Seruvs aus München

Scandi

Active Member
Servus,

obwohl ich jetzt in München wohne kann man wahrscheinlich von mein etwas verbesserungsdürftige Deutsch (und meine Nutzernahme) feststellen das ich kein Deutscher bin, komme aber ursprünglich aus Norwegen. Ich bitte euch im Voraus um Entschuldigung für die viele schreib- und Grammatikfehler die ich mit mir in das Forum mitbringen werden. :eek:

MfG,
Scandi
 
Als ob der eingeborene Münchner ein perfektes Deutsch sprechen würde...

Willkommen jedenfalls im Lande der unbegrenzten Knödel (und im Forum).
 
Als ob der eingeborene Münchner ein perfektes Deutsch sprechen würde...

Willkommen jedenfalls im Lande der unbegrenzten Knödel (und im Forum).

Ehrlich gesagt wird in meiner Generation ein Hochdeutsch zelebriert. Kenne in meinem engen Bekanntenkreis unter den hier geborenen niemanden der bayrisch/münchnerisch spricht. Erst im weiteren, obwohl das dann die etwas rustikaleren (positiv!) sind.

Viele Grüße

Alexander
 
Ehrlich gesagt wird in meiner Generation ein Hochdeutsch zelebriert.

"Zelebriert"? Naja. Ich will jetzt nicht auf eine Schiene mit den Fatzkes der deutschen Sprachgesellschaften gestellt werden, aber wirklich Spaß an der Sprache sehe ich zur Zeit weniger.

Und generell scheint mir Dialekt oft als ein eher "rezessives Merkmal", d.h. kommen mehrere Leute zusammen von denen einer oder mehr Hochdeutsch sprechen, schalten Dialekt-Nutzer ebenfalls um. Und da dies gerade in München (und auch insbesondere in Schulen) praktisch die Regel ist, kommen eben viele aus der Übung.

Geht mir zumindest so, ausser im Kreis der Familie wird mein Dialektgebrauch immer seltener, es sei denn ich werde gleich passend angesprochen. (Lustigerweise spreche ich Bairisch dann auch in einer leicht tieferen Stimmlage…)
 
Zunächst mal, Scandi, willkommen im Millionendorf Ming-ga.

Todtraurig, aber wahr: Mit dem Lokalidiom ist´s wie mhd sagt. Noch vor 40 Jahren (Gottogott, doch schon fast ein halbes Jahrhundert) haben in der Schule 90 % wirklichen Dialekt gesprochen, heute trifft noch nicht mal mehr das umgekehrte Verhältnis zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal, Scandi, willkommen im Millionendorf Ming-ga.

Habe erst letztens - auf dem Stustaculum - einen Kabarettisten darüber schimpfen gehört, dass nur die Nichtmünchner Minga sagen würden ;)

Im übrigen kann das, was weiter unten gesagt wurde, nur unterstreichen: die richtigen eingeborenen Münchner sprechen tatsächlich keinen Dialekt. Hochdeutscher geht vermutlich nur in Hannover ;)
 
Oben