Snapshot pOrn

Das Stadtbild von Tirana dürfte sich in den. nächsten Jahren massiv verändern. Im Umfeld unserer Unterkunft und wir sind in einem zentralen, besseren Viertel, gibt es derzeit einen Mix aus alten, baufälligen und kleineren Gebäuden und Wohn- und Geschaftskomplexen mittleren Alters. Gleichzeitig wird enorm viel neu gebaut. Man hat hier nicht den Eindruck, dass die Bautätigkeit zurück gefahren wird. Bin sehr gespannt, wie sich das hier die nächsten Jahre noch entwickeln wird.

IMG_20230827_081916.jpgIMG_20230827_081851~2.jpgIMG_20230827_081937.jpg
 
Wir sind weitergereist nach Shkoder im Norden mit einem Abstecher am Meer oberhalb von Durres. War nett dort, weil überwiegend Einheimische und ein sehr nettes kleines Strandbad im Familienbetrieb.
Jetzt ein schön renoviertes Appartment mit Ausblick. Man muss sich daran gewöhnen, dass die Gebäude von außen nicht den besten Eindruck machen, drinnen aber sehr schön hergerichtet sind.

IMG_0056.jpeg
 
Die Reise geht weiter in die Berge. Gestern Komani See und Shala River ein großes Wasserreservoir im Norden Albaniens. Zerklüftete Berghänge, erinnerte etwas an die Inseln während unserer Thailandreise. Die türkisfarbene Färbung, die man auf den Bildern gut erkennen kann, sieht gerade auf den großen Wasserflächen wunderbar aus.

IMG_0124 (Kopie).jpegIMG_0134.jpegIMG_0133.jpegIMG_0129.jpegIMG_0130.jpegIMG_0120.jpeg
 
Aber, ein großes Problem in Albanien ist die Vermüllung. In den Großstädten wird regelmäßig gereinigt, aber sobald man etwas raus kommt, liegen vielerorts Müllberge oder das Zeug wird einfach am Straßenrand weggeworfen bzw „deponiert“. Das haben wir leider auch gestern auf der Bootstour im Konami Lake erlebt. Und das begleitete uns leider die gesamten 1 1/2 Stunden Fahrt. Teilweise musste der Kapitän oder besser Skipper anhalten und die Schiffsschraube von Müll befreien.
Er sagte, dass der See dieses Jahr bereits zweimal entmüllt wurde. Das Problem ist, dass die Meute einfach ihren Kram immer wieder reinschmeissen. Wenn Albanien seinen Tourismus ankurbeln will, dann muss sich hier vor allem was ändern.

IMG_0128.jpegIMG_0127.jpegIMG_0126.jpeg
 
die Landschaftsaufnahmen sehen in der Tat sehr reizvoll aus. Danke fürs zeigen. Bekommt man direkt Lust, dorthin zu fahren.
 
die Landschaftsaufnahmen sehen in der Tat sehr reizvoll aus. Danke fürs zeigen. Bekommt man direkt Lust, dorthin zu fahren.
Ja, bisher wirklich empfehlenswert. Man darf halt nicht erwarten, dass alles perfekt organisiert ist und, falls man mit dem Auto unterwegs ist, hilft etwas Fahrpraxis in süditalienischen oder südfranzösischen Städten. Und, soweit ich dies bisher beobachten konnte, orientiert sich das Verhalten im öffentlichen Leben und im Straßenverkehr schon sehr stark daran, was gerade am besten für mich ist ;)
Abgesehen davon ist der Tourismus auf dem Vormarsch aber nich hinter den anderen typischen Urlaubsregionen zurück, was ich als sehr angenehm empfinde. Mal schauen, wie es weiter geht :)
 
Oben