Sohlennaht franst aus

mschnabel

New Member
Moin zusammen,

Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher eine kurze Schilderung meines Problems:

Bei meinen gut zwei Monate alten rahmengenähten Linus Derbys, die im Kaufzustand keine sichtbare Sohlennaht aufwiesen, kommt die Naht langsam immer stärker zum Vorschein und wird schon leicht "fransig". In meiner Unwissenheit über Details der Schuhkonstruktion mache ich mir Sorgen, dass die Nähte bald durch sein könnten und dann die Sohle abfiele.

Ist das eine begründete Sorge oder ist dieser Vorgang normal bzw. unbedenklich?

Besten Gruß aus Hamburg
 
Hallo,

also ich nehme an, dass der Schuh eine Ledersohle mit verdeckter Sohlennaht hat. Wenn nun die Lederschicht langsam runter ist, dann kommt die Sohlennaht zum Vorschein und diese kann bei weiterem Tragen des Schuhs beschädigt werden. Am besten zum Schuhmacher gehen, der weiß was zu tun ist. Ich denke mal der wird sagen, dass eine neue eohlung rauf soll.

Am besten du postest mal ein Bild, dann kann man besser was dazu sagen.
 
Moin zusammen,

Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher eine kurze Schilderung meines Problems:

Bei meinen gut zwei Monate alten rahmengenähten Linus Derbys, die im Kaufzustand keine sichtbare Sohlennaht aufwiesen, kommt die Naht langsam immer stärker zum Vorschein und wird schon leicht "fransig". In meiner Unwissenheit über Details der Schuhkonstruktion mache ich mir Sorgen, dass die Nähte bald durch sein könnten und dann die Sohle abfiele.

Ist das eine begründete Sorge oder ist dieser Vorgang normal bzw. unbedenklich?

Besten Gruß aus Hamburg

Nur Mut!
Da fällt nix ab, einfach weiter laufen. Die Neubesohlung erfolgt dann, wenn die Sohle "dünn" geworden ist und sich das erste Löchlein zeigt...
 
Richtig. Ich habe sogar Schuhe, an denen die Naht stellenweise völlig "aufgebraucht" ist - da löst sich nix. Meinem Wissen nach ist der sichtbare Teil der Sohlennaht auch keineswegs der "haltende" Teil.
 
Ja, abfallen wird die Sohle nicht, nur hat mein Schuhmacher gesagt, wenn diese Naht runtergelaufen ist, wirds teuer, weil man sie nachstechen lassen muss. Diesen Fall hatte ich dann bei drei Paar Schuhe und es wurde schnell sehr teuer.
Daher empfiehlt sich immer rechtzeitig einen Schuhmacher aufzusuchen und diesen um Rat zu fragen, soweit dieser auch fähig dazu ist.

Aber in deinem Fall klingt es noch als könntest du ein Weilchen damit laufen.
 
Ja, abfallen wird die Sohle nicht, nur hat mein Schuhmacher gesagt, wenn diese Naht runtergelaufen ist, wirds teuer, weil man sie nachstechen lassen muss. Diesen Fall hatte ich dann bei drei Paar Schuhe und es wurde schnell sehr teuer.
Daher empfiehlt sich immer rechtzeitig einen Schuhmacher aufzusuchen und diesen um Rat zu fragen, soweit dieser auch fähig dazu ist.

Aber in deinem Fall klingt es noch als könntest du ein Weilchen damit laufen.

Die neue Sohle oder auch Halbsohle kann aus Leder, Gummi oder Kunststoff sein, ganz nach Wunsch.
Sie kann
- geklebt werden
- mit der Maschine gedoppelt werden
- unter Verwendung der alten Löcher per Hand eingestochen werden

Entsprechend sind die Preisunterschiede. You get what you pay for.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde die Schuhe erst einmal weiter tragen, das Ganze beobachten und gegebenenfalls einen Schuhmacher aufsuchen. Bei 170 EUR-Schuhen kann man wohl leider auch nichts für die Ewigkeit erwarten.
 
Bisher habe ich es wie utala und Beethoven gemacht und die Sohlennaht (zumindest vorne am Schuh) einfach durchgelaufen. Aufgelöst hat sich nichts. Aber wenn ich mir überlege, dass die Sohlennaht Rahmen und Laufsohle verbindet, frage ich mich, WARUM sich nichts löst. Kann das jemand erklären?
 
Hhmm, da fallen mir sofort wieder zwei etwas "ketzerische" Fragen ein.

Die Naht mag frueher zusaetzlich zum Kleber erforderlich gewesen sein, heute ist sie es offensichtlich nicht mehr. Warum gibt es sie dann noch? Nur noch aus Tradition und weil's chic aussieht?

Und worin besteht dann noch der Unterschied zu geklebten Schuhen? Beim Geklebten ist wohl die Sohle mit dem Schaft verklebt, beim Rahmengenaehten mit dem Rahmen; zudem gibt's hier noch die Korkeinlage - richtig?



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Oben