Skikleidung

@bertone: Du verwechselst nicht gerade Rodel und Schlitten? Beim Rodeln auf Naturbahn legt sich kein ernsthafter Rodler einen Strickpullover an. Mit Schnee abklopfen ist es beim rodeln meist nicht getan.

Rodel und Schlitten sind für mich das Gleiche, genauso wie Bayer und Österreicher -
ich sage allerdings auch gelegentlich abends "Moin".

Es kommt also, wie schon richtig erwähnt, auf die "Ernsthaftigkeit" des Wintervergnügens an, das auch den Charakter eines sportlichen Spaziergangs haben kann -
über dem Strickpullover ist dann meist noch ein Winter-Jackett aus dem genannten Flanell oder Kaschmir.
 
Bezüglich der sportlichen Ernsthaftigkeit gebe ich Dir Recht bertone. Kleidung und sportlicher Ehrgeiz sollten nach meinem Dafürhalten aufeinander abgestimmt sein. Der Schlittelplausch in Familien oder Kollegenrunde an einem Wochenende braucht keine Hightech Sportbekleidung.

Wir hier in den Bergen unterscheiden schon zwischen Schlitten (zB. Davoser od. Grindelwalder) und einem Rodel (zB Graf od. Torggler).

Der Schlitten wird vorwiegend durch aufsetzen der Füsse gesteuert, ist in sich starr und unbeweglich und hat breite, flächig aufliegende Kufen.

Hingegen wird beim, in sich beweglichen, Touren- oder Sportrodel die Änderung der Fahrrichtung durch Verlagerung des Körpergewichts und das Lenkseil bewirkt. Die Kufenfläche steht zwischen 20° und 30° zum Untergrund. Daraus ergibt sich das man auf einer geschliffenen Kante (wie bei Ski oder Snowboard) gleitet, selbst auf Natureisbahnen hat man einen sehr sicheren Kontakt zwischen Rodel und der Eisbahn. Die festen Bergschuhe mit Bremssole sind lediglich zum verringern der Geschwindigkeit vorgesehen. Die geringe Auflagefläche der Kufen bewirkt beim Rodel eine sehr geringe Gleitreibung, daraus ergibt sich eine hohe Fahrgeschwindigkeit. Ich habe im letzten Winter einmal die Geschwindigkeit mit GPS gemessen, der Höchstwert lag bei 84km/h. Das ist dann kein sportlicher Spaziergang mehr, da muss man Wissen was man macht.

Bayern und Österreich ist nicht das Gleiche?
 
Meine Empfehlung, R'ADYS. Alles wissenswerte steht auf der Homepage.

@Change: Sehr schöne Bilder!

Ich bin auch dafür das die Pullifraktion dann bitte die alten, nicht taillierten, kantenlosen, Vollholz-Ski der 30er nutzt. Die Saison fängt übrigens nächstes Wochenende, 20./21.11., an. Bis dahin würde ich schon einmal die Beinmuskulatur aufbauen, das heutige leichte carven ist nicht so leicht mit alten Ski.
 
Oben