Shepherd & Woodward, Oxford...

Das gute Leben

Active Member
...sind wohl primär für ihre Universitätsroben und Schuluniformen bekannt, bieten aber auch Anzüge an - die jedoch, so vermute ich, extern eingekauft werden. Kann jemand (womöglich Oxford? :D) etwas zu deren Qualität sagen? Massenware, gehobenes RTW oder eine ganze Qualitätsskala?

Much obliged!
 
...sind wohl primär für ihre Universitätsroben und Schuluniformen bekannt, bieten aber auch Anzüge an - die jedoch, so vermute ich, extern eingekauft werden. Kann jemand (womöglich Oxford? :D) etwas zu deren Qualität sagen? Massenware, gehobenes RTW oder eine ganze Qualitätsskala?

Much obliged!

Wenn ich hier schon so freundlich aufgefordert werde, dann will ich doch gleich versuchen, die Frage zu beantworten.
Shepherd and Woodward sind in der Tat vor allem fuer die grosse Auswahl an Universitaetsroben und Collegezubehoer bekannt. Darueberhinaus wird zumindest in der Hauptfiliale in der Oxforder High Street auch noch eine vollstaendige Herrenbekleidungsabteilung vorgehalten.

Neben dem sehr grossen und ausgezeichnet sortierten Sortiment an Barbour-Produkten (zu ueberraschend guenstigen Konditionen) stehen Qualitaet und Angebot der sonstigen Kleider etwas zurueck: Anzuege diverser Mittelpreishersteller (beispielsweise Magee), Schuhe von Barbour und Loake, Hemden von Arrow und Krawatten unbekannter Hersteller mit teilweise abscheulichen Mustern. Daneben Black tie- und White-tie-Zubehoer und ein paar Morning Coats - unter anderem zur Miete.

Der Laden selbst ist relativ gross, unglaublich verwinkelt und etwas unuebersichtlich. Von meiner akademischen Robe abgesehen habe ich nie dort etwas gekauft und war immer ein bisschen von der Auswahl und der Praesentation der Waren im 70-er-Jahre-Interieur abgeschreckt. Persoenlich wuerde ich jedem Oxford-Besucher eher den Einkauf bei dem zwei Haeuser weiter angesiedelten Ausstatter Ede & Ravenscroft empfehlen, dessen Kleidung durch weitaus bessere Qualitaet ausgezeichnet ist und dessen Verkaufsladen noch den Charme des 19. Jahrhunderts versprueht (mit ausgesucht freundlichem und hilfsbereitem Verkaufspersonal).

Viele Gruesse,
Oxford
 
Danke vielmals! Ich habe über ebay (de, nicht uk, erstaunlicherweise) einen S&W Anzug erworben. Bin mal gespannt, aber erwarte nun nicht zu viel.
 
Tut mir leid, falls ich Sie desillusioniert haben sollte. Ich wusste nicht, dass Sie schon ein Shepherd and Woodward-Produkt erworben hatten und wollte Ihnen natürlich keinesfalls die Freude am neuen Anzug nehmen...;)

Viele Grüße,
Oxford
 
Iwo, ich bin sehr dankbar für eine realistische Einschätzung und bei einem Einsatz von € 9,51 ist Enttäuschung gar nicht möglich :). Von "fully canvased" o.ä. bin ich sowieso nicht ausgegangen. Übrigens bedauere ich, dass ich zur Habilitation nicht die Gelegenheit haben werde einen Talar zu tragen. Der heutige Muff kommt ja eher aus den Armani-Uniformen der Universitäts McKinseyfizierer...

Beste Grüße in die city of screaming tyres...;)
 
Das würde einen Tumult geben - in Deutschland wieder eine Antrittsvorlesung im Talar ! ;)

Wobei zumindest in meiner alten Uni die Dekane und die Rektoratsmitglieder durchaus akademische Roben besaßen und auch trugen (wenn auch nur gaaaaaaaanz selten und wahrscheinlich überwiegend heimlich). Vielleicht sollten wir mal wieder auf die Straße gehen - diesmal für das Recht auf Robe ! Mit ein bisschen Glück sind dann bis zu meiner eigenen Antrittsvorlesungen die akademischen Talare wieder eingeführt...

On a different note: Auch die akademischen Gewänder von Shepherd & Woodward sind nur von mäßiger Qualität und überwiegend aus Kunstfaser. Die Kunden kommen in diesem Bereich vor allem wegen des komplexen Robensystems, für das sie sachkundige Beratung brauchen. Und nach einer durchzechten Nacht in der Collegebar lassen sich die Synthetiklappen auch leicht wieder sauberkriegen... Aber die alteingesessenen oder qualitätsbewussten Robenträger beziehen auch das akademische Gewand vom Nachbarn Ede & Ravenscroft (zum deutlich teureren Preis).
 
Wenn ich hier schon so freundlich aufgefordert werde, dann will ich doch gleich versuchen, die Frage zu beantworten.
Shepherd and Woodward sind in der Tat vor allem fuer die grosse Auswahl an Universitaetsroben und Collegezubehoer bekannt. Darueberhinaus wird zumindest in der Hauptfiliale in der Oxforder High Street auch noch eine vollstaendige Herrenbekleidungsabteilung vorgehalten.

Neben dem sehr grossen und ausgezeichnet sortierten Sortiment an Barbour-Produkten (zu ueberraschend guenstigen Konditionen) stehen Qualitaet und Angebot der sonstigen Kleider etwas zurueck: Anzuege diverser Mittelpreishersteller (beispielsweise Magee), Schuhe von Barbour und Loake, Hemden von Arrow und Krawatten unbekannter Hersteller mit teilweise abscheulichen Mustern. Daneben Black tie- und White-tie-Zubehoer und ein paar Morning Coats - unter anderem zur Miete.

Der Laden selbst ist relativ gross, unglaublich verwinkelt und etwas unuebersichtlich. Von meiner akademischen Robe abgesehen habe ich nie dort etwas gekauft und war immer ein bisschen von der Auswahl und der Praesentation der Waren im 70-er-Jahre-Interieur abgeschreckt. Persoenlich wuerde ich jedem Oxford-Besucher eher den Einkauf bei dem zwei Haeuser weiter angesiedelten Ausstatter Ede & Ravenscroft empfehlen, dessen Kleidung durch weitaus bessere Qualitaet ausgezeichnet ist und dessen Verkaufsladen noch den Charme des 19. Jahrhunderts versprueht (mit ausgesucht freundlichem und hilfsbereitem Verkaufspersonal).

Viele Gruesse,
Oxford

du hast nie etwas gekauft, weisst aber das die quali schlecht ist?
 
ua

du hast nie etwas gekauft, weisst aber das die quali schlecht ist?

Ich habe nie behauptet, dass die Qualität schlecht ist (außer bei den akademischen Roben, die ich ja selbst dort gekauft habe). Mittelpreis-Anzüge und Krawatten mit schlimmen Mustern können dennoch von guter Qualität sein, oder irre ich mich da...;)
 
Oben