Sind diese Schuhe zu retten?

honkydonk

New Member
Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe mich was Schuhpflege angeht ein bisschen angelesen, aber hier ist doch eure direkte Hilfe gefragt:

Ich habe bei einem bekannten Onlineauktionshaus folgende Schuhe gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Alden-Medall...677357?pt=DE_Herrenschuhe&hash=item2c97f06dad

Meine Frage: Sind die noch zu retten?
Es geht mir vor allem um die Flecken auf der Spitze und die an der rechten Innenseite. Für mich als absoluten Newbie schaut das aus wie Wasserflecken, die ja mit viel Liebe und ein bisschen Glück rausgehen könnten (oder habe ich das falsch verstanden?). Die Kratzer an der Spitze sind natürlich nicht wegzubekommen, würden mich aber nicht elementar stören.

Also meine konkrete Frage:
Was haltet ihr vom Zustand der Schuhe?
Kann man das selbst retten oder müssen dieauf jeden Fall zum Schuster? Und was würdet ihr beim Schuster machen lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Das kannst du bis auf die Kratzer wieder recht ansehnlich hinbekommen, aber bist du dir im Bezug auf die Größe sicher? B/D ist schon ziemlich schmal
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis mit der Größe, da muss ich tatsächlich nochmal nachmessen!
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Den Gedanken mit dem Schuster hatte ich auch und habe für mich auch vermutet, dass ich mir dann einfach gleich ein besseres Paar kaufen kann. Naja, wenn es preislich in der Liga bleibt, biete ich mal ein bisschen mit, da ist ja nicht viel verloren. Aber viel werde ich dafür nicht ausgeben.

Bezüglich der Schuhweite: Die Beschreibung von Alden bzgl. "width" ist ja wahnsinnig umständlich und nur bedingt hilfreich. Sehe ich es richtig, dass wenn mein Fuß bei einer Schuhgröße US 10 an der breitesten Stelle nicht mehr als 10,1cm (oder 4 inch) breit ist, B die richtige Weite ist?
Dass die das aber auch so kompliziert machen müssen...
 
Optisch würdest Du das schon irgendwie wieder hinbekommen, Creme und Wachs können viel. Die Sohle sieht halt aus, wie eine abgetragene Sohle aussieht - das hat mit Pflege nichts zu tun, sondern mit Verschleiß. Da muss ein Schuhmacher ran und wenn das was Gutes werden soll, bist Du je nach Region ab 60 Euro dabei.

Sorgen macht mir eher, dass Dir der Schuh eventuell gar nicht richtig passt, da Du vermutlich mit den Leisten etc. keine Erfahrung hast. Da ist es keine gute Idee, einfach irgendwelche Schuhe zu schnappen und teuer aufzumöbeln.
 
Bezüglich der Schuhweite: Die Beschreibung von Alden bzgl. "width" ist ja wahnsinnig umständlich und nur bedingt hilfreich. Sehe ich es richtig, dass wenn mein Fuß bei einer Schuhgröße US 10 an der breitesten Stelle nicht mehr als 10,1cm (oder 4 inch) breit ist, B die richtige Weite ist?

Nein, so kann man das nicht sehen. Die width ist die Weite, nicht die Breite. Jeder Fuß ist am Spann verschieden hoch und damit ist auch der Umfang verschieden, den das Leder an dieser Stelle unter der Spannung der Schnürung umfassen muss. Die Kategorisierung in Buchstaben ist vollkommen normal und eine mathematische Norm existiert nicht.

Du wirst bei einem solchen Schuh nicht drum herumkommen, ihn (oder einen anderen auf einem vergleichbaren Leisten) anzuprobieren.
 
Diese Schuhe sind ausgelatscht, sprich: Auf Foto Nr. 2 und auf dem letzten sieht man deutlich die Fußstellung des Trägers.
Die Macken herauszubekommen und das Leder gründlich zu reinigen ist nicht das größte Problem sondern mit einem Reparaturset hinzubekommen.
Die Sohle dürfte noch eine Zeit lang halten wie man an den Nähten sieht.
Die Absätze, die Absatzflecken, sollten von einem Schuhmacher erneuert werden.
Auktionspreis + Arbeitsaufwand + Schuhmacherkosten für ein Paar Schuhe, die man nie anprobiert hat und
die zudem ausgelatscht sind, nur weil sie von einer bekannten Marke stammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
C/E ist die zumindest in Deutschland gebräuchliche und erhältliche Weite

Meiner Einschätzung nach werden Alden Schuhe in Deutschland immer in einer etwas größeren Weite angeboten, damit möglichst viele Füße "theoretisch" reinpassen (ist der Schuh zu klein wird er nicht verkauft, ist er zu groß kann man ja noch Einlagen verwenden) ;)

Auf der Alden Seite findet man folgendes:
In U.S. shoe sizing, the widths are: A & B = Narrow, C & D = Medium, E, EE & EEE =Wide.

Inside each Alden shoe, the width of the shoes are written as:

A/C, B/D, C/E, etc.....

The width is written as a 'fraction', and the bottom of that 'fraction', (the denominator) is the width of the shoe.

Example: C/E = E width, or B/D = D width

Woraus auch klar hervorgeht, dass B/D = D die "etwas größere" normale Weite ist.

Wie auch zuvor bereits erwähnt, ist bei Alden (und vielen anderen Ami-Schuhen) der erste Buchstabe die Angabe zur Weite im Fersenbereich, gefolgt von der Weite im Spann. Ausnahme ist/war hier glaub ich Johnston & Murphy, bei denen erst die Spannweite und dann die Fersenweite genannt wurde: B/D => D/B
 
Oben