Skikleidung

slomo34

Member
Guten Tag,

ich bin z. Z. auf der Suche nach einer neuen Skijacke / evtl. auch -hose.
Ich möchte aber keine Spinnen, keine Mammuts oder Hundepfoten oder sonstige Tiere oder zu große Markenlogos auf meiner Jacke haben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele Marken nur noch bis Größe 56 / XL produzieren. Bei 1,99m ist das etwas knapp für mich. Hat jemand da einen Tipp für mich?

Danke
Andreas
 
Wenn man die Frage in einem STILforum stellt kann man dafür eigentlich nur einen freundlich gemeinten Rat bekommen, nämlich den, sich einen dicken Strickpullover zu kaufen.
Alles andere ist entweder stillos oder modischer Schnick-Schnack und sollte in einem dementsprechenden Forum auspalavert werden.

das problem an einem dicken strickpullover ist definitiv, dass er nicht wasserabweisend ist. welche art von hose trüge man denn dazu ?
 
Aus Sicht der Rodelfraktion kann ich zu dem erwähnten Strickpullover (Fair Isle, Guernsey o.ä ) eine schwere Flanell-Qualität empfehlen -
Schnee kurz abklopfen und weiter geht es..:)

(Als Alternative Vintage 60/70er z.B. Bogner-Klamotten)
 
Bilder von Hose & Sakko aus solch einer schweren Qualität sind vielleicht nicht so aussagefähig ? -
der feste Griff, Gewicht und Strapazierfähigkeit dieser Stoffe lässt sich beispielsweise im Stoffbüchlein/Ballen etc. erfühlen.

Weiterführend der Artikel zum Wintersegen-Flanell.
 
Wieso benötigt man denn eine Wetterfeste Jacke beim Skifahren? Die Sonne scheint doch, wenn Nebel kommt geht man wieder nach hause. Die Skisaison auf den Bezahlpisten dauert 5 Monate, das sind 20 Wochenenden bzw. 40 Tage, plus 2 Wochen Winterferien. Alles in allem 50 Tage an denen man fahren kann, findet sich bestimmt ein Wochenende mit schönem Wetter.
An diesem schönen Wochenende trägt man einen Wollpullover, Filzjacke und -hut, Knickerbocker und Kniehohe Schafwollstrümpfe. Die alten geraden Holzbretter mit den Bergschuhen nicht vergessen und schon startet es das Skiwochenende. Vorausgesetzt man besitzt die notwendige Beinmuskulatur um traditionellen Skisport zu betreiben.

Wenn Du ernsthaft alpinen Skisport neben den Bezahlpisten betreibst: Norona aus Norwegen. Es gibt Situationen am Berg da zählt es nicht ob man das notwendige Understatement hat, da zählt Funktion. Eine Ski-Abfahrt an der Eiger Westflanke und es ist egal ob da ein Elch, ein Kleeblatt oder was auch immer an der Jacke klebt.

@bertone: Du verwechselst nicht gerade Rodel und Schlitten? Beim Rodeln auf Naturbahn legt sich kein ernsthafter Rodler einen Strickpullover an. Mit Schnee abklopfen ist es beim rodeln meist nicht getan.
 
Oben