Sitz und Passform von Monks

Claudius

Member
Hallo zusammen,

Ich experimentiere weiter herum und habe diesmal ein paar double strap monks von Scarosso bestellt. Nun da sie da sind, verunsichern mich zwei Dinge.
Ich habe stumpf nach Größentabelle die 43 statt normalerweise 44 gekauft. Ich finde sie vorne seitlich an den Zehen eng. Sollten die da Eng sitzen? Ich fand es bisher immer komfortabel vorne seitlich den Platz an den Zehen zu haben. Ggf eine Nummer größer bestellen?
Das Zweite ist der Sitz an der Ferse. Monks kann man ja nicht so fein justieren wie Schnürschuhe. Und da ich einen ziemlich niedrigen Spann habe, waren Monks jetzt mal ein Experiment. Eigentlich sitzt der Schuh gut und eng am Fuß, aber beim Gehen schlupft es an der Ferse. Er schlupft nicht raus, aber doch schon so das ich es an der Ferse rutschen spüre.
Ist das normal bei Monks, oder sollten die genauso stabil sitzen wie ein Schnürschuh?
 
Ärgerlich, habs fast schon vermutet.
Ich kann ja mal noch ein oder zwei andere Modelle des Herstellers testen, in der Hoffnung das die andere Leisten haben…
 
Langsam frustriert mich das herumgeteste. Das ist das zweite paar das ich zurückschicken muss weil es nicht gut sitzt. Bei Loafer hab ich erst recht angst das sie nicht gut sitzen werden, sondern eher wie so ein schlappen an meinem Fuß hängen.
 
Viele hersteller machen ja nichtmal Aussagen zum leisten. Henry Stevens bzw. Shoepassion zum Beispiel. Da gibts nur Modellbezeichnungen, aber auf welchem Leisten die gemacht wurden, weiß man nicht.
Ich sollte vielleicht bei Henry Stevens bleiben, für den Moment. Da hab ich ein Paar das abgesehen von der drückenden Gehfalte gut sitzt.
 
laß dich einmal gut beraten, dann kannst du den prozess abkürzen.
vielleicht mal nen shopping-weekend in brüssel oder paris? die mitarbeiter von c&j sind ziemlich gut in der beurteilung der fußform und kein anderer hersteller bietet eine derart breite palette an leistenformen.
Vielleicht sollte ich das mal machen. Wobei die C&J Schuhe in einer Preisklasse sind, in der mich mich derzeit noch nicht so wohl fühle.
Myrqvist will ich mal noch ausprobieren, bevor ich es fürs erste Aufgebe.
Ich traue mich wegen meines niedrigen spanns meist nichtmal an Oxfords, obwohl ich die echt gerne mag...
 
IMG_7801.jpeg
Hier mal ein Bild (bitte keine Kommentare über die Socke :D ). Mir fällt auf das der Schuh links und Rechts so eine ausbeulung aufweist wenn ich drin stehe. Das sieht merkwürdig aus.
 
Henry Stevens bzw. Shoepassion zum Beispiel. Da gibts nur Modellbezeichnungen, aber auf welchem Leisten die gemacht wurden, weiß man nicht.

Bei Henry Stevens benennt der erste Teil des Namens den Leisten, z.b. Marshall. Das Modell steht als Abkürzung für die Art des Schuhs, z.b. CB = Chelsea Boots. Haben sie ähnlich gemacht wie bei Dinkelacker. Bei Shoepassion hatten sie seinerzeit auch mehrere Leisten benannt, z.b. "Klassisch" oder "Italienisch" wenn ich mich richtig erinnere.
 
versuchs doch mal mit alden oder allen edmonds.
ja, ich weiß, noch nicht deine liga. aber rahmengenähte schuhe sind was für viele jahre, da kommt man über die viele asche bald weg...
die amerikaner bieten in einer leistenfamilie sehr breitgestaffelte weiten an, sogar unterschieden in vorder- und hinterfuß.
z.b. ein AE in b/d (hinterfuß weite B, vorderfuß weite D) könnte für dich passen.
Kriegt man diese „Mischweiten“ denn irgendwo in Deutschland?
 
Ich hatte im Rahmen eines Sale bei Allen Edmonds bestellen wollen. Da wäre ich bei einem absoluten Traumpreis rausgekommen, nichtmal 300€ all in. Ich habe mich dann aber (auch nach konsultation hier im Forum) dagegen entschieden, denn die Rücksendungspolicy, der Zollaufwand etc. sprechen leider gegen munteres austesten der Leisten.
Ich würde Allen Edmonds sehr gerne testen, aber bei über 30€ Rücksendekosten will ich nicht 4-5 Paar Schuhe ausprobieren.
Diese hier (sogar im Sale) würden mir durchaus gefallen: https://www.allenedmonds.com/produc...-oxford-dress-shoe-3022856/mahogany-ec4021124
Allerdings kann man dort nur simple Weiten auswählen. Und der Allen Edmonds Support hat mir geraten, doch mal einen ihrer Stores (in den USA) zu besuchen, weil Hilfestellung per Chat leider nicht möglich ist.
 
Oben