Soll ich meine Jeans rasieren?

Vincent_93

Member
Hallo Allerseits,

Heute habe ich eine Frage an die Raw denim Liebhaber unter uns:

Vor einigen Monaten habe ich mir eine Momotaro gekauft, ohne Waschung.
Habe sie einige Wochen (mit Pause) getragen und danach bei 40 Grad gewaschen. Jetzt habe ich festgestellt, dass auf der ganzen Oberfläche feine Härchen sind, nicht lose, sondern eher ein Pelz der an eine Pfirisch erinnert. Mit einem Fuselroller gehts nicht ab, ich frage mich, ob ich nun mit dem Bunsenbrenner oder Elektrorasierer eingreifen soll. Kennt dieses Phänomen sonst noch jemand?
Die Jeans wurde in einem Fachgeschäft gekauft, und ehrlich, günstig ist anders.

Besten Dank für eure Feedbacks.
V
 
Meine Warehouse Raw Denim hat das ab Neuzustand, mir gefällt das. Würde ich so lassen, obwohl das Bunsenbrenner-Experiment nach einem interessantem Jugend-Forscht-Projekt klingt.
 
Habe meiner Mutter vor ca. einem halben Jahr auf mehrfaches Drängen hin einen Fusselrasierer GC026/00 | Philips im Internet bestellt.

Sie ist sehr zufrieden damit, und rasiert jetzt regelmäßig alle ihre Textilien :eek:
 
Momotaro heißt tatsächlich Pfirsichjunge, ist auch das Maskottchen, das hinten auf dem Lederpatch der Jeans zu sehen ist.

Ich würde mal sagen, es ist Geschmackssache. Wenn dich dieser Effekt, der wahrscheinlich auf die Langfaserige Baumwolle zurückzuführen ist, wirklich beim tragen der Jeans stark beeinträchtigen sollte, dann greif zum Rasierer. Wenn du allerdings Wert auf Fadings legst, kann ich dir nicht sagen, wie ein Rasierer die Fadings beeinflussen wird, bzw. wie viel Indigo du da beim rasieren mitnimmst.

Soweit ich weiß hatte Levi's auch mal "shaved"-Varianten von ihren Jeans im Angebot.

Ich finde allerdings, dass Jeans ein Gebrauchsgegenstand sind, und nicht all zu viel Pflege oder Modifikationen brauchen. Alles weitere ergibt sich von selber, mit der Zeit. Ich glaube auch, dass die kleinen Fädchen/Fasern mit der Zeit an viel beanspruchten Stellen von selber "verschwinden" werden (aufgrund der Reibung).
 
Die Sache mit dem Bunsenbrenner geht schon mal in die richtige Richtung, es nennt sich bei der Garnherstellung Gasieren.

Dabei wird der gesponnene Faden durch eine Gasflamme geleitet, um die feinen herausstehenden Faserenden abzuflämmen.
Dadurch wird das Garn geglättet und dem Pilling, der Bildung von Wollmäuschen, vorgebeugt.
Dieser feine "Flaum" des Baumwollgarns bei Momotaro, ähnlich der Haptik eines Pfirsichs, ist genauso gewollt.
Man kann dies auch mit Nubuck vergleichen - niemand käme auf die Idee diese kurzen Fasern ab zu flämmen oder zu rasieren.

Beim Rasieren schneiden die Scherköpfe nicht bloß die Spitzen ab sondern ziehen auch, wenn die Messer nicht mehr so scharf sind,
die Fasern aus dem Garn, beschleunigen so deren Materialverlust ähnlich einem Wäschetrockner.
Gerade Stricksachen werden so schnell lappig.

Also am besten nichts weiter tun als die Jeans tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Humor und die Erklärungen

Allen ein "Gott vergelts" für die Antworten.
Ich werde somit mein Gewand des Blumenkindes abstreifen und künftig als Pfirsichjunge (dick in den 40-ern;)) mein unwesen treiben. Nochmals danke und bitte Thread schliessen.
 
Oben