mit eingespritzter Gummisohle mit Lederzwischensohle, geeignet für alle Arten von Bedingungen.

Gummiboden, der sowohl für trockene als auch für feuchte Böden sowie für formelle und informelle Verwendung geeignet ist.

mikroporöse(r) Zwischensohle und englischer Dainite-Sohle.“

Begriffe wie Hi-Shine, Full Brogue, (Chelsea-)Boot etc. und somit ganz grundsätzliche Entscheidungen dürften somit wesentlich zielführender bei der
Auswahl sein. ;)

Zu 1):
Hat sich die Auflistung während der Erstellung des Topics geändert o.ä.?

Man erkennt doch eindeutig die durchgehende Gummisohle des Chelsea-Boot, hier insbesondere im Absatz-Bereich ?
 
Danke für dein Posting, es muss nicht zwingend Berwick sein, Berwick war für mich lediglich im Sinne Preis-Leistung sehr attraktiv und bei Berwick hat man im Zweifel einer Rücksendung nicht die Probleme, wie sie viele wohl bei Meermin haben.
 
Frag doch mal bei der Berwick Kontakt Email nach Vertriebspartnern in deiner Nähe. In Köln und Maastricht kenne ich auch noch Läden, die Berwick verkaufen, falls dir das hilft.
 
Ein weiterer Blickwinkel: Ledersohlen und Sommerregen ist kein Widerspruch, solange die Schuhe rahmengenäht sind. Bei einem rahmengenähnten Schuh hat die Naht, über welche vorwiegend Nässe ins Innere eindringen kann, keinen Kontakt zum Innenschuh. Es braucht schon sehr viel und anhaltende Nässe bis eine gute beispielsweise grubengegerbte Ledersohle komplett duchnässt ist. Bei Blake Rapid sind Außen- und Innensohle direkt miteinander verbunden. Da kann es schneller gehen.
Ich habe mit rahmengenähten oder auch zwiegenähten Schuhen bei Regen keine negativen Erfahrungen gemacht. Natürlich, wenn man stundenlang im Dauerregen unterwegs ist, hilft auch das nicht mehr, da kommt das Wasser dann aber vor allem auch von oben in den Schuh, aber 2-3 Stunden draußen bei Nieselregen oder ein kurzer Wolkenbruch haben weder den Schuhen geschadet noch meine Füße ins Wasser gestellt. Selbstverständlich ist nichts gegen eine rahmengenähte Gummisohle einzuwenden, aber entscheidend ist vielmehr die Machart der Schuhe als das Sohlenmaterial. Und wenn es anhaltend aus Kübeln gießt, dann sind eh Gummistiefel die beste Wahl :)
 
Als Sommerschuhe wären mir alle drei Schuhe zu warm.

alternativvorschläge
Wenn etwas semi-formelles gesucht wird: Loafer in Dunkelbraun, Oxblood, vllt. auch Schwarz, mit Kunststoffsohle. Und wie @Newton schrieb: Machart beachten, rahmengenäht oder alternativ blake-rapid.
 
Ein weiterer Blickwinkel: Ledersohlen und Sommerregen ist kein Widerspruch, solange die Schuhe rahmengenäht sind. Bei einem rahmengenähnten Schuh hat die Naht, über welche vorwiegend Nässe ins Innere eindringen kann, keinen Kontakt zum Innenschuh. Es braucht schon sehr viel und anhaltende Nässe bis eine gute beispielsweise grubengegerbte Ledersohle komplett duchnässt ist. Bei Blake Rapid sind Außen- und Innensohle direkt miteinander verbunden. Da kann es schneller gehen.
Ich habe mit rahmengenähten oder auch zwiegenähten Schuhen bei Regen keine negativen Erfahrungen gemacht. Natürlich, wenn man stundenlang im Dauerregen unterwegs ist, hilft auch das nicht mehr, da kommt das Wasser dann aber vor allem auch von oben in den Schuh, aber 2-3 Stunden draußen bei Nieselregen oder ein kurzer Wolkenbruch haben weder den Schuhen geschadet noch meine Füße ins Wasser gestellt. Selbstverständlich ist nichts gegen eine rahmengenähte Gummisohle einzuwenden, aber entscheidend ist vielmehr die Machart der Schuhe als das Sohlenmaterial. Und wenn es anhaltend aus Kübeln gießt, dann sind eh Gummistiefel die beste Wahl :)

danke für deine Perspektive. Nasse Füße hatte ich in meinen Schuhen mit Ledersohle tatsächlich noch nie. Hatte aber immer mal wieder Tage wo die Sohle x-mal am Tag Nass wurde (häufiger wechsel innen-außen) und da tat mir irgendwie die Ledersohle Leid. Sie hat dadurch ja auch einen deutlich schnelleren Verschleiß und es ist halt doch mehr Feuchtigkeit im Schuh, die erstmal wieder raus muss.
 
Oben