"Sohlen-down/upgrade" möglich ?

M. Richter

Member
Gentlemen,

Da ich mir demnächst nun doch einen rahmengenähten, Dainite besohlten, Oxford Captoe zulegen werden, da mir das ehrlich gesagt zu blöd geworden ist meine Lederbesohlten Schuhe nach jeden Gang in diesem Sauwetter erstmal 1-2 Tage trockenzulegen.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Dainite besohlten Schuhen habe, möchte ich im Zweifelsfall bei nichtgefallen auf eine gute Ledersohle umbesohlen lassen.
Geht das Problemlos, oder muss man mit Komplikationen rechnen?
 
problemlos ist relativ. man braucht sowieso zwei bis drei schuhe mit schlechtwettersohle, also wird wohl kein rückbau notwendig sein.

ps: wenn ich für jedesmal "sinnloserweise", weil von der funktion abgekoppelt, verwendetes rahmnengenäht einen euro krieg, steh ich morgen beim scheer vor der tür.
 
Geht das Problemlos, oder muss man mit Komplikationen rechnen?

Dainite ist gut für den Regen, wird bei Eis und Schnee schnell rutschig.

Man wird sie zur Ledersohle umbauen lassen können. Meine Dainite-
schuhe sind allerdings beide als Langsohle ausgeführt, d.h. die Sohle
ist Teil des Absatzaufbaus. Du wirst also mit den gleichen Kosten wie
bei einer Langsohlenreparatur rechnen müssen, wenn Du nicht ein
Stück Dainitesohle als Relikt im Absatz haben willst. Geht sicher,
lohnt sich aber nicht.
 
Die aufgezählten Gründe erscheinen mir plausibel.
Dann freu ich mich mal auf die Dainite Sohlen, endlich kein trockenlegen der Schuhe mehr :p
 
...habe ich aus schönen Rahmengenähten / - genagelten , wenn sie in die Jahre gekommen waren und sich eine Gesamtüberholung so oder so ankündigte, häufig Gummisohlen diverser Profilierung und Provenienz aufziehen lassen und die vormals Glattsohligen so zu Schlechtwetterschuhen umgerüstet. Dafür wurde das Ausgangsmodell meist durch ein baugleiches neues ersetzt.

vorbildlich.

ein beispiel das richtungsweisend ist.
 
Von Gummi- auf Ledersohle umgerüstet habe ich bei meinem Schuhwerk noch nie, von Leder auf Gummi schon öfters. Früher, als ich noch weniger Schuhe hatte, habe ich aus schönen Rahmengenähten / - genagelten , wenn sie in die Jahre gekommen waren und sich eine Gesamtüberholung so oder so ankündigte, häufig Gummisohlen diverser Profilierung und Provenienz aufziehen lassen und die vormals Glattsohligen so zu Schlechtwetterschuhen umgerüstet. Dafür wurde das Ausgangsmodell meist durch ein baugleiches neues ersetzt.
Ich käme auch heute noch nicht auf den umgekehrten Gedanken, nämlich einen Schuh mit Gummisohle zu erstehen um sie mir dann wieder herunternehmen zu lassen. Dieser Umweg zur Ledersohle erscheint mir verzichtbar.

MfG., C.

Ein sehr guter Rat!
 
Oben