Blama

Gast
Liebe Mitleser,

nach langer passiver Zeit hier habe ich mich heute angemeldet, um eine Frage loszuwerden, die sich neulich in einer Diskussion ergeben hat:

Was für ein Hemd trägt man zum Smoking?
Meiner Meinung nach ist jede der folgenden Varianten möglich:

  1. Normaler Kragen, Knopfleiste verdeckt, Doppelmanschette
  2. Normaler Kragen, Steckknöpfe, Doppelmanschette
  3. Normaler Kragen, Piquébrust+Steckknöpfe, Doppelmanschette
  4. Kläppchenkragen, Knopfleiste verdeckt, Doppelmanschette
  5. Kläppchenkragen, Steckknöpfe, Doppelmanschette
  6. Kläppchenkragen, Piquébrust+Steckknöpfe, Doppelmanschette
Dazu immer eine selbst gebundene schwarze Fliege, ein weißes Einstecktuch und einen Kummerbund. Hosenträger nach Wahl, gefallen mir aber nicht.

Dem Gentleman habe ich entnehmen können, dass es durchaus üblich ist, Steckknöpfe zu tragen (darum ging die Diskussion), nicht jedoch Kläppchenkragen. Diese sind, so wie ich das verstanden habe, dem Frackhemd vorbehalten.

Wie ist Eure Meinung hierzu?

Beste Grüße,
Blama
 
Nimmt man es ganz streng (wer tut das schon?), dann ist ein echtes Smokinghemd eigentlich nur eines mit einer weichen, also mehr oder minder stark plissierten Hemdbrust. Ob nun längs, quer, wellen- oder tropfenförmig, das bleibt dem eigenen Gusto überlassen.
Hierzu gehört korrekterweise ein Umlegekragen, sowie Umschlagmanschetten.

Zum Frack wiederum gehört richtigerweise ein Frackhemd, also eines mit gestärkter Piquéebrust, Kläppchenkragen und einfachen, gestärkten Manschetten, die mit Manschettenknöpfen geschlossen werden. Hierzu sind Steckknöpfe für die Hemdbrust schön und üblich, zum Smoking sind sie Geschmackssache, jedoch eigentlich inkosequent, zumindest, wenn man ein oben beschriebenes Hemd trägt. Unter Umständen (zu Tanzveranstaltungen, hieß es früher) und zu bestimmten Reversformen (einreihige Spitzfasson) kann auch zum Smoking ein Frackhemd und sogar eine Frackweste getragen werden. Diese "Regel" entstammt der Zeit, als sich längst nicht jeder ein zusätzliches Hemd zum Smoking leisten konnte oder aber die Anschaffung aufgrund der damals äußerst seltenen Trageanlässe für einen Smoking (ursprünglich nur zum Abendessen im Familienkreis u.ä.) als nicht gerechtfertigt ansah. Zudem wurde etwas später auch zwischen verschiedenen Formalitätsgraden der Smokingformen unterschieden. Heute ist es oft schlicht Geschmackssache. Alexander Schwarz zeigte kürzlich ja eine durchaus gelungene Adaption dieses etwas anachronistischen Smokings. Das Gegenstück (die "schlampigste" Smokingvariante, die noch als solche durchgeht, also keine Heimensembles) wäre ein doppelreihiger Schalkragensmoking mit Umlegekragen und plissierter Hemdbrust.

Viel zu kompliziert, ich weiß. Deswegen auch heute eigentlich nicht mehr ganz so genau genommen. Ich sah unlängst gar einen Smokingträger im Button Down-Hemd stecken.
 
Florian hat die Verscheiden Möglichkeiten und Formalitätsgearde ja schon sehr gut beschrieben, auch ich finde ein Hemd mit Kläppchenkragen zu einem einreihigen Smokingsakko mit Spitzrevers gut tragbar, nach meinem Geschmack dann lieber schwarze Seidenweste(leider schwer zu finden, rtw) als Kummerbund...
Mein persönliche Lieblings-Kombination wäre momentan wohl ein einreihiger Smoking mit steigende Revers, Hemd mit Umlegekragen und gefälteter Front und schwarzer Weste, aber gerade die verscheidenen Möglichkeiten machen ja eigentlich den Reiz aus, CN hat das sicher ein paar Bilder zur Verfügung.

Vllt. wäre eine Threat der alle Smokingfragen behandelt ganz praktisch, an anderer Stelle wurde ja auch schon über die Schuhe etc. geschrieben.
 
Ein Smoking als ursprünglich sehr frivoles Kleidungsstück wurde nie wirklich "streng genommen" wie man meinen könnte.
Anders als beim Frack haben sich für den Smoking etliche Varationen an Formen, Möglichkeiten bei Hemden, Hüftbedeckung, Schuhwerk usw. etabliert welche allesamt in Ordnung gehen.
Ich würde aus Praktikabilitätsgrunden am Anfang bei einem plissierten Hemd mit Umlegekragen und verdeckter Knopfleiste bleiben.


Ob man dann etwas freier kombiniert sollte eine Frage der Optik sein...gestärkter Kragen zum Schalrevers, dank der runden Kläppchen kontrasiert das ganze nicht so extrem wie in der Theorie.

Und genau das Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie auf dem zweiten Bild sollte man es gerade nicht machen... da gehört eine verdeckte Knopfleiste hin; es sieht m.E. furchtbar aus, wenn man normale Standard-Knöpfe sieht.
So eine plissierte Hemdbrust ist sicherlich schön und klassisch, aber ich persönlich würde sie nicht tragen, weil ich das eher was für die "älteren Semester" halte. Sieht mir nicht frisch genug aus.
 
Unter Umständen (zu Tanzveranstaltungen, hieß es früher) und zu bestimmten Reversformen (einreihige Spitzfasson) kann auch zum Smoking ein Frackhemd und sogar eine Frackweste getragen werden. Diese "Regel" entstammt der Zeit, als sich längst nicht jeder ein zusätzliches Hemd zum Smoking leisten konnte oder aber die Anschaffung aufgrund der damals äußerst seltenen Trageanlässe für einen Smoking (ursprünglich nur zum Abendessen im Familienkreis u.ä.) als nicht gerechtfertigt ansah. (...) Alexander Schwarz zeigte kürzlich ja eine durchaus gelungene Adaption dieses etwas anachronistischen Smokings.

:cool:
:D
 
Ich habe bisher zu meinem Smoking mit Spitzfason immer Hemden mit attachable collar getragen. Wechselweise auch mit Umlegekragen, wie hier:


Zu meiner jüngsten Anschaffung, einem doppelreihigen samtenen Smoking Jacket in Mitternachtsblau, wird mir das uU aber ein wenig zu formell (obwohl ich die Eleganz der steifen Hemdbrust weit schöner finde...).

Langer rede kurzer Sinn, ich habe mich jetzt auch für ein weichbrüstig plissierter Hemd, in etwa so, wie es Cravate im zweiten Bild trägt entschieden.

Sollte in ein paar Tagen aus Übersee eintrudeln (Brooks Broter Golden Fleece). Mal sehen, ob es mich von meinen steifen Krägen kuriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben